Langzeitrasendünger... Verständnisproblem

Glorfindel

Mitglied
Registriert
27. März 2011
Beiträge
27
Ort
Nähe WHV
Hallohallohallöchen :]


Lese hier schon seit einiger Zeit mit und nun ist es an der Zeit, mich mit einer Frage aktiv einzubringen :D


Was ich anhand den Postings von Rasenblogger mittlerweile verstanden und umgesetzt habe, dass ich meinen Rasen nicht mehr vertiktuiert, sondern vorletze Woche ausschliesslich mit COMPO. COMPO FLORANID Rasen-Langzeitdünger gedüngt habe.



Aber kann ich bspw. überhaupt mit Langzeitdünger, wie dem COMPO, die 3 bis maximal 5 Düngungen pro Jahr durchführen o. mache ich mir damit den Rasen kaputt, da ja zumindest auf der Packung steht, dass eine 3-4 monatige Langzeitwirkung erzielt werden soll!? Nach der Theorie müsste ich ja mindestens alle 4-6 Wochen neuen Dünger draufhauen...


Ganz liebe Grüße


Glorfindel
 
  • buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    Hallo Glorfindel,

    in der kleinen Düngerkünde empfiehlt Rasenblogger einen organisch-mineralischen Dünger. Mit dem sind auch 3-5 Düngungen pro Jahr möglich.

    Da du jetzt schon mit einem Langzeitdünger gedüngt hast solltest du dich an die Empfehlungen des Herstellers halten. In deinem Fall 3 Düngungen pro Jahr (Startdüngung, Saisondüngung und Spätherbstdüngung).

    Viele Grüße
    B
     

    mattmuc

    Neuling
    Registriert
    29. März 2011
    Beiträge
    9
    Als organisch-mineralischen Dünger finde ich nur den Compo mit Guano. Welchen nehmt/empfehlt ihr?
     
  • Glorfindel

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2011
    Beiträge
    27
    Ort
    Nähe WHV
    Ist der COMPO kein Organisch-mineralischer Dünger:confused:
    Aber bin auch nicht unzufrieden, wenn ich nur 3 mal im Jahr düngen muss.

    Viele Grüße

    Glorfindel
     
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Von den Versprechungen der Packungsangabe sollte man immer etwas abziehen. Die angesprochenen 90 Tage kommen (wenn überhaupt) nur unter idealen Voraussetzungen hin. Mineralischer Dünger hat eine realistische Vorhaltedauer von 6-8 Wochen. Wann es wieder Zeit wird, neu zu düngen, wirst Du auch anhand der Blattfarbe (Aufhellung) sowie Wuchsstärke merken.
     

    buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    Als organisch-mineralischen Dünger finde ich nur den Compo mit Guano. Welchen nehmt/empfehlt ihr?

    Diesen Guano-Dünger benutze ich seit letztem Jahr. Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Vögel fühlen sich im Garten mittlerweile sehr wohl, ob das an der Vogelsch... liegt?:grins:
     
  • mattmuc

    Neuling
    Registriert
    29. März 2011
    Beiträge
    9
    ich habe mir jetzt eben den Schwab Rollrasendünger bestellt und ein Päckchen Spiel-/Freizeitrasen zum nachsäen. Ich werde berichten.
     
    M

    molli2000

    Guest
    Das Problem bei den hiesigen Rasendünger-Tests:
    Um ein Produkt wirklich seriös beurteilen zu können , müsste man im gleichen Jahr Vergleichsflächen mit anderen Produkten herstellen , was für den Otto-Normal-Rasenbesitzer natürlich nicht darstellbar ist.
    Somit bleibt einem letztendlich leider nur die Erkenntnis, das man niemals wissen wird, ob der eingesetzte Dünger wirklich das Optimum für den eigenen Rasen ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Kirschbäume/ Befruchtersorten/Verständnisproblem Obstgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten