Leise rieseln die Blätter - unbekannte Pflanze mit unbekannten Tieren

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Huhu!

Die Nachbarn meiner Eltern besitzen diese Pflanze hier:

npuganz.jpg

Ich vermute, dass es sich um einen langblättrigen Ficus handelt, weiß es aber nicht und die Nachbarn kann ich nicht fragen, da abwesend. Auf einem Ficus-Foto im Netz sah ich auch einen "gepunkteten" Stil, den die nachbarliche Pflanze ebenfalls hat:

npustamm.jpg

Vielleicht hat aber ja noch jemand eine andere Idee, um welche Pflanze es sich handeln könnte?

Jedenfalls verliert diese Pflanze wohl zunehmend Blätter und die Frage ist, was tun. Ich befürchte, es ist eine Mischung aus mehreren Dingen, und versuche, das jetzt etwas genauer abzuklären, um schlussendlich die Pflanze retten zu können. Es gab z. B. wohl einen Tierbefall, wobei ich bei diesen hier auf Trauermücken schließen würde. Oder liege ich da falsch?

npumuecken.jpg

Das würde jedenfalls auf viel zu viel Wasser hindeuten.

Auf den Gelbtafeln fand ich aber auch noch ein er paar wenige von dieser Art:

npumotte.jpg

Hat jemand eine Idee, um welche Motte bzw. um welchen Zünsler es sich vermutlich handelt? Ich kam mit den ganzen Bildern im Netz leider nicht weiter und ich würde gerne abklären, ob das auch ein Problem der Pflanze ist oder ob das Tier nur zur falschen Zeit am falschen Ort war und ein anderes Problem (oder ggf. auch gar kein Problem) darstellt. Die Nachbarn hatten ein erhöhtes Mottenproblem wohl schon angedeutet, aber ich weiß nicht, an welchen Stellen es aufgetreten war bzw. ob sie schon wussten, um welche Sorte sich handelt.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? Ich würde mir sehr freuen. Es wäre nämlich echt schade um die Pflanze, finde ich.
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich glaube, daß Ding ist die schmalblättrige Birkenfeige , Benjamini alii .
    Den hab ich auch. Der schmeißt mir momentan auch sämtliche Blätter vor die Füsse.
    Macht er aber jeden Winter, bei mir jedenfalls :whistle:
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Damit habt ihr mir also schon mal meine Vermutung nach dem langblättrigen Ficus bestätigt. Vielen Dank. Der erschien mir auch am wahrscheinlichsten. Es gibt von ihnen mehrere, die sich nur minimal unterscheiden. Einer davon heißt binnendijkii, ein anderer alii, wie ihr ja auch vermutete.

    Hat denn noch jemand eine Idee zu der Motte, was das für eine sein könnte?
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich las, dass man für Tripse eher eine Lupe benötigt, um sie konkret erkennen zu können. Das würde bedeuten, dass sie eher so groß sind wie die Trauermücken. Auf dem obigen Foto kann man aber sehen, dass diese "Motte" eher drei Mal so groß ist. Ist meine Info von wegen Lupe" falsch?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kaufempfehlung Impulsregner (leise) Bewässerung 6
    D Leise Pumpe zur Gartenbewässerung - Empfehlungen? Gartenarbeit 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90

    Similar threads

    Oben Unten