Lavendel jetzt umpflanzen?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Geblüht hat er schön, wurde auch abgeerntet und anschließend runtergeschnitten.

Aber er steht zu nah an den Rosen. Bin erstens Pflanzendilettant und deshalb zweitens diesem Gerücht "Lavendel hält Läuse von Rosen fern" aufgesessen, hab deshalb falsch gepflanzt. Das würd ich nun gern korrigieren, den Lavendel ausbuddeln und woandershin damit. Geht das einfach so? Und wann am besten? Was muss ich beachten?

(Ach ja: es sind 2 verschiedene Sorten, beide heißen Lavandula angustifolia, aber eine nähere Spezifkation fehlt. Der eine hat kurze Blütenstiele, der andere extrem lange und wächst überhaupt ziemlich wirr. Weiß nicht, ob man beide gleich behandeln soll.)

• Hallo Rosabelverde,

ich wüßte nichts was dagegen spräche ihn jetzt umzupflanzen.

Die größte Hitze ist vorbei und er hat noch genügend Zeit
    neue Wurzeln zu bilden vor dem Winter.
    Anfangs halt dann auch immer wieder mal wässern falls es nicht
    regnet. Aber bitte nicht zu viel.

Zu den Sorten kann ich dir leider nichts sagen.

Wünsche gutes Gelingen.
    Feli

Würde auch sagen ja geht jetzt noch aber nicht mehr zu lange warten damit er vor dem Winter noch gut anwurzeln kann.
    Richtig zurückschneiden würd ich ihn dann aber erst im Frühling.

• Danke euch beiden, Feli und Stupsi, :)dann werd ich mich mal gleich morgen an die Arbeit machen. Ja, mit dem kompletten Rückschnitt des Lavendels wollte ich bis zum Frühjahr warten.

Jetzt muss ich mir allerdings Gedanken machen über eine neue Einfassung des Rosenbeets ... irgend was, das die gleichen Bodenansprüche hat ... also falls jemand einen Tipp hat - ? Darf nicht zu hoch sein und nicht gelb, ansonsten bin ich für alles offen.

• Lavendel sollte man eigentlich lieber gar nicht umpflanzen , er kann es je nach dem sehr übel nehmen .
    Wenn dann mit grosszügigem Erdballen drum herum .
    Lavendel pflanzt man , wenn überhaupt , besser im Frühjahr vor dem neuen Austrieb um .

Da ca mitte bis ende September solche Pflanzen ihre Ätherischen Säfte zurück zur Wurzel ziehen .
    Dazu ist der Sommer noch nicht vorbei und die Temperaturen können nochmals steigen , was umgepflanzten Pflanzen und Gehölzen schaden kann . :)

Aber die Entscheidung liegt bei dir .

Das war für mich jetzt selbstverständlich das man den Erdballen erhält und das teil so schonend wie möglich da ausgräbt aber gut das du es nochmal sagst.

Gut anwässern am Anfang auch nicht vergessen!!!

• Lavendel kann man leicht ausgraben/umsetzen.
    Kräftiger Wurzelschnitt geht dabei auch problemlos.

Aus dem Beet:

lavendelxbgg.jpg

lavendelvkhx.jpg

@Rentner
    Ganz so Problemlos gehts eben nicht immer .
    Besonders bei älteren Stauden wo die Wurzeln doch schon tief und breit gehen .
    Meine beiden 4 jährigen überlebten trotz viel Muttererde die Prozedur damals nicht .
    Was nicht heissen soll das es nicht klappen kann .

Übrigens , wenn man einen älteren Lavendel umsetzt dann kürzt man die Wurzeln automatisch mit ein ;)
    Dazu ist ein mehrjähriger auch nicht mehr Bonsai geeignet , höchstens ein Ableger
    .

@Stupsi
    Meine Bemerkung betreffs genügend Erde war eine allgemeine Info und nicht auf dich bezogen :)

Dafür ist er aber sehr klein ;)

Lese mal was ich geschrieben hab , denn dein Bonsai ist sicher nur ein Ableger .

• Rentner kann man wohl aus einer 1,70 hoch gewachsenen Eiche auch noch einen Bonsai machen?
    Er ist allerdings unten völlig kahl, also hat nur einen Stamm von ca. 1m und dann beginnen die Seitenäste weil ich ihn auf 2m halten wollte.
    Jetzt wollen sie mein Beet im Gemeinschaftsgarten platt machen und ich frag mich ob das geht bevor er ganz umgebracht wird?

Noch ein paar Lavendulas:

Im Aufbau

lav_fweb6c.jpg

Der oben gezeigte zweite Lavendel im Austrieb

lav_c2exps.jpg

Kandidat im Beet, der zuverlässig aus dem alten Holz treibt

lavendel8qa4h.jpg

Schön....danke :D
    Geht ein klein bischen genauer??? Lach
    Ich wollte ihn ausbuddeln und auf welche Höhe säg ich ihn dann ab?

Da pass ich mich ganz der Pflanze an, die soll auf den Balkon ganzjährig.
    Dachte so an einem Keramiktopf von 15l ,zu klein....?
    Muss kein original Bonsai werden, wäre halt nur schön wenn ich ihn klein halten könnte so auf 1m

Ohne ein aussagekräftiges Bild kann man keine seriösen Vorschläge machen.

Lavendel kann man leicht ausgraben/umsetzen.
    Kräftiger Wurzelschnitt geht dabei auch problemlos.
    Deine Fotos sind von April, Pit, da stelle ich mir die Umpflanzerei eh problemloser vor. (Sooo klein sollten meine Lavendel übrigens nicht werden! :grins:)

P.S. Sehen die Kleinen nicht furchtbar strubbelig aus, wenn sie blühen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten