Lauchpalme?

penguin

Mitglied
Registriert
31. Juli 2010
Beiträge
44
Sorry, ich bombardier euch ja schon mit Fragen... Man findet aber auch so viele spannende Sachen wenn man einen neuen Garten hat... :)

Also, dies hier wächst ziemlich tief zwischen ein paar Farnen, es sieht oben ein bisschen aus wie Lauch, unten benimmt es sich wie eine Palme. Naja, siehe Bild. :)

LG,
Jo
 

Anhänge

  • IMG_0941 copy.jpg
    IMG_0941 copy.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 40
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo Penguin,

    nun, da bin ich mir nicht so ganz sicher - aber für mich sieht das aus wie eine Yucca (welche genau weiß ich leider nicht). Verwundert bin ich nur über den Standort, die Farne daneben deuten ja nicht gerade auf Vollsonne hin und eine Yucca kann in aller Regel nicht genug Sonne haben.

    Oder riechen die Blätter nach Lauch? Wie bist du denn auf den Namen Lauchpalme gekommen?

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    penguin

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2010
    Beiträge
    44
    Lauchpalme nur weil's obenrum ein bisschen aussieht wie Lauch...

    schattig steht es allerdings, ich musste die Farne beiseite biegen für's Foto und hab's überhaupt nur zufällig entdeckt da drin... Scheint aber durchaus schon ziemlich lange dort zu wachsen, hat auf jeden Fall einen richtig Palmenmässigen 'Stamm', so ca. 30 cm lang.

    Ich hab nochmal ein Bild von näher dran gemacht, vielleicht hilft das?

    LG,
    Jo

    PS Die Yuccas, die ich im Netz so finde, sehen eigentlich aus als hätten sie irgendwie 'stabilere' Blätter... oder gibt's auch so Varianten wo die Blätter abknicken wie hier?
     

    Anhänge

    • IMG_0944 copy.jpg
      IMG_0944 copy.jpg
      62,2 KB · Aufrufe: 65
    Zuletzt bearbeitet:
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Lauchpalme nur weil's obenrum ein bisschen aussieht wie Lauch...

    schattig steht es allerdings, ich musste die Farne beiseite biegen für's Foto und hab's überhaupt nur zufällig entdeckt da drin... Scheint aber durchaus schon ziemlich lange dort zu wachsen, hat auf jeden Fall einen richtig Palmenmässigen 'Stamm', so ca. 30 cm lang.

    Ich hab nochmal ein Bild von näher dran gemacht, vielleicht hilft das?

    LG,
    Jo

    PS Die Yuccas, die ich im Netz so finde, sehen eigentlich aus als hätten sie irgendwie 'stabilere' Blätter... oder gibt's auch so Varianten wo die Blätter abknicken wie hier?

    Hi Jo,

    also mir fällt immer noch nichts anderes ein, als irgendeine Yucca-Art. Dass die Blätter so hell sind würde ich auf jedem Fall der mangelnden Sonne zuschreiben. Und bei den Zimmer-Yuccas ist es ja auch immer so, dass die Blätter so weich werden und nach unten hängen, wenn das Licht fehlt.

    Hmmm, vielleicht hat ja jemand noch eine bessere (sicherere) Idee, was das für eine Pflanze sein könnte.


    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • bruja

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    Saarland
    Ich stimme der Palmlilie zu. Bei mir wachsen auch ein paar Nachkommen im Schatten, die blühen nur im Gegensatz zu ihren Verwandten in der Sonne nicht. Lassen sich aber umsetzen.
     
  • Oben Unten