Lebenslang ......

...umtauschen bei Ikea.

Na Leute, das ist doch mal ne Ansage vom schwedischen Riesen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...lebenslanges-rueckgaberecht-ein-a-988648.html

Ist eure Couch nach 5 Jahren hinüber, nix wie zurück damit ins Möbelhaus.
Ist euer Bücherregal zu klein geworden, gebt ihr es zurück und holt
euch ein größeres.
Wackelt nach 15 Jahren ein Stuhlbein - kein Problem.

Leider sind Pflanzen davon ausgeschlossen :roll: und auch das
Nudelsieb wird nicht umgetauscht.

:D

Gruß Feli

• Cool, dann kann TupperWare einpacken.
    Die haben nur 30 Jahre Garantie.

:smile:

Jo, aber die Töpfe nehmen sie wohl auch nicht zurück, die Schweden
    und auch nicht die Zuckerdose.

:D

Ich finde es eigentlich Schwachsinn.
    Ikea baut darauf, dass es den meisten Kunden dann zu peinlich wäre,
    auch noch nach 20 Jahren Möbel umzutauschen.

Bin schon bespannt ob sie dabei bleiben, oder es nach 3 - 4 Jahren wieder
    abschaffen.

• @Emtiar
    Ich hab mir eine Wok bei Ikea geholt , hatte noch nie eine so gute Wok :)

• Mag sein, nur weiß ich nicht, ob sich die Fahrerei lohnen würde. Zumal unser Möbelbestand teilweise gebraucht ist, weil neu viel zu langweilig. Teilweise selbstgebaut, wie der Schreibtisch an demich sitze 250 x 60 cm lang, eine Holzplatte mit Stahl Füssen. Die Schrankwand von Höffner in WZ hat mal 11.000 DM gekostet uns nur 400 €, schön verschnörkelt sowas krieg ich da nicht. Das Himmelbett wertet sich mit einer XXL Matratze auf, die krieg ich aber online preisgünstig und den Herd den ich suche, da wahrscheinlich auch nicht.

Suse

Cool, dann kann TupperWare einpacken.
    Die haben nur 30 Jahre Garantie.

Glaub dies hat nichts mit Garantie zu tun... defekte Ware kann da sicher nicht nach so langer Zeit zurück gegeben werden, nur bei neu verpackter und funktionstüchtiger Ware gibt es sicher volles Geld zurück... und dies egal wann.

Bin dann auch mal gespannt, welche Abzüge es da bei gebrauchten Artikel evtl. geben wird, glaub ja nicht, dass man für eine z.B. 10 Jahre alte verranzte Couch dann den vollen Neupreis zurück bekommt... da macht ja jeder Pleite. :rolleyes:

• Kenne keine beschichteten bei IKEA. Gußeiserne ja.

Glaub dies hat nichts mit Garantie zu tun... defekte Ware kann da sicher nicht nach so langer Zeit zurück gegeben werden, nur bei neu verpackter und funktionstüchtiger Ware gibt es sicher volles Geld zurück... und dies egal wann.

Bin dann auch mal gespannt, welche Abzüge es da bei gebrauchten Artikel evtl. geben wird, glaub ja nicht, dass man für eine z.B. 10 Jahre alte verranzte Couch dann den vollen Neupreis zurück bekommt... da macht ja jeder Pleite. :rolleyes:

Bei Tupper bekommst du entweder getauscht, wenn es noch im Sortiment ist, oder den Preis zurück, den du einst gezahlt hast. Na, da staunste aber manchmal.

Emtiar, beantwortest du mir meine Fragen?

Doch.
    Ein runder Deckel, der nicht mehr so richtig fest verschloss, wurde nach 21 Jahren anstandslos umgetauscht gegen einen neuen.

Bei Tupper bekommst du entweder getauscht, wenn es noch im Sortiment ist, oder den Preis zurück, den du einst gezahlt hast. Na, da staunste aber manchmal.

Ihr sprecht aber von Garantie, wenn Tupper dies für 30 Jahre gibt ist es ja richtig... aber Ikea spricht von Rückgaberecht, dies ist wie ein kündigen eines geschlossenen Kaufvertrag... dies ist doch nicht das selbe, oder bin ich da verkehrt?!

Ich habe auch nur von Tupper und der Möglichkeit dort. Ja, das ist eine sehr lange Garantie.

Ein Rückgaberecht "ohne wenn und aber" hat man auch bei Land's End. Haben wir mal mit einer Hose von GG in Anspruch genommen. Die lag mehrere Jahre vergessen im Schrank. Zurückgeschickt und Geld zurück bekommen. Die war sogar auf die individuelle Länge gekürzt.

Einen Garantiefall - ähnlich wie bei Tupper - hatte ich noch nicht. Die Sachen sind zu gut dafür.