Laterne laufen

Marie

0
Hallo, gerade sind bei mir auf dem Weg die Laternenkinder vorbei gekommen, schön mit der Feuerwehrkapelle voraus, vielen Fackeln und ganz hinten die kleinen mit ihren Laternen die schon fast auf dem Boden schloren. Dann finde ich es immer schade das meine Kinder groß sind, es war doch immer ein schöner Abend. Bei uns geht man dann zum Feuerwehrhaus und dort kann man dann Bratwurst, Fleisch und etwas zu trinken kaufen. Unsere Dorfkinder bekommen die Köstlichkeiten umsonst. Wie ist es bei euch? Ist dort jetzt auch Laternenzeit? Gruß M

• Hallo, gerade sind bei mir auf dem Weg die Laternenkinder vorbei gekommen, schön mit der Feuerwehrkapelle voraus, vielen Fackeln und ganz hinten die kleinen mit ihren Laternen die schon fast auf dem Boden schloren. Dann finde ich es immer schade das meine Kinder groß sind, es war doch immer ein schöner Abend. Bei uns geht man dann zum Feuerwehrhaus und dort kann man dann Bratwurst, Fleisch und etwas zu trinken kaufen. Unsere Dorfkinder bekommen die Köstlichkeiten umsonst. Wie ist es bei euch? Ist dort jetzt auch Laternenzeit? Gruß M

Hi Mutt,
    bei uns gibts das nur zu Sankt Martin am 11.11., mit einer selbst gebastelten Laterne durch die Straßen ziehen!!!!??? Anschließend - so war es früher - gabs ein großes Feuer auf dem Schulhof und auf dem Kirchhof, dann einen Stutenkerl (Weckmann?) und von Storck die Karamellbonbons, die man sonst nur aus Automaten ziehen konnte...

ich gehe Heute noch und schau mir den Umzug an wenn ich Zeit habe.
    ach ja... und bei mir gibts dann immer Martinsgans mit Rotkohl und Klösen...:D
    im letzten Jahr wars mir nicht vergönnt sie zu genießen, aber ich hoffe diesmal klappt es..

Mo, die sich auch auf diese schöne Jahreszeit freut..

Ach da bekomme ich ganz glasige Augen!

Leider ist mein "kleiner" jetzt ganz groß und die Zeit des Laternelaufens ist schon

lange vorbei.

Ich fand es immer schön so mit zu laufen.

Das zeigt mir wieder einmal, das man nicht jünger wird.......

• Hi M!

Ist dort jetzt auch Laternenzeit?

Äh, nee. Ist doch viel zu früh für St.-Martins-Umzüge.

Bye
    -John. Dessen Mondlaterne mal abgebrannt ist, worauf ihm St. Martin eine neue schenkte. War 1980, glaub ich.

• Hallo Mutt
    e010.gif

Bei uns ist der Umzug auch nur am St. Martin.
    Sie kommen immer direkt an unserem Haus vorbei.
    Vorneweg reitet immer "St. Martin", begleitet von
    Fackelträgern, anschließend ein riesen langer Laternenzug,
    hintenweg eine Kapelle mit zusätzlichen Fackelträgern.
    Schade finde ich dann immer nur, daß die Kinder versuchen,
    die Martinslieder halbwegs mitzusingen, während die Erwachsenen
    sich untereinander unterhalten......
    Auf dem Kirchplatz gibt es zum Ausklang Brezeln und Stutenkerle
    für die Kinder.
    Der Umzug ist jedesmal ein schöner, aber auch ergreifender Anblick.

Alles Liebe und Gute
    UTE, die ihn sich jedesmal ansieht

• Hi Mo!

Wow, fett. Seit meine Mutter tot ist hab ich keinen gescheiten Gänsebraten mehr bekommen.

Bye
    -John

Ja, John.....
    So geht es mir auch.
    Und ihre selbstgemachten Kartoffelklöße habe ich seither
    nie wieder essen können.....

Alles Liebe und Gute
    UTE, die jetzt nix sagen möchte

Hi Ute!

Ja, John.....
    So geht es mir auch.
    Und ihre selbstgemachten Kartoffelklöße habe ich seither
    nie wieder essen können.....

Ok, Gans gab es - ehrlich gesagt - zu Weihnachten, also keine Martinsgans.

Die Gans war nicht gefüllt, denn meine Mutter machte das immer extra, also die Leber und den Kram, in einer Rehrückenform.

Dann wollte mein Vater immer Rosenkohl und Kartoffeln. Das wollten wir Kinder nicht. Also gab es auch Nudeln.

Und, ganz wichtig, Kastanien.

Und Salat, den wollte meine Mutter.

Meine Mutter stand am ersten Feiertag ewig in der Küche und hat das alles vorbereitet und gemacht. Und wenn wir dann alle zusammen saßen, dann waren wir von allem begeistert und haben meine Mutter tausend Mal gelobt. Das war ihr zwar immer voll peinlich, aber irgendwann hat sie dann gelächelt.

Yeah, mehr als die Gans und den Kram vermisse ich ... dieses Lächeln

Hallo, gerade sind bei mir auf dem Weg die Laternenkinder vorbei gekommen, schön mit der Feuerwehrkapelle voraus, vielen Fackeln und ganz hinten die kleinen mit ihren Laternen die schon fast auf dem Boden schloren. Gruß M

Bis dahin dachte ich gerade du wohnst in meinen Dorf!Nur der Rest weicht etwas davon ab bei uns gehen sie auf den Gemeindesaal und unsere Tochter ist heut leider bei der Oma geblieben sonst könnte ich noch mehr berichten da ich auch hingehen müsste

• Meine Mutter stand am ersten Feiertag ewig in der Küche und hat das alles vorbereitet und gemacht. Und wenn wir dann alle zusammen saßen, dann waren wir von allem begeistert und haben meine Mutter tausend Mal gelobt. Das war ihr zwar immer voll peinlich, aber irgendwann hat sie dann gelächelt.

Yeah, mehr als die Gans und den Kram vermisse ich ... dieses Lächeln

Ja John,
    ich kann das gut verstehen, früher hat das mein Opa immer gemacht und ich saß am Küchentisch und hab immer gemalt... ich vermisse ihn manchmal sehr!

Heute stehe ich dann den ganzen Tag in der Küche, weil ich alles selber mache.. aber die Gans wird nicht fettig, weil ihr schon vorher alles sichtbare abgetrennt wird und der Rest läuft gut ab und wird dann nur noch für etwas Fettzusatz an den Rotkohl verwendet. Ich fülle sie auch nur noch mit Kräutern, kann es mir gesundheitlich nicht erlauben so opulent zu speisen :)
    Selbst der Rotkohl und die Klöße werden bei mir noch von Hand gemacht. Es schmeckt einfach besser und ist ja nur einmal im Jahr Sankt Martin. Einige Traditionen müssen unbedingt bei mir bleiben..

Komisch - Mo, die dabei auch immer lächelt meinte gerade GG

Hi niwashi!

bei unserer nächsten Gans bist eingeladen ...

Das ist total nett.

Weihnachten trifft sich aber die Restfamilie. Da erinnert man sich gemeinsam. Nicht nur an das Lächeln, an viele andere Dinge mehr. Dann ist es fast so wie früher.

Bye
    -John

Hi Mo!

Einige Traditionen müssen unbedingt bei mir bleiben..

Ja, da sprichst Du mir aus dem Herzen.

Vielleicht sind meine Postings zu Themen wie "Tradition" - im weitesten Sinn - manchmal deshalb so hart (auf den ersten Blick <s>), weil ich nicht den Sinn darin sehe, bewährte Dinge für irgendeinen Sche*ß zu opfern, nur um dem Zeitgeist hinterzulaufen.

Der Zeitgeist verflüchtigt sich, Traditionen bleiben, geben Halt.

Bye
    -John

....Vielleicht sind meine Postings zu Themen wie "Tradition" - im weitesten Sinn - manchmal deshalb so hart (auf den ersten Blick <s>), weil ich nicht den Sinn darin sehe, bewährte Dinge für irgendeinen Sche*ß zu opfern, nur um dem Zeitgeist hinterzulaufen.

Der Zeitgeist verflüchtigt sich, Traditionen bleiben, geben Halt.

Bye
    -John

ja John
    und gerade die alten Traditionen sind es, die nicht nur Halt geben, sondern auch manchmal ein kleines bisschen Wärme in unserer Ellebogenzeit!

Altes ist erprobt, hat sich bewährt, ist Erfahrung! - Nicht immer ist es gut, aber dann hat es den Nebeneffekt - man kann was drauß lernen!

Hallo Monika,
    bei uns gibt es nicht solche Laternenumzüge. Nur das eingedeutschte Heloween und etwas später ziehen die Kinder als Hexen singend durchs Dorf. Aber bei uns waren sie noch nicht in den 10 Jahren, die wir hier wohnen. Ich bin aber noch nicht dahintergestiegen, welchen Anlass es gibt dazu. Ich bin eigentlich auch ein Anhänger von Traditionsbewahrung. Nur leider gibt es hier zu wenig. Wir haben dafür unsere Familientraditionen entwickelt und bewahrt. Rita

Hi Rita!

Ich bin aber noch nicht dahintergestiegen, welchen Anlass es gibt dazu.

Damit kann man Geld verdienen. Wie mit Valentinstag, Muttertag und ähnlichem Quark.

Bye
    -John. Wie immer der härteste Kapitalismuskritiker im ganzen Forum.

Hi Rita!

Wir haben dafür unsere Familientraditionen entwickelt und bewahrt.

Das ist natürlich eine intime Sache, aber hast Du Beispiele?

Ich mach mal den Anfang: Neben Weihnachten gab es, nachdem ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, nur ein weiteres Ereignis, das uns immer zusammenbrachte, ein Ereignis an das ich mich fast 30 Jahre zurückerinnere, also bis zu der Zeit, als ich so 5 Jahre alt war.

Das fand immer zu dieser Zeit statt, so Mitte Oktober. Wir sind dann in die Vorderpfalz gefahren und haben Kastanien gesammelt. Dann sind wir immer zu demselben Winzer gefahren und haben neuen Wein geholt. Danach immer in dasselbe Gasthaus und haben - fast - immer das Gleiche gegessen.

Dann sind wir nach Hause gefahren, und abends gabs dann Kastanien und neuen Wein.

Als Kind hat man da manchmal schon gequengelt, als Jugendlicher wollte man gar nicht mehr mit, hat sich dann aber breitschlagen lassen, als Student passte es oft gar nicht, aber gut, man ist halt mit. Aber auch in den Jahren, wo ich im Vorfeld keine Lust hatte, war ich im Nachhinein immer froh, dass der Tag stattgefunden hatte.

Nach dem Tod der Eltern haben wir - mit einem Jahr Abstand - die Tradition wiederbelebt, es zumindest versucht. Irgendwie war es aber nicht mehr das ... Echte. Es war eher ein schaler Aufguss, teilweise ein echter Krampf.

Trotzdem war es eine schöne Generation gewesen. Mit meinen - geplanten :cool: - drei Kindern möchte ich auch eine Tradition in der Art begründen.

Bye
    -John

Hi Mo!

Hab schon direkt drüber was dazu geschrieben.

Altes ist erprobt, hat sich bewährt, ist Erfahrung! - Nicht immer ist es gut, aber dann hat es den Nebeneffekt - man kann was drauß lernen!

Das hast Du sehr treffend formuliert. Manchmal habe ich den Eindruck, dass "Reformen" nur darauf zielen, Dinge abzuschaffen. Die entstandenen Löcher werden dann gar nicht oder mit oberflächlichem Krampf gefüllt.

In Stuttgart-Gablenberg z. B. hat der evangelische Kindergarten die Weihnachtsfeier abgeschafft. :rolleyes:

Bye
    -John

Hallo, hier oben wird keine Martinstag gefeiert, obwohl in den letzten Jahren Kindergärten und Schulen versuchen so etwas ins Leben zu rufen, aber meiner Meinung nach gehört es hier nicht her. Wir laufen eben jetzt um diese Zeit Laterne, ich muß gestehen ich weiß den wahren Grund auch nicht. Und verkleidet. singend von Haus zu Haus ziehen und etwas bekommen z.B. naschen, Futsches o.ä. das machen wir am Silvesterabend, das ist dann das Rummelpottlaufen. Es gibt hier auch schon einige die wollen dieses zum Hallowyn machen, aber da spielt so keiner mit und macht nicht die Tür auf, eben aus dem Grund weil es ja Silvester gibt.
    Gänsebraten gibt es bei vielen zum Weihnachtsfest. Ich finde den Ausspruch alter Leute sehr passend: "een Goos is een holle Voogel." das heißt, eine Gans ist ein hohler Vogel, er sieht riesengroß aus, aber viele Leute kann man damit nicht satt machen.
    Aber John, wenn du mal nach Nordfriesland kommst, dann bruzeln wir einen Gänsebraten, und sei es im Sommer. Der Rotkohl ist sowieso immer da, steht eingeweckt im Keller. Nur bei uns gibt es Kartoffeln dazu. Das ist eine Abmachung, vergiß sie nicht. Und denk nicht, ach die alte Tante, bei mir sind sehr viele jüngere Leute zu Gast, meist Freunde meiner Kinder, und ohne mich loben zu wollen, sie kommen immer gerne auf einen Plausch und einen Kaffee in meine Küche.
    Tradition ist etwas kostbares, das in vielen Familien leider verloren gegangen ist. Man ist ja ein moderner Mensch der so etwas nicht braucht, wie oft höre ich diese Worte. Arme Menschheit. Grüße von M

Hallo Monika,

ach,ja das Laternelaufen.............

Grad vorgestern sind die luetten Kabeuters mit selbstgebastelteten Laternen
    und natuerlich mit der schraegen Musikkapelle
    bei uns durch's Dorf gelaufen .

Auch bei uns gibt es danach Wurstchen und Getraenke .........

Leicht wehmuetig denk ich dran ..............

Mein Sohn ist ja mittlerweile schon 25 Jahre , wohnt in Hamburg und kann eigentlich mit Laternelaufen nichts mehr anfangen.

Bevor ich jetzt anfange mit :

Laterne , Laterne , Sonne , Mond und Sterne...............

Einen lieben Gruss nach dem Ort ( 65 km von mir entfernt )

Heide :)

Hallo,

bei uns gibt es nur am 11.11. den Martinsumzug. Leider muß ich sagen, daß es nichtmehr den Umzug ist, der er einmal war. Die Kinder ziehen mit ihren selbstgebastelte Laternen um die Häuserzeile, singen das Martinslied, gehen in den KiKa und dort kann man Würstchen und Glühwein kaufen. Fertig. Kein Martinsfeuer.

Die Martinsgans gibt es mit Rotkraut und Knödel. Das ausgebratene Fett fangen wir auf, füllen es in eine kleine Dose. Das Fett wird nur von mir gegessen, eine Scheibe Brot, Gänsefett drauf und etwas Salz drauf, leckerschmecker.

Zum Thema Tradition:
    Wie schon geschrieben, ist soetwas gewachsen, von den "Alten" bis zu uns jungen. Es ist schade, wenn so etwas gewachsenes stirbt.
    Ich erinnere mich immer an eine Tradition von unsere Familie. Zu Weihnachten (Heiligabend) gab es immer Partywiener, sind etwa kleinenfingerlange Wiener Würstchen. Sie hingen im Wohnzimmer verteilt. Wie Kinder mußten eihnachtslieder vor der verschlossen Tür singen, welch eine Folter, denn wir wollten ins Zimmer unsere Weihnachtgeschenke und die Würstchen haben und nicht noch "ewig" singen. Als dann endlich die Tür auf ging wir ganz schnell die Würstchen gesucht und dann die Geschenke.
    Diese hausgemachte Tradition haben wir bis heute beibehalten.

@ John, es ist traurig, daß gerade ein ev. Kindergarten die Weihnachtfeier abgeschaft hat. Es sind doch die Kinder, die sich auf den Nikolaus freuen und noch an ihn glauben.
    Unsere Tochter hat mal gesagt, daß sie, wenn sie ein Kind haben sollte, ihrem Kind von Anfangan beibringen will, daß es kein Nikolaus, kein Christkind und kein Osterhase gibt. Was ist heute, es gibt ein Nikolaus, ein Christkind und ein Osterhase, noch. Jonas wird frühgenug erfahren, daß so etwas nicht gibt. Aus diesem Grund darf ich nicht den Nikolaus machen, er würde gleich sagen. "Opa, warum bist Du als Nikolaus verkleidet?"

So, wie schon gesagt, Traditionen sind was schönes und sollen hochgehalten werden.

LG
    Dieter, der sich gerne an alte Traditionen erinnert

Hi Dieter!

Unsere Tochter hat mal gesagt, daß sie, wenn sie ein Kind haben sollte, ihrem Kind von Anfangan beibringen will, daß es kein Nikolaus, kein Christkind und kein Osterhase gibt.

Jo. Und statt Benjamin Blümchen hängt das Bild eines verhungerten Kindes an der Wand. :rolleyes:

Das Fett wird nur von mir gegessen, eine Scheibe Brot, Gänsefett drauf und etwas Salz drauf, leckerschmecker.

Wie mein Vater! Der hat davon auch nix abgegeben. Also mussten wir stiebitzen. ;)

Die Party-Wiener-Tradition stelle ich mir lustig vor. Ist so ein bisschen Weihnachten mit Ostern kombiniert. Wurden die Wiener aufgehängt?

Bye
    -John

PS:
    Guter Rat ist wie Schnee. Je weißer er fällt, desto länger bleibt er liegen

Ähm, das blick ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
    Hi M.!

Wow, noch eine Einladung. Ich sags ja immer: ein Forum voller netter Leute.

Man ist ja ein moderner Mensch der so etwas nicht braucht, wie oft höre ich diese Worte.

Ja, was man so alles nicht braucht. Aber dann geht doch etwas weg, etwas verloren. Und wird oft nicht oder durch Minderwertiges ersetzt.

Übrig bleibt Tralla und Einheitsbrei.

Bye
    -John

Hi Dieter!

Jo. Und statt Benjamin Blümchen hängt das Bild eines verhungerten Kindes an der Wand. :rolleyes: nein, es ist ein ganz normales Kinderzimmer mit allem was da zu gehört, seine selbstgemalten Bilder, Fotos von ihm usw.

Wie mein Vater! Der hat davon auch nix abgegeben. Also mussten wir stiebitzen. ;)

Die Party-Wiener-Tradition stelle ich mir lustig vor. Ist so ein bisschen Weihnachten mit Ostern kombiniert. Wurden die Wiener aufgehängt? Ja, an der Türschlinke, am Baum, Stuhllehne, wir hatten dann immer eine "Kette" von Würstchen in der eine Hand, als mal reingebissen, ein Geschenk versucht auszupacken, es war als sehr lustig

Bye
    -John

Ja John, es war wie Weihnachten und Ostern an einem Tag

Hi Dieter!

Ja, an der Türschlinke,

Bei Eisch hänn die Wärscht on de Deerschlenk gehonk??? :cool:

Das sieht man so ein bisschen, warst ja nicht das schmächtigste Kind. (Spass. Net bees sinn ...)

Alla, schäner Somschdaa noch!
    -John

Hi Dieter!

Bei Eisch hänn die Wärscht on de Deerschlenk gehonk??? :cool:

Das sieht man so ein bisschen, warst ja nicht das schmächtigste Kind. (Spass. Net bees sinn ...)

Alla, schäner Somschdaa noch!
    -John

näää, isch war un bin immer noch gut genährt (Spaß verstönne)

Dir achnoch en schänes Wocheend

Dieter

Isch binns nochemo,

näää, isch war un bin immer noch gut genährt (Spaß verstönne)

als Kind honn isch aa dicke Backe gehatt, awwer jetzt bin isch därr wie e Resche. Gebt bei denne Schwowe halt die gonze gude Sache net: kää Pälzer Lewwerworscht, kää Saumaa, kää Flääschknepp, kää Schlachtplatt, kää Hoorische.

Isch war awwer die Daa erscht in Dackenem, des is jo gaar net weit vun deer. Do honn isch mo so rischdisch zugeschlaa, halt a mo widder e gudes pälzer Dröppche getrunk.

Schäner Daa noch, saat de
    -Honnes

Ach, liebe Mutt, das klingt sooooo gut, reserviere mir doch ein Plätzchen auf Deiner Eckbank in der Küche........

LG Geo

un ach eh schäni Krummbeersupp mit Obbarer Dompnudle oder Quetschkuche

Wellflesch und Krummbeerbrei mit Sauerkraut

awer des Sauerkraut net om Mondach, denn:
    Kochd die Ald Sauerkraut, is die gonz Woch versaut

Ja unser Pälzer Kisch

Dieter, der mol frocht: Wem laft des Wasser in de Gosch noch zomme?

@ Dieter

Oh , Mann Dieter..................

WIELANGE HAB ICH SCHON KEINE KRUMMBEERSUPP MIT QUETSCHEKUCHE GEGESSEN
    *seufz* *schluck*

Mein Vater ist Paelzer gewesen ..........
    Und meine Mutter hat mir das immer zu meinem Geburtstag gekocht und gebacken .

Ich vermisse nicht nur die Paelzer Kueche ein wenig..........
    umso mehr meine Eltern........

Gruss ;)

Heide , die grad etwas melancholisch wird und sich jetzt ganz schnell in den Garten schleicht
    traurig0049.gif

Dieder,

bei eisch Vorrepälzer muss isch fascht alles zwämo lääse. :confused: ;)

Grumbeersupp unn Quetschekuche, des honn isch vegess gehatt.

Was sinn donn "Obbarer Dompnudle"? Hawwedompnurle? Die hon isch noch nie gern gess.

Fallt mer noch oi: Wasserspatze mit Gulasch und Gummeresalad. Moi Oma hat die Spatze immer aarisch dick gemach, die warn in de Midde noch brockelisch. Awwer geschmeckt hänn die!!!

Oh mein Gott: Nun haben wir das Laternelaufen unter Pfälzer Leckereien begraben. Kann das Forum verzeihen?

Bye
    -John

Dieder,

bei eisch Vorrepälzer muss isch fascht alles zwämo lääse. :confused: ;)

Oh mein Gott: Nun haben wir das Laternelaufen unter Pfälzer Leckereien begraben. Kann das Forum verzeihen?
    Bye
    -John

..aber John, Dir bestimmt immer!

Mo, die da alles verstanden hat :D aber wirklich alles! echt!

So, dann bis Morgen,
    ein schönes Wochenende wünsche ich!

Hallo alle zusammen!:)

Ihr berichtet alle so lieb über die Martins und Laternenzüge, da bekomme ich ein richtig schlechtes Gewissen. :confused: Ich fand das auch mal ganz toll und romantisch.
    Aber als mein drittes Kind die Grundschule beendet hatte, war ich glücklich und froh keinen Martinszug mehr zu sehen. In manchen Jahren mußten wir drei Martinszüge besuchen.:( Das kann ganz schön anstrengend werden. In einem Jahr ist die Laterne meiner Tocher abgefackelt und in vielen anderen Jahren gab es Sturm und Regen.

Vielleicht, in ein paar Jahren, wenn sich Enkel einstellen sollten, macht es mir sicherlich auch wieder Spaß und Freude.

Einen schönen Abend noch

Luise, die immer noch ein schlechtes Gewissen hat.

Hallo Luise, ein schlechtes Gewissen müßtest du haben wenn du hier so tun würdest als gefalle dir das Laternelaufen und in Wirklichkeit hängt es dir zum Halse rauß. So ging es mir mit den Kinderfesten. Habe zwar nur drei Kinder, aber die sind gerade so weit auseinander geboren das ich 25 Jahre, jedes Jahr zum Schulfest und zur Elternversammlung gehen konnte. Es war nervig, zumal ich auch noch immer zu denen gehörte die geholfen haben, sind ja auch immer die gleichen, und der Rest amüsiert sich.
    Zurück zum Laternelaufen. Hast du keine Erinnerungen an deine Kindheit wie schön solche Gemeinsamkeiten mit der Familie waren? Einen schönen Sonntag wünscht dir Monika

Hi Dieter!

Sehen aus wie Hawwedompnurle.

Kann man das hochdeutsch formulieren? Kenn halt bloß "Hawwedompnurle" und "Owedompnurle", also "Topfdampfnudeln" und "Ofendampfnudeln".

Bye
    -John

Obbarer Dompnudle = Oppauer Dampfnudel
    Oppau ist ein Ortsteil von Lu.

Ist das Gleich, halt von Ort zu Ort/ Region zu Region anders bezeichnet

Dieter, der mit Deinem den Avaterwechse nicht mehr mitkommt :rolleyes:

Hallo Mutt!:cool:

Natürlich habe ich schöne Erinnerungen! Die selbstgebastelte Laterne, das Feuer, der Weckmann, das Pferd, der Martin und die vielen netten Leute.
    Aber warscheinlich gab es zu viele Termine bei mir. Schulpflegschaft, Elternsprechtag, Schulfeste, Projektwochen und vieles mehr.
    Bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Ich habe sehr viel bei den Organisationen geholfen.
    Jetzt halten sich die Termine in Grenzen da ich nur noch zu den Schulterminen meiner Tochter gehe. Außerdem arbeite ich jetzt wieder seit 6 Jahren mit einer vollen Stelle so daß ich die Zeit sowieso nicht erübrigen kann.

Tschüss, schönen Tag noch:)

Luise:eek:

Hi Mo!

Ok, Test: Was sind "Hawwedompnurle"?

Bye
    -John. Der nicht denkt, dass Du nun googlest. ;)

F a l s c h !

Mein lieber John, ;)
    ich google nicht... also ich versuchs mal: Heiße Dampfnudeln????
    na die Dampfnudeln hab ich auch selber gewußt, aber des davor? - geraten!

Mo, die das Wort sehr lustig findet - halw en guje Nommedagg

Hallo, ich habe auch schon versucht eurem Geplauter einen Sinn zu geben, ist mir nicht gelungen. Es scheint ja etwas zu essen zu sein das es bei uns nicht gibt. Laßt mich doch teilhaben. Grüße von M

Hi M.s! ;)

Steht doch alles schon da ... ok, nomma:

Meine Oma hat entweder Owedompnurle (Ofendampfnudeln, braun) oder Hawwedompnurle (Topfdampfnudeln, siehe Dieters Fotos) gemacht.

Mir war Quetschekuche viel lieber. :cool:

Bye
    -John

Monika ,

ich glaub was die Dampfnudeln nennen ist bei uns hier de Mehlbueddel

Zum Thema : Bei uns hier kommen jetzt de abends Eltern allein mir ihren Kindern und ihren Laternen runtergelaufen.
    Die Zeit ist ja soooooo kurz.
    Nicht nur Saisonal mein ich .......... die Kinder werden so schnell gross

Gruss ;)

Heide , die aber keinen Mehlbueddel mag