Lavdendel wann abschneiden?

garden

0
Hallo ihr!

Also ich wollte heute den Lavendel abschneiden, weil er schon so groß ist. Ich habe aber eigentlich keine Ahnung von Lavendel. Also habe ich den Lavendel mit den fingern abgezogen und in Säckchen gefüllt. Dann in den Kasten gelegt, für guten Geruch. Aber jetzt ist der ganze rest von Grünzeug noch übrig. Soll ich ihn jetzt abschneiden? Wie weit?
Bitte helft mir.
Bussi
:confused::rolleyes:

• Hallo garden,
    Du bist ja auch nicht viel länger hier Mitglied als ich........ deswegen verzeihe ich Dir Deine Frage:cool:, die natürlich schon gestellt und beantwortet wurde.

Wenn Du OBEN auf die Seite schaust, ............. da steht groß FORUM DURCHSUCHEN......, in das leere Feld dort gibst Du ein, was Du suchst

..........z.B. Lavendel schneiden....klickst auf "Beiträge" oder "Themen", dann auf "SUCHE"

...................und rubbeldikatz.... wirst Du normalerweise fündig!!!

So viel zu den Komfort- und Servicefunktionen dieses Forums.:)

Nun zu Deiner Frage: Unsere Lavendel schneide ich immer im Spätsommer nach der Blüte.
    Es gibt auch andere Tipps, z.B. wg. extremer Winterkälte.

Auf jeden Fall treiben sie durchs Schneiden von unter her wieder schön dicht aus.

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende
    wünscht
    Dir
    sahex:eek:

• N'abend allerseits,
    ich lese das immer wieder "nicht zu tief ins Holz scneiden", frage mich dann aber immer - was heisst nicht zu tief!? Ich werde es nächstes Jahr sehen, denn ich verpasse meinem Lavendel einen "Stufenschnitt": Dh. - "Bündig / 5cm / 10cm / 15cm".

Gruss
    Camel

• In einer TV-Sendung habe ich gesehen/gehört, das man ein wenig von dem Grün (ca. 3 - 5 cm) dranlassen soll. Also besser nicht den Radikalschnitt!

Hat bei mir nach der ersten Blüte prima funktioniert.

Gruß Anita

Hallo zusammen,

ich schneide meinen Lavendel erst im zeitigen Frühjahr eben bevor er anfängt
    auszutreiben.
    Klappt seit einigen Jahren so ganz gut.

Gruss Feli

• Hallo,

also ich schneide meinen Lavendel gleich nach der Blüte ab und dann auch ziemlich radikal. Lasse ca. 5 cm stehen.

Kann mich dann jedes Jahr wieder freuen über einen wunderbar blühenden und duftenden Lavendel!

Meiner wird noch nicht geschnitten, denn er steht jetzt noch in voller Blüte...

Gruß Sonnenblume

• Zurück
    Oben Unten