Larven im Kleiderschrank

Registriert
25. Sep. 2011
Beiträge
7
Hallo,

da ich mir einen neuen Kleiderschrank gekauft habe, war es Zeit, auszumisten. Dabei habe auf Plüschkissen und Kunstfell-Wolldecken, die im Kleiderschrank unten lagen, Larven entdeckt.
Nach einiger Recherche und einem Anruf beim Kammerjäger steht nun fest, dass es wohl Speck- bzw. Pelzkäfer sind.
Käfer selbst habe ich bisher in meinem Schlafzimmer bzw. meiner Wohnung nicht wahr genommen. Ich habe immer wieder Spinnen zu Besuch, aber ansonsten ist es eigentlich "ruhig".

Bisher habe ich Folgendes unternommen:
- Die Decken, Kissen, und die dabei liegenden anderen Stücke, habe ich alle weggeworfen.
- Ich habe alles abgesaugt.
- Die "Ritzen" zwischen Parkett und Fußbodenleiste habe ich mit Inspektenspray eingesprüht.

Geplant ist noch Mottenpapier im Schrank zu verteilen.

Ich habe bisher etwa 3-5 Larvenhüllen gefunden und etwa 10-15 lebende Larven, wobei ich sagen muss, dass ich die Decken nach den ersten ein bis zwei Funden nicht weiter untersucht habe. Es könnten also mehr sein.

Meine Fragen sind nun:
- Wie gefährdet sind andere Kleidungsstücke, die z.B. an der Stange über den Decken hingen?
- Sollten bis jetzt alle Larven "geschlüpft" sein, oder können sich noch immer Eier in meiner Kleidung befinden? Die kleinste gefundene Larve war etwa 3-4mm groß, die größten etwa 7-8mm.
- Krabbeln die Larven auch nach oben? Ich habe sie bisher nur auf dem Boden vom Kleiderschrank gesehen, wo die Decken lagen.

Und die wichtigste Frage: Was kann ich noch tun?

Auch wenn es übertrieben klingt: Ich befürchte schon, dass im Frühjahr hunderte Käfer aus sämtlichen Ritzen hervorkommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kolibri
 
  • ich hatte mal speckkäfer, die ich mir ganz sicher mit hundefutter eingeschleppt habe. es waren schon ein paar, aber mit den vermehrungsraten von mehlmotten nicht zu vergleichen. da der schrank, in dem das hundefutter war, aus holz war, hatten sich die larven in einiger höhe zum verpuppen auch in das holz gegraben, war ja letztlich auch organisch. und zwar, obwohl das so ein stinkegelaugter schrank war. also: falls schrank aus holz, da noch mal kontrollieren. und dann würde ich dir raten, sämtliche kleidung so nach und nach zu waschen bzw. zu reinigen oder tiefzufrieren über nacht.
    und teppiche unter möbeln regelmäßig kontrollieren.
     
    Soweit ich mich erinnere machen Pelzkäfer mehrere Häutungen durch bis sie im Frühjahr zum fertigen Käfer werden. Dieser will dann ins Freie, weil er auf Blütennahrung angewiesen ist. Darum findest du ihn dann am Fenster. Nach der Paarung will er dann wieder rein, um seine Eier abzulegen.
    Aber vielleicht liest du dir das im Internet noch genauer durch.
     
  • Hallo,
    der Schrank ist neu, daher kann ich eingebohrte Larven eigentlich ausschließen. Trotzdem habe ich nun Mottenpapier, das ich reinlegen werde.
    Zur Kleidung: Ich habe mich entschieden alles wegzuwerfen und nur wenige Teile zu behalten, die ich regelmäßig getragen habe, und die ich auch heiß waschen bzw. bügeln kann.
    Heute Morgen habe ich dann natürlich auch noch eine Larve in meinem Schuhschrank gefunden... Nun hat sich mein Schuhbestand auch drastisch reduziert von 30 auf 3 :D

    Kann man in etwa sagen, wann normalerweise die Verpuppung beginnt? Gibt es da einen ca.-Termin? Und kann man das mit bloßem Auge sehen? Ich habe nämlich die Fußleisten im Schlafzimmer zum Teil entfernt, und da war nichts zu sehen.

    LG

    Kolibri
     
  • Nein, da gibt es keinen bestimmten Zeitpunkt. Außerdem häuten die sich ja ein paar Mal.

    Aber wegwerfen musst du deswegen nichts. Auch bei 30° sind die hin.
    Bei manchen Sachen reicht auch auswischen. Um diese Zeit gibt es bestimmt keine Eier mehr.
     
    Hallo,

    ein Kammerjäger, bei dem ich mich telefonisch informiert hatte, sagte mir, dass die erst bei 90°C wirklich hinüber sind. Bei 60°C wäre es meist der Fall, aber manche hartnäckige Biester könnten noch überleben.

    Dass sich die Larven auch häuten weiß ich, denn ich habe einige leere Hüllen gefunden.

    Auch weiß ich, dass man theoretisch nichts wegwerfen müsste... Aber ich habe selbst selbst bei gewaschener Kleidung das Gefühl, "bekrabbelt" zu werden.. Das ist eher eine Kopfsache.

    Den Schrank habe ich natürlich nicht nur deshalb gekauft. Aufgrund des Schrankkaufs und der damit verbundenen Umräum- und Ausmistaktion habe ich die Viecher ja erst gefunden.

    Ist es eigentlich wahrscheinlich, dass sie sich in der ganzen Wohnung ausbreiten, wenn sie zuvor schon Nahrung gefunden haben? Dass sie auch in den Schuhen waren (nur 1 oder 2) liegt denke ich daran, dass die Schuhe vorher im Schlafzimmer standen.

    LG und danke für die Tipps

    Kolibri
     
  • nein, wenn genug leckeres in deinem schlafzimmer war, sind sie nicht überall, die larven können ja ajuch nicht fliegen, aber wie gesagt, teppiche und auch dielenritzen/scheurleisten, in denen mengenweise organisches material liegt, sind auch ein zuhause für die pelzigen mitbewohner.
    na ja, sie es positiv: der satz "ich habe ja gar nichts anzuziehen und gar keine schuhe" stimmt nun endlich mal. ein grund zum hemmungslosen shoppen :D
     
    Hallo,

    erstmal werde ich nicht shoppen, sondern mit nem "Minimalbestand" leben müssen :D Meine größte Befürchtung ist nämlich, dass ich in ein oder zwei Wochen wieder Viecher finde, und dann geht alles von vorne los..
    Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit, die Larven komplett los zu werden? Teppiche habe ich keine in der Wohnung. Ich habe Parkett als Bodenbelag. Was da drunter ist, weiß ich aber leider nicht... Das Haus, in dem ich wohne, ist aus den 50ern glaube ich. Die Leisten sind ringsrum eingesprüht worden, und ich werde das auch monatlich wiederholen. Eigentlich müssten sie ja spätestens dann sterben, wenn sie wieder hinter den Leisten hervor kommen - oder? Ich hoffe es zumindest sehr.. Ich weiß, dass man immer irgendwas im Haus hat... Aber solange ich es nicht konkret weiß bzw. sehe, kann ich damit leben..

    Oh man... Ich hoffe der Albtraum hat bald ein Ende..

    Apropos Albtraum: Gerade bin ich von der Couch (meinem momentanen Schlafdomizil) hochgeschreckt, weil ich eine Larve hab am Sofa entlang krabbeln sehen. Licht angemacht - nix. Nun frage ich mich ob ich das geträumt habe... Oder ob die in der Zeit, als ich das Licht angemacht habe, in einer der Nähte verschwunden ist. :(
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Mach dich nicht verrückt, wegen so ein paar Viechern. Die vermehren sich ja nicht bei dir in der Wohnung. Spätestens als Käfer sind sie eh hin, wenn sie keine Nahrung finden. Ich habe von diesen und auch anderen Tieren immer wieder welche, weil ich ständig meine Fenster offen habe, wir im Grünen wohnen, sie mit dem Brennholz reintragen. Wenn du regelmäßig putzt und saugst halten sie sich in Grenzen.
     
    Kommen die Käfer denn an ihre "Geburtsstätte" zurück, um selbst wieder Eier abzulegen? Und reichen Fliegennetze an den Fenstern, um sie fern zu halten?
     
  • Ich habe noch eine Frage:

    Gehen die Viecher auch in Matratzen? Von außen sieht man keine Anzeichen dafür...

    LG
     
  • Wenn sie in die Matratze gehen, dann feiern sie
    dort ne Party mit deinen Millionen Hausstaubmilben.
    :roll:

    Mein Gott, nur keine Panik wegen der paar Käferchen oder Larven.
    Immer regelmässig saugen und auswischen, dann wirst du sie
    schon los.
    Mückengitter können nicht schade, hab auch fast überall welche dran.



    LG Feli
     
    Hallo,

    nachdem die letzten Wochen nun Ruhe war, habe ich diese Woche wieder Larven gefunden. Drei waren in der Küche an der Wand, eine im Wohnzimmer. In beiden Räumen habe ich zuvor noch keine Larven entdeckt.
    Muss ich davon ausgehen, dass es dort auch noch größere Befallsherde gibt, oder können es auch einfach "verirrte Überbleibsel" sein?

    LG
     
    Hallo ich bin janin und neu hier. Hoffe es kann mir jemand helfen. Wir haben ein neues Haus und heute habe ich 4 larven im Kleiderschrank der auch neu ist gefunden. Dazu noch 3 leere hüllen. Eigentlich ist alles neu im Schlafzimmer. Wir haben Teppichboden. Der auch neu ist alles ca. 3 Monate alt. Bitte helft mir und sagt mir was ich dagegen tun kann bzw. Was es für Tiere sind. Vielen Dank
     

    Anhänge

    • 20160103_141532.jpg
      20160103_141532.jpg
      541,4 KB · Aufrufe: 8.428
    • 20160103_141451.jpg
      20160103_141451.jpg
      322,3 KB · Aufrufe: 10.152
    Hi, sieht nach Mottenlarven oder Käferchen aus (Marienkäfer sind das nicht)
    In der Drogerie gibt's Papier oder Kugeln mit Zedergeruch, auch Lavendel hilft gegen Motten, die mögen den Geruch nicht.

    Am besten alles rausnehmen und nachsehen und einmal alles auswaschen und dann die Mittel in den Schrank und in den Raum legen.

    Habt ihr Tiere?
    Meist kommen die Motten aus dem Futter von Vögeln oder Meeris und die Motten fliegen in der Wohnung rum und legen die Eier wo diese Larven raus werden dann gerne in Stoffen ab.

    Also die Quelle wo die herkommen ist nie da wo die Larven sind.

    Tierfutter und Küchenschränke mal auf den Kopf stellen.

    Kann aber auch sein das sie jetzt wo es draußen kalt wird , sie einfach von draußen rein sind aber das du sie im Kleiderschrank findest ist dann ungewöhnlich, denn Tiere die nur in der Wohnung überwintern wollen setzten sich meist an die Decke oder in Ecken.
     
    Hallo. Nein wir haben keine Haustiere. Was heisst denn Quelle? Habe ich noch mehr von den Tierchen
     

    Anhänge

    • 20160103_141540.jpg
      20160103_141540.jpg
      354,1 KB · Aufrufe: 11.550
    Quelle heißt der Ursprungsort , die müssen ja irgendwo her kommen, kann aus Küchenvorräten sein, Tierfutter oder ebend auch von draußen.

    Wenn du z.Bsp jetzt ein Paket Futter hättest wo Mottenlarven drin sind und du entsorgst das nicht, kommen ja immer neue Motten.
    Das Stadium der meisten Schädlinge in der Wohnung geht über Larve, Motte die rum fliegt und sich paart und dann Eier legt und da kommen wieder Larven usw. usw.
     
    Ich habs mal vergrößert, das ist ne Larve und meiner Meinung nach Motte.

    Wenn ihr da neu seid kann die auch schon dein Vorgänger da gelassen haben oder du hast sie aus dem Supermarkt mitgebracht.

    Und schau alles nach was Nahrung ist also Getreide, Müsli, Mehl usw. da kommen die meistens her.

    Ich hab das auch schon 3x gehabt, das hat nicht mit Unsauberkeit zu tun.
    Ich pack jetzt immer alles in Gläser und stell nichts mehr so in den Schrank.

    Hatte die mal im Meerschweinfutter und die Larven krochen sogar in die Steckdose.

    Die tun dir nichts nur musst du sie natürlich jetzt finden und entfernen sonst vermehren sie sich weiter.
     
    Vielen Dank. Da wir ganz neu gebaut haben können die nur neu sein. Ich schaue morgen mal in meinem Vorrat. Blöde frage aber können die vom Erdgeschoss ins Obergeschoss kommen?
     
    Meist kommen sie aus Nahrung oder aus Kleidung/Decken die woanders lagen ,wo da schon welche waren und sie Zeit hatten sich da festzusetzten.

    Mein Ex Mann hat sie mal eingeschleppt als wie zusammen gezogen sind, da seine Mama immer seine Wäsche machte und die hatte einen Nymphensittich.
    Als ich ihr sagte ich hab Motten sie möchte bitte mal nachsehen hat sie 3 Tage nicht mit mir geredet weil sie sauer war,dann kam der Anruf du hattest Recht, hab sie im Futter gefunden :D
     
    motten (egal ob lebenmittel- oder kleidermotten) sowei pelz- und speckkäfer und all diese possierlichen tierchen kommen auch einfach von draußen rein.
    kleidermotten und lebensmittelmotten sind übrigens verschiedene tiere, die verschiedenens bevorzugen.
    da die larven im kleiderschrank waren, gehe ich von kleidermotten aus. adulte motten sind kleine hellbeige falter, lebensmittelmotten sind größer und haben eine dunkle zeichnung.
    vielleicht hast du durch den umzug die büchse der pandora geöffnet - irgendwelche kleidung, die bisher gut verpackt irgendwo gelagert hat? steppdecken/federbetten...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    S Würmer? Larven? Maden? Help *Ekel* Schädlinge 15
    Golden Lotus Marienkäfer Larven entdeckt? Nützlinge 19
    Golden Lotus Larven unter Erdbeerpflanzen Schädlinge 19
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    P Welche Maden/Larven/Würmer sind das? Schädlinge 2
    R Larven gefunden: Rosenkäfer oder Maikäfer? Schädlinge 24
    L Larven in der Badewanne Schädlinge 31
    A Larven unter der Erde Rasen 11
    Z Larven-Invasion! Kennt die jemand? Schädlinge 1
    N Basilikum: Larven auf den Blättern - was tun? Schädlinge 2
    juergen09 Larven: Schädlinge oder Nützlinge?? Obst und Gemüsegarten 3
    A Zu definierende Larven gefunden Haus & Heim 1
    L Kleine schwarze Eier/Larven/Fliegen an vielen Pflanzen Schädlinge 2
    P Hilfe! Larven/Würmer an Terrassentüre Schädlinge 12
    B Welche Raupen/Larven fressen hier meine Blattläuse? Wie heißt dieses Tier? 5
    M Larven im Bettkasten - Was sind das für welche?? Haus & Heim 13
    A Unbekannte Käfer / Larven im WC Schädlinge 8
    F Larven (?) an Ästen Wie heißt dieses Tier? 3
    sarkuma Please help! Larven in der Erde Obst und Gemüsegarten 27
    P Kleine Raupen/Larven an der Wand im Schlafzimmer Haus & Heim 1
    L Kleine rote Larven im Bett Haus & Heim 19
    B Larven im Kompost - Freund oder Feind? Schädlinge 4
    G Trauermücken und deren Larven sicher bekämpfen ?! Schädlinge 8
    A Braune Häufchen im Rasen mit Larven darin Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten