Sonderbare Wuchsformen - Launen der Natur

Ah, danke, du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Fasziation und Cristatenbildung waren die Vokabeln, die zu diesem Geschehen gehören, aber nicht freiwillig auftauchen wollten. :giggle:

• 25sw02.webp 25sw03.webp
    Die dicke Dreifacherdbeere stammt vom kommerziellen Erdbeerfeld. War lecker. :)

• Oder ist das hier noch was anderes, was meinst du, @Lilli S.
    Laut Infos im Netz kommt Viviparie auch bei Erdbeeren vor.
    Bis zu meiner Tomate wusste ich über dieses Phänomen auch nichts, musste mich selbst zuerst schlau machen ;)
    Vielleicht sollten wir diesen Thread umbenennen in z. B. "Viviparie bei Nutzpflanzen" oder "Viviparie - keimende Samen in der Frucht" oder ähnliches... Dann wäre dein Bild dort auch perfekt - passend zum Thema(y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstehe. Diese Tomatenpflanze scheint sich auf Bunkerfrüchte spezialisiert zu haben. Vielleicht ist sowas ja sortenspezifisch? Hab nur die eine von der Sorte und kann's nicht vergleichen.

• Hallo zusammen!

Ich habe kein Thema entdeckt, wo meine Pflanze thematisch Platz finden würde. Da wir aber sicherlich alle immer mal wieder kleine Mutanten im Garten haben, mache ich mal den Anfang :)

Meiner Tauben-Skabiose sind zwei weitere Köpfe gewachsen 😄

Anhänge

• IMG_0294.webp
      IMG_0294.webp
      156,3 KB · Aufrufe: 40
    • IMG_0295.webp
      IMG_0295.webp
      153,7 KB · Aufrufe: 36
    Hier gibt es nichts, was es nicht gibt :giggle:, auch dein Thema, schau mal hier:

Ist's recht, wenn ich dein Post dort hinschiebe? Wär schön, wenn in dem Thread wieder mal was passiert, damit er nicht in Vergessenheit gerät.

Ich finde das Thema interessant, den Titel "Launen der Natur" aber besser.
    Es könnten nicht nur Wuchsformen gezeigt werden, auch ausgefallene Farbveränderungen, ungewöhnliche Standorte und vieles mehr......

Ich bin völlig fein mit allem :D

Kann aber auch den Einwand von @Kapernstrauch nachvollziehen, da es sicherlich noch viel mehr Skurriles in unseren Gärten gibt, als nur die Wuchsform. Wuchsformen sind ja nicht unbedingt ungewöhnlich, sie sehen nur seltsam aus? Was meint ihr?

Aber ganz abgesehen davon, habe ich such Futter für den anderen Beitrag! :D

• Zurück
    Oben Unten