Laubsauger

Twisty

0
Registriert
28. Aug. 2011
Beiträge
16
Problemstellung:
Wir haben einen Magnolien in unserer Rasenfläche stehen. Dieser tolle Baum ist wohl an die 45 Jahre alt und auch entsprechend groß. Also durchaus höher als unser einstöckiges Haus.
So schön die Blütenpracht im Frühjahr und das Farbspiel der Blätter im Herbst ist, so mühsam ist die Arbeit diese vom Rasen zu entfernen. Von den "Blütenkapseln" gar nicht zu reden. Sprich man ist teilweise in der Hochsaison min. einmal mit einem großen Laubrechen und dem Besen unterwegs. Und das eben nicht nur schnell nebenbei.
Der Rasenmäher funktioniert hier nicht, da dann entweder überall Blüten oder Blattreste verteilt liegen.
Und der unghäckselte Abfall würde meine Komposthaufen massiv überfüllen, also auch noch mehrmalige wöchentliche fahrten zu einer Sammelstelle.

Hier kommt bei mir die Überlegung eines Laubsaugers zum tragen. Gerade mit einer Integrierten Häckselfunktion stelle ich mir hier die Arbeit auf dem Fußweg oder Rasen etwas weniger mühsam vor.
Aber was taugt hier etwas? Auf was sollte man achten. Geht man die Bewertungsseiten durch, ist hier öfters von verstopften Rohren usw. zu lesen.

Hat jemand Erfahrungen mit großen, schweren durchaus auch nassen Blättern oder Blüten?
 
  • Also trocken sollten die Blätter schon sein. Nass machst du den Häcksler ruckzuck kaputt.

    Gruß Suse
     
    Das ist doch aber gerade das Problem. Welches Laub ist denn im Herbst denn regelmäßig trocken? Oder Blüten im April wo sich ja fast schon stündlich das Wetter ändert.
    Dann wäre ja kein Sauger nutzbar.
     
  • @Moorschnucke
    Da wird empfohlen mit dem Rasenmäher zu arbeiten. Wie ich schon geschrieben habe, führt das nicht zum Erfolg. Vom Lärm nicht zu reden. Unser alter Sabo hat da auch seine Lautstärke.
    Und ins Beet rechnen? :confused:. Kann es sein das eurer Magnolie etwas kleiner ist? Ich fülle wohl im Schnitt pro Tag 100-200l ab. Das über einen durchaus längeren Zeitraum. Und im Beet machen die sich bei Wind dann auch toll. Gerade wenn sie dann wieder auf der Straße liegen möchte ich auf keinen Fall das ich dann irgendwann meine Haftpflicht anrufen kann weil jemand darauf hingefallen ist.

    Wie gesagt, ich nutze hier seit Jahren einen Rechen. Aber sonderlich praktisch erscheint mir das auf keinen Fall.
    Ich denke ich werde bei uns in den Baumaschinen Verleih gehen und verschiedene Geräte probieren.
     
    ...Vom Lärm nicht zu reden. Unser alter Sabo hat da auch seine Lautstärke...

    Ist dieser Sabo ein Benziner?
    Wenn ja, dann kaufe dir für diesen Zweck einen (günstigen) Elektro-Rasenmäher. Ist zumindest besser als ein Laubsauger und vom Lärm mal ganz zu schweigen... (soll eigentlich auch heißen: Wenn du es dir mit deinen Nachbarn nicht verderben willst, dann lass lieber den Kauf einen Laubsaugers - das sind die reinsten Höllenmaschinen!)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nein, ein EMäher kommt mir nicht ins Haus. Dafür ist meine Rasenfläche doch etwas zu groß und zu verwinkelt. Vor allem sehe ich hier den Sinn nicht. Einfach weil auch meine Nachbarn alle mit Benzinern mähen. Mich stört der Benziner nicht. Meine Nachbarn auch nicht. Um hier mit einem EMäher auch nur ansatzweise die flexibilität eines Benziners zu erreichen, reicht kein einfacher Mäher aus dem Baumarkt. Sprich ich bleibe bei meinem Sabo und freue mich seit Jahren über seine Zuverlässigkeit :)

    @de-rothe
    Ich bekomme andere Blätter auch problemlos mit dem Rasenmäher weg. Probiere ich das aber bei den großen Blüten bzw. normalen Bläter meiner Magnolie, ist mein Rasen danach entweder in einem rosa oder braunton gesprenkelt. Und wenn der Blätterfall richtig los geht, geht da gar nichts mehr. Da müßte ich dann wirklich einen großen Industrie Benziner nehmen.
     
    Also hier guckt niemand böse, wenn mal einer Krach macht
    Motorhacke unser Nachbar, Laub und Industriesauger wir und eigentlich ist es hier immer leise. Wenn wir die Eisenbahn absaugen fragt Nachbarin Ob der Junior kommt.

    Wenns nicht anders geht, geht es nicht anders. Wir werden alle älter und bei der Masse blätter.
    Wir holen uns manchmal Grünabfallsäcke vom Bürgerbüro, die werden mit dem Biomüll abgeholt, auch wenn man keinen hat sind ja bezahlt. Oder du fährst sie mit dem Auto weg zur GrünAbfallsammelstelle oder wartest halt bis es trocken ist. Und gehst dann mit dem Rasenmäher oder Laubsauger drüber. Das kleinvieh kommt zwar nicht alles durch aber etwas Platz ist ja.

    Magdeburg soll jetzt wegen Libellen und Bibern eine um 8 -10 Millionen teurere Pylonenbrücke bezahlen statt Betonpfeilern. Als wenn das Viehzeug (sorry ich liebe Insekten, bin schliesslich ein Waldkind) nicht die ganze Alte Elbe zum Breitmachen hätte.
    Bei dem Krach den wir mit Benzinrasenmäher und Laubsauger machen fliehen Viecher sowieso vorher.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads

    Oben Unten