"Landkarte" auf Baumscheibe

M

mikaa

Guest
Beim Brennholz spalten in die Finger gefallen ..hat jemand schon einmal so eine
Maserung oder ähnliches auf einer Baumscheibe gesehen und oder weiß wie so etwas zu Stande kommt ..


DSCI5637.jpg


etwas näher ran

DSCI5638.jpg
 
  • M

    mikaa

    Guest
    hatte ich nicht vor ......;)

    wenn man die Bilder ranzoomt sehen die Linien aus wie mit dem Fineliner gezogen.:d
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.191
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das sieht ja genial aus!

    Ich würde auf einen Pilz tippen. Am unteren linken Rand der Scheibe sieht man im Riss etwas Fäulnis-mMn!
    Wenn du das behalten möchtest würde ich versuchen die Scheibe zu imprägnieren, mit was bin ich aber überfragt

    Est dachte ich an einen Blitzschlag, aber da würde man doch eher Verbrennungen und nicht so klare Linien sehen...
     
  • M

    mikaa

    Guest
    ich hab den Stamm ( 2 Meter) jetzt komplett in Scheiben geschnitten, auf jeder Scheibe ist ein ähnliches aber anderes Muster ..

    Wenn es ein Pilz sein sollte dann muss er den gesammten Stamm befallen haben.
    Das Holz ist sehr trocken (18% Feuchtigkeit) weder morsch noch bröselig
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    wowwürd ich von nem Schreiner (oder selber machen) irgendwie schleifen lassen, imprägnieren und als Tablett oder als Schale nutzen.
    Wunderschön!
    Der Jürgen hatte mir mal ne Schale gekauft, die ähnlich aussah. Leider war sie nicht gut imprägniert worden und hat feuchtes Wetter übel genommen.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.191
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich vermute, dass er deshalb gefällt worden ist.

    Die schwarzen Finelinerlinien sind, so wie ich das jetzt sehe, alle miteinander verbunden. Bei einem Pilz ist das ja so, dass er sich durch das Mycel ausbreitet-vielleicht sind das die Linien...

    Auf dem ersten Foto sieht man oben diese komplett weißliche Maserung und der Rest ist eingewandert...

    Schau mal:
    http://www.plodeck.com/images/baumscheiben/11-2015/Bergahorn 80cm Baumscheibe.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    mikaa

    Guest
    Ich glaube damit kannst du schon was an Kohle machen, schade, dass du die 2m jetzt schon geschnitten hast...


    Kohle machen ...Ebay reinstellen ...watt sein ihr denn für "Commerzkrüppel";)

    Ich werde es natürlich behalten , und ausserdem schau mal auf die fast bis zur Mitte reichenden Risse im Holz da lässt sich so etwas wie in Doros Link schon mal nicht mehr herstellen ...

    Ich werde es schleifen und versiegeln
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    Aber Du kannst, wenn die Scheibe wirklich eben ist, nen Tablett für Biergläser oder so, draus machen.
    Oder so nen Untersetzer für heiße Töpfe.....ist doch geil und völlig egal, ob da Risse drin sind.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.191
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Öhm...
    Ich versuch dir ne adäquate Antwort auf deine Landkarte zu geben und du beschimpfst mich als "Komerzkrüppel"! Auch wenn du nen Smiley dahinter gesetzt hast!

    Geht garnicht sone Antwort!
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    WEnn ich bei dir in der Nähe wohnen würde, würde ich sofort vor der Tür stehen und dich um eine (!) Scheibe anbetteln...


    droht die
    Alpenhex
     
    M

    mikaa

    Guest
    Öhm...
    Ich versuch dir ne adäquate Antwort auf deine Landkarte zu geben und du beschimpfst mich als "Komerzkrüppel"! Auch wenn du nen Smiley dahinter gesetzt hast!

    Geht garnicht sone Antwort!




    Stimmt ich schrieb "Commerzkrüppel"

    wenn du nun unbeding beleidigt sein willst und keinen Spaß verstehen willst dann ist es mir egal .
     
    M

    mikaa

    Guest
    WEnn ich bei dir in der Nähe wohnen würde, würde ich sofort vor der Tür stehen und dich um eine (!) Scheibe anbetteln...


    droht die
    Alpenhex


    ach komm schon ...versuchs doch mal hier ..:D

    wenn du ne jute Idee hast würde ich dir sogar eine Scheibe schenken
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.191
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich nehme das jetzt mal auf die leichte Schulter, auch wenns für mich nicht so fein war!

    Wie dick hast du die Scheiben denn geschnitten?
    Vielleicht hast du auch Stechbeitel oder andere nützliche Werkzeuge.
    Du könntest Schalen, oder Untersetzer daraus machen, falls du Lust darauf hast.
    Die Imprägnierung ist aber ein Thema bei dem ich nochmals ein Fingerzeig drauf lenken möchte. Nicht dass du dir Arbeit ohne Ende machst und dir deine Kunstwerke dann weggammeln...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    Liebste Novae, der Michl bellt manchmal, aber beißen tut er nur in den seltensten Fällen.
    Das war nen Späßchen mit dem Kommerz. Also so halbironisch. Nicht weiter schlimm.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    Fachbeitrag? Dabei hab ich extra ne sonore Stimme aufgelegt, damit es seriöser klingt.

    Wie wäre es, wenn Du da ne Uhr draus machst? Nicht für's zarte Handgelenk, sondern für die Wand? Mit nem Lötkolben die Ziffern einbrennen, oder verschiedenartige Zahlen, vintagemäßig, ausdrucken und daufkleben.....und dann nen Uhrwerk dranpinnen.

    Fänd ich ganz groß....
     
    M

    mikaa

    Guest
    keine schlechte Idee ... das mit der Uhr .. :pa:

    aus der dicken Scheibe werde ich eine Schale machen ....hab schon goile Tutorials angesehen ... das klappt
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    ja, die Schale muß ja nicht für Süppchen sein, sondern für Obst oder Dekor.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.897
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tolles Muster! Erinnere mich bitte, wenn ich es vergessen sollte, dass ich mal meine Bilder von einem ähnlichen Buchenstamm raussuche - war aber nicht meiner, also darf ich damit nicht basteln. Ich komme erst ab Sonntag Abend wieder an den Compi und damit an meine Fotos.
     

    sverigevän

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2017
    Beiträge
    23
    Ort
    EN-Ruhr-Kreis
    Ich würde Sitzmöbel daraus bauen.Die dürften natürlich nicht der Feuchtigkeit,also Regen,ausgesetzt werden. Für Terasse oder Balkon / Wintergarten eignet sich das doch gut.
    Aus den Scheiben dann eine Tischoberfläche.
    So meine Gedanken ..
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.819
    Ort
    Iserlohn
    Die lag aber irgendwo schon länger rum, die olle Buche mit den tiefen Riesen......:D
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.819
    Ort
    Iserlohn
    Ein großes Sevierbrett für eine ordentliche Brotzeit........
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.191
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    keine schlechte Idee ... das mit der Uhr .. :pa:

    aus der dicken Scheibe werde ich eine Schale machen ....hab schon goile Tutorials angesehen ... das klappt
    cool!
    Ich würde dann versuchen das mit nem halbgeschwungenem Rand zu mache- ähnlich der Grundform einer Rose-da kommt die Maserung dann richtig gut zur Geltung, kann ich mir vorstellen.

    Ich würde mich freuen, wenn du Fotos deines/ deiner Landkartenprojekten einstellen würdest!
     
    M

    mikaa

    Guest
    Ich würde Sitzmöbel daraus bauen.Die dürften natürlich nicht der Feuchtigkeit,also Regen,ausgesetzt werden. Für Terasse oder Balkon / Wintergarten eignet sich das doch gut.
    Aus den Scheiben dann eine Tischoberfläche.
    So meine Gedanken ..


    das würde dann aber nur für Hobbitse gereichen ... ;)


    trotzdem thanks for your thoughts;)
     
    M

    mikaa

    Guest
    cool!
    Ich würde dann versuchen das mit nem halbgeschwungenem Rand zu mache- ähnlich der Grundform einer Rose-da kommt die Maserung dann richtig gut zur Geltung, kann ich mir vorstellen.

    Ich würde mich freuen, wenn du Fotos deines/ deiner Landkartenprojekten einstellen würdest!


    es wird auf jeden Fall handmade ...also ohne Schablonen, Drechselbänke oder Fräsmaschinen
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    Jause....find ich so strange, das Wort. Und Frank Zappa wußte das auch, wie heißt denn noch gleich der Song, wo er das verwurstet hat??

    Wieviele Scheiben haste denn von Deiner Landkarte?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    malle72 Flecken auf der Tomatenfrucht Tomaten 10
    maticha Gelöst Gefunden auf dem Brocken (Schwalbenwurz-Enzian) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    Tubi Seiten automatisch übersetzen auf dem Handy Computerprobleme 15
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    scheinfeld Insekt auf den Himbeeren Tiere im Garten 7
    S Gelöst Unbekannte Schönheit auf dem Feld (Rainfarn-Phacelia) Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gelöst Zwei unbekannte Schöne hoffen auf Identifizierung - Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 21
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    B Weiße Punkte auf Blumenkohl-/Brokkoli-Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    N Bäume auf einmal abgestorben! Hecken 21
    Salata 4 Topftomaten auf Westbalkon. Gesund? Tomaten 60
    F Blu-Lock auf 32mm Adapter Bewässerung 13
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    D Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81

    Similar threads

    Oben Unten