Laubsauger, akkubetrieben?

Hallo,
der Herbst naht und mit ihm auch die Verpflichtung, ca. 30 Meter gepflasterten Fußweg von regelmäßig Blättern zu befreien. Bisher hab ich das immer mit dem Straßenbesen gemacht, aber irgendwie wird das von Jahr zu Jahr lästiger. Am liebsten hätte ich einen leistungsfähigen und, vor allem, akkubetriebenen Sauger, damit ich nicht immer das Kabel abrollen, hinter mir herziehen und wieder aufrollen muß. Bei amazon gibts rein gar nichts in der Richtung, hat von Euch vielleicht jemand ne Idee? Oder ist das sowieso Quatsch?
Vielen Dank für Hinweise
smithmill

• Ja, Bläser gibts reichlich, aber ich such so ne Art mobilen Staubsauger für Draussen.

• ...mobilen Staubsauger für Draussen.

images
    (zumindest nicht 'für draußen' [und schon gar nicht akkubetrieben für's Laub saugen])

• Hallo,
    der Akkubetrieb wird wohl an der nötigen Leistung scheitern die so ein Laubsauger inkl Häcksler benötigt. Oder aber er wird unverhältnismässig teuer ausfallen.
    Hast du schon mal über eine kleine handbetriebene Kehrmaschine nachgedacht?
    Wir haben auch ca 100m Bürgersteig zu fegen und im Herbst relativ viel Laub. Eine kleine Kehrmaschine von Kär....er tut seit Jahren gute Dienste. Über eines musst du dir aber klar sein, wenn das Laub nass ist kannst du eine Kehrmaschine sowie auch die meißten Laubsauger vergessen. Da hilft nur der Besen.

Ich habs befürchtet... dann bleib ich beim Hausmeisterbesen und Muskelkater... und dem wunderbaren Gefühl, meinem Körper was Gutes und der Umwelt nichts Böses zu tun.

• ...kannst ja auch mal nach 'XXL-Straßenbesen 100cm mit 28er Stiel' gooogeln (falls du einen solchen nicht schon hast)... ;)

Ich hab nen Hausmeisterbesen (heisst wirklich so), nicht aus'm Baumarkt sondern aus nem guten alten Fachgeschäft. Der kann was; vor allem ist der Stiel so lang, daß da auch Leute von knapp 190 cm Länge (wie ich) ohne Rückenschmerzen mit klarkommen

Glaube ich dir gerne.
    Die '100cm' beziehen sich auf die Breite des Besen (Stiellänge ist 140cm - aber da kann man ja auch einen 'persönlichen' montieren) - sollst mal sehen wie ruckzuck du mit diesem Besen 'dein' Laub zusammen gekehrt hast... ;)

.. akkubetriebenen Sauger, damit ich nicht immer das Kabel abrollen, hinter mir herziehen und wieder aufrollen muß. Bei amazon gibts rein gar nichts in der Richtung,...
    Gugel mal nach dem MOV-GT-18.
    Das Teil hat einen Fangsack und sogar eine Häckselfunktion. ;)

• Guter Tip, vielen Dank. Habs gestern bestellt, hat aber Lieferzeiten. Scheint tatsächlich der einzige auf dem Markt zu sein. Ich berichte dann demnächst mal von meinen Erfahrungen.

• Recht so!
    Ausserdem machen diese Dinger einen Höllenlärm und kosten Strom!
    Fazit: Weglassen und ab zum Schrott!
    Zum Wohle der Umwelt - schönes Wochenende!
    booty

Wer Natur und Insekten mag, sollte das lieber nicht benutzen.
    Richtig! Und bitte im Frühling, Sommer und Herbst auch nicht mit dem Auto fahren, da bleiben zu viele nützliche Insekten an der Windschutzscheibe, an der Motorhaube, am Stoßfänger, am Kühlergrill und an den Außenspiegeln kleben.

Hallo,

ich habe mir dieses Jahr einen neuen Laubsauger/-bläser mit Kabel gekauft.

Der große Nussbaum gegenüber, Riesenbirke und Korkenzieherhasel im eigenen Garten und diverse Bäumchen, Sträucher....
    Irgendwann kommt man/frau gegen die Laubmassen nicht mehr an (weder körperlich beim Rechen noch vom Volumen her).
    Es werden einzelne Haufen zusammengepustet, die liegen bleiben dürfen:
    als Mulch unter Sträuchern, für Tierchen aller Art.
    Der Rest wird zusammengeblasen und danach sofort eingesaugt, gehäckselt und entweder auch zum Mulchen verteilt oder auf den Kompost geschmissen.
    Mein Gewissen bleibt rein, da auf dünnen Laubschichten, die auf Teerflächen oder auf Rasen liegen bleiben sich auch kaum Tierchen niederlassen.

Niemals würde ich natürliche Laubhaufen, die sich selber zusammen"gewindet" haben wegsaugen. Aber der lose Mist, der überall nur nass und rutschig rumliegt muss nicht nur weg, sondern auch den Gegebenheiten entsprechend entsorgt werden können.

Hätte ich doch geahnt, dass es sowas auch mit Akku gibt...

Herbstliche Grüße
    Elkvogel

Es gibt wirklich extrem wenige Anwendungsfälle wobei sich ein Laubsauger wirklich bewähren kann. Für große Flächen absolut untauglich. Hier entweder mit dem Rasentraktor drüber oder schnell mit dem Laubrechen gemacht. Damit bin ich 10x schneller als jeder Sauger.

Das gilt aber generell. Ich habe früher die Werkstatt auch immer gesaugt, was ein Schwachsinn. Heute bin ich mit nem 1,50m breiten Saalbesen im nu fertig wo ich früher 20cm breite Streifen gesaugt habe.

Der einzige Fall der mir ad-hoc einfällt wo ein Sauger evtl. noch was taugen würde ist das Laub abzusaugen das auf einen Bodendecker gefallen ist o.ä.wenn einem das stört. Denn darin verhakt sich der Laubrechen.

Außerdem ist schon wahr was vorher gesagt wurde. Lärm, Stromkosten und saugt auch Nützlinge mit ein.

Das ganze halte ich eh für so eine Ami Schnapsidee für Faulenzer. Vor wenigen Jahren gings doch auch ohne. Aber heute muss ja sogar bald der Spaten elektrisch sein. :d

Lach,
    ich heiße nicht "malocher" - ist der Name Programm?

Ich habe keinen Rasentraktor aber trotzdem fast 1000 qm Grundstück(wovon etwa 250 geteert sind und vom Nussbaum zugemüllt werden)
    Der Rest wird alljährlich allein von einer Riesenbirke "zugemüllt" (+ Nussbaum, Kirsche, Zwetschge usw. wie auf dem Land eben so vorhanden)
    Das ist für mich mit Rechen körperlich einfach nicht machbar!
    Der Laubbläser/-sauger ist da eine imense Erleichterung.
    Und ja - gäbe es einen elektrischen Spaten (am besten mit Akku) - haben wollen:p

Und wer bei Bodendeckern mit dem nötigen Feingefühl mit dem (Hand-)Rechen arbeitet, schafft das auch ohne verhaken:grins:

VG
    Elkevogel