Leguan zugelaufen

Am Sonntag war bei uns sehr freundliches, spätsommerliches Wetter, was wir nutzten, um unseren Holzstapel im Garten umzusetzen.

Plötzlich entdeckte ich im Gras einen kleinen Leguan, der die Nase in die Sonne reckte und sich ab und zu ein Blättchen Klee einverleibte. Jüüüüürgen komm mal, wir haben einen Leguan im Garten! Seinen Blick hättet Ihr sehen sollen............ich kommentiere ihn besser nicht! Aber er musste sich eines Besseren belehren lassen, vor ihm saß ein ca 40 cm langer giftgrün-braungemuster Leguan. Der kleine Kerl wurde starr und unbeweglich vor Angst und tat so, als seien wir nicht da.
Jetzt wurde erst mal die Umgebung mobilisiert, falls er in die Nachbargrundstücke entwischt und mit Geschirrtuch bewaffnet, versuchten wir ihn zu fangen was uns irgendwie auch gelang. Das arme Tier war total abgemagert und auch ziemlich unterkühlt, was einem Leguan nicht so zuträglich ist. Wir sperrten ihn erst mal in eine große Kiste, die wir in die Sonne schleppten und googelten, was zu tun ist. Mit süßen Früchten, d. h. Trauben und Bananen versuchten wir ihm das Leben wieder etwas zu versüßen, aber er stand starr in der Kiste und rührte die Früchte und das Wasser nicht an.

Mir fiel ein, dass es in unserem Viertel eine Familie gibt, die sich zwei Leguane im Terrarium hält. Also nix wie hin und sofort kam von dort Hilfe. Sie nahmen sich des Findlings an und verabreichten ihm als erstes ein warmes Bad, was er sichtlich genoß. Anschließend bezog er sein neues Quartier im Terrarium bei seinen Artgenossen. Am Dienstag fing er wieder an zu fressen und seit gestern liegt er abwechselnd auf dem Rücken der beiden Leguane, was diese ganz cool dulden und nun ist die Welt für den kleinen Leguan wieder in Ordnung.

Natürlich haben wir recherchiert, wo das Tier hergekommen sein könnte und sind schnell fündig geworden. Er wurde von einer jungen Frau, die aus unserem Ort fortgezogen ist, einfach im Garten "entsorgt"!

LG Georgine:eek:

• Das ist ja eine schöne Geschichte... Aber wie kann man so hart sein und ein Tier einfach zu entsorgen. Das ist genauso wie mit "tierischen" Geschenken, die, sobald es in den Urlaub geht, irgendwo ausgesetzt werden.

Hallo Geo
    Na, da hatte der kleine Kerl aber Glück, daß ihr ihn gefunden habt
    und er gleich gut versorgt wurde.
    Ja, es ist schon traurig, wie manche Menschen das Leben eines
    Tieres so gedankenlos auf´s Spiel setzen, wenn es nicht mehr
    in ihr Konzept passt oder es lästig wird und arbeit macht.....

Alles Liebe und Gute
    UTE, die sich aber gut Jürgens Gesichtsausdruck vorstellen kann

• Das ist ja eine schöne Geschichte... Aber wie kann man so hart sein und ein Tier einfach zu entsorgen. Das ist genauso wie mit "tierischen" Geschenken, die, sobald es in den Urlaub geht, irgendwo ausgesetzt werden.

Hallo,

stimmt Kati,
    da muß ich Dir recht geben, wenn man im Radio hört:

Vorsicht auf der A... Richtung...... freilaufender Hund.

Mal wieder ein Tier an der Autobahnrasttsätte "vergessen".

Man soll sich mal vorstellen:

Auf der Autobahn fährt einer 150 km/h und ein Hund läuft ins Auto......................

Man entsorg Hausmüll und Abfall, aber keine Tiere.

LG
    Dieter, der bei solchen Themen kein Spaß versteht

• Hallo Ute,

wo hast du bloß wieder die lustigen und absolut zum Thema passenden "Utelis" her. Ich habe eben laut gelacht, als ich sie sah und Danke für Deine lieben Zeilen. Deine Worte waren so etwas wie die Leguan-Lebensrettermedaille.

LG von Geo:eek: