leben wir im Jahr 1714?

• Auch 1714 gab es noch Hexenverbrennungen.....ob das so zeitgemäß wär?? :d:d

Wat en Humbug. Das Artikelchen bezieht sich auf die narzisstischen Bettphantasien eines Blaublütlers. Aber dann hätten sich so einige Zeitgenossen in Luft auflösen müssen, wenn die Therorie stimmt.
    Google mal nach Heribert Illig.

Die Amis glauben ja auch, daß die Erde erst 8000 Jahre alt ist. Und es demzufolge auch erst vor kurzem die Dinosaurier dicke Fladen...äh dicke Fußabdrücke hinterlassen haben.

Wer schummelt, fliegt raus!

Beste Grüße
    Doro

• ahh von Herbert hab ich noch nichts gelesen ... ich lese gerne diese Welt der Wunder/Geo/PM Hefte .. und da hab ich diesen Artikel besonders interessant gefunden ....

naja Verschwörungstheorie wärs ja nicht, sondern eher eine rießengroße Schummelei ... und interessant wie der Kaiser und er Papst das bewerkstelligt hat

• Tja, hat man nun wirklich die Urkunden umgeschrieben? Wenn ja, wozu, warum?

Weil plötzlich unterschiedlich große Buchstaben modern waren? Das hätte die Mühe nicht gelohnt, denke ich mal.

Aber ob wirklich was dran ist?

naja wenigstens wär dann nächstes Jahr der 21.12.1715 :D und alle Endzeittheorien wären dahin ....

• Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Habe gerade was über die Schmelze am Nordpol im Fernsehen gesehen. Jetzt habe ich das Gefühl, ich kriege bald nasse Füsse, wenn ich vor die Haustür gehe.
    Ja und bei uns schmelzen die Eisberge, brechen z.T. auseinander und schwimmen dann zu uns rueber, zumindest in die Naehe! Darum gibt es hier Erdbeben wenn die zusammen- oder wo gegenstossen und es schwappt auch das Meer ueber! Und wenn ich dann an den ersten Schnee hier in der Gegend vor einigen Tagen denke..... :grins: Da kann ich mich nur wundern, Kia ora

• ...oh Fini,

da kann ich aber so was von glücklich sein, denn die Hexenverbrennung ging ja vom 16. - 17. Jahrhundert und ich wäre bestimmt dabei gewesen...

Mo, die sich aber mit aller Kraft und so manchem Pülverchen gewehrt hätte!:D

Öm... Lieschen, das hab ich auch gesehen.. grauslige Vorstellung - und ich kann doch nicht schwimmen...

...oh Fini,

da kann ich aber so was von glücklich sein, denn die Hexenverbrennung ging ja vom 16. - 17. Jahrhundert und ich wäre bestimmt dabei gewesen...

Öm... Lieschen, das hab ich auch gesehen.. grauslige Vorstellung - und ich kann doch nicht schwimmen...

ach mo, bin so froh, dass du wieder da bist, da lass ich dich von niemanden verfolgen und würd da noch ein safterl nachschütten.

Kia ähhh das klingt ja furchtbar, uns wird der klimawandel nicht so bewusst.... wie es bei euch ist .... wohin werdens wir noch treiben?

...oh Fini,

Die letzte Anklage als Hexe war nicht im 17. Jahrhundert, sondern Ende des 18. Jahrhunderts (oder doch des 15. Jh?). Sie wurde der Wasserprobe unterzogen und weil sie nicht untergehen wollte, gewaltsam ertränkt.

Hier ganz in der Nähe, in Penzlin in der Alten Burg, gibt es ein Hexenmuseum. Heute noch gruselig kann ich nur sagen. Die armen Frauen, die den Häschern da in die Arme fielen.

Hallöle,

hier stehts wann die letzte hexe ertränkt wurde
    hexenverfolgung ist in afrika übrigens noch heute üblich

zitat aus wiki:
    Letzte Hexenprozesse [Bearbeiten]Das letzte Todesopfer der Hexenverfolgung in Brandenburg war am 17. Februar 1701 die 15-jährige Magd Dorothee Elisabeth Tretschlaff, die in Fergitz in der Uckermark wegen Buhlerei mit dem Teufel enthauptet wurde. Es gab weitere Prozesse, die jedoch mit Freisprüchen endeten. 1714 ließ König Friedrich Wilhelm I. die Brandpfähle abreißen, nachdem bereits 1708 mit der Festlegung, dass Urteile auf Anwendung der Folter durch den König persönlich im Einzelfall zu bestätigen waren, den Hexenprozesse die Basis genommen worden war.

Am 19. August 1738 wurden im letzten Hexenprozess am Niederrhein die zum Zeitpunkt ihrer Verhaftung erst 14-jährige Helena Curtens sowie Agnes Olmans (Mutter dreier Töchter) wegen Hexerei und Buhlschaft mit dem Teufel in Düsseldorf-Gerresheim durch Verbrennung hingerichtet.

In Südwest-Deutschland wurde als eine der letzten der Hexerei angeklagten Frauen Anna Schnidenwind am 24. April 1751 in Endingen am Kaiserstuhl hingerichtet. Vermutlich fand die letzte Hexenhinrichtung auf Reichsboden 1756 in Landshut statt.

Am 4. April 1775 wurde im Stift Kempten im Allgäu Anna Schwegelin wegen Teufelsbuhlschaft als letzte Hexe in Deutschland der Prozess gemacht. Das Urteil des Fürstabts Honorius Roth von Schreckenstein, dem kraft kaiserlichen Privilegs (Campidona sola judicat) die geistliche und weltliche Gerichtsbarkeit zustand, wurde aber nicht vollstreckt, da der Fürstabt wenige Tage vor der Vollstreckung befahl, erneut die Ermittlungen aufzunehmen. Der Fall wurde jedoch nicht weiter verfolgt, so dass Anna Schwegelin 1781 im Kemptener Gefängnis eines natürlichen Todes starb.

Noch später, nämlich 1782, wurde als letzte Hexe der Schweiz Anna Göldi in Glarus (Schweiz) hingerichtet, allerdings wurden im Urteil Begriffe wie „Hexerei“ oder „Zauberei“ vermieden. Diesen Prozessen begegnete man in der aufgeklärten Öffentlichkeit Europas bereits mit Abscheu. Im Jahre 1783 stellte der Rat von Stein am Rhein (CH) eine Untersuchung an gegen vier Männer, die wegen Zauberei und Hexerei verdächtigt wurden.[19]

Die letzte überlieferte Hinrichtung einer Hexe in Mitteleuropa fand 1793 in Südpreußen statt. Aber noch 1836 wurde eine vermeintliche Hexe von den Fischern der Halbinsel Hela der Wasserprobe unterworfen und, da sie nicht untersinken wollte, gewaltsam ertränkt

Die letzte Anklage als Hexe war nicht im 17. Jahrhundert, sondern Ende des 18. Jahrhunderts (oder doch des 15. Jh?).:D .....

Ja Lieschen,
    das weiß ich, aber es sind nur noch Nachzügler, die Hauptsaison war um 16. /17. Jahrhundert, aber nicht Haarscharf..

Mo, die noch 72 eine Hexen-Kinofilm sah, der aber nach wenigen Monaten wieder gestopt wurde ... zu brutal!
    Was man da so alles mit uns machte...... Du lieber Himmel...

Neee Fini,
    so schnell kriegen die mich nicht und Du hast da wirklich ein Hexengebräu?

Mo, die da auch schon wüßte.......:D

für Inquisatoren? ... Zyankali und ein erfrischend Getränk aus Eisenhut und Belladonna ...

für Inquisatoren? ... Zyankali und ein erfrischend Getränk aus Eisenhut und Belladonna ...

Hihi Fini,
    Eisenhut und Belladonna, der Grand-Coctail!

Mo, die jetzt auch weiß, warum sie so viel vom Fingerhut im Garten hat, dabei hatte sie ihn gar nicht ausgesähet ;), aber paßt scho...

....jetzt wissen wir, warum wir nicht zum molilein und fini gehen, :rolleyes:
    sie haben so komische getränke :d
    habe angst, daß dieter als hexerisch entlarvt wird :(

....jetzt wissen wir, warum wir nicht zum molilein und fini gehen, :rolleyes:
    sie haben so komische getränke :d
    (

ja bist du die Inquisation? :grins: du bist doch ein Engel.... die bekommen natürlich bekömmlichere Getränke aus Rum Zitrone Zimt, Oregano und einen Schuß Muskat ... sehr bekömmlich aja Hollunder und Melisse auch dazu ...

Bei zunehmende Mond gebraut ... nach altem REzept ... :grins:

• Zurück
    Oben Unten