Laichzeit?

kobi

0
In meinem Gartenteich glaube ich z. Zeit, erste Anzeichen einer beginnenden Laichzeit meiner Kois zu erkennen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, da ich von der Fischzucht fast garkeine Ahnung habe. Von daher würde es mich interessieren, wie sowas abläuft und was es zu beachten gilt, sofern es tatsächlich so sein sollte ?
über Antworten freut sich:Kobi

• Hallo

Wenn es wirklich so ist auf keinen Fall mehr füttern das kann einige Tage dauern. Wasserwechsel ist danach auch zu empfehlen.Auf jeden Fall die Wasserwerte im Auge behalten.
    Und vor allem hoffen das alles ohne größere Verletzungen der Koi über die Bühne geht!
    Viel Spaß dann noch.

• Nu ja, bis jetzt bin ich meistens mit blauen Flecken davon gekommen...

• Auweia!
    Zum Glück bin ich kein Karpfen...
    :grins:
    Wieso? Wer würde sich nicht wünschen, SO zu sterben? :p

Aber das würde mich auch interessieren:
    Was machen die denn da bloß? Und wie laufen die Koi-Paarrituale eigentlich ab?

Und Kobi, was genau hast Du denn bei Deinen Kois gesehen, dass Du auf die Idee der Laichzeit gekommen bist?

• Wenn deine Koi Laichen glaub mir dann wirst du es mehr als deutlich sehen:D

Danach ganz wichtig blos den Wasserwechsel nicht verpennen,,diese Sauerei versaut dir die Wasserwerte bis zum geht nicht mehr.....

Am besten du besorgst dir Laichbürsten .... wenn die voll sind raus aus dem Teich damit ... sonst hast den Teich voller Grotten wenn du Pech hast, und die Koi nicht alles Laich wegfressen

Ich habe gerade über dieses Thema etwas im Internet gelesen und dort steht das man in dieser Zeit öfters Futter geben soll! Da ich keine Erfahrung habe, bin ich für eure Tipps aus der Praxis dankbar!
    Da ich auch Anfängerin bin was Kois betrifft,bisher habe ich sie einfach machen lassen mit dem Resultat das nur die Goldfische überlebten.Auch waren es einjährige Jungfische als ich sie gekauft habe.Inzwischen sind 5 um die 3 und 4 Jahre alt.
    Bürsten sowie viele Tannwedel und Froschlöffel sind nun :)zusätzlich im Wasser.Habe diese immer in der Badewanne welche vor dem Brunnen steht um die Wasserqualität noch zu verbessern.
    Nun noch eine andere Frage auf welche ich keine Antwort gefunden habe.Wann muss ich die Bürsten aus dem Teich separieren?Wie lange geht die Entwicklung von dem bemilchten Laich bis zum sichtbaren Fisch?Ab wann sieht man die Farben und den Bart?
    Freue mich auf eure Antworten Trudi

Die Bürsten solltest du unmittelbar nach dem Laichen entfernen weil die sofort anfangen ihren Laich zu fressen... wenn du aber keine Grundkenntnis hast rate ich dir ab die Eier aufzuziehen... dazu benötigst du ein grooooooßes Becken..Sauerstoff viel Wasserwechsel und ein guten Filter ....lass es im Teich und wart ab.... und nach dem laichen viel Wasserwechsel machen

Hallo,
    bin ich ein bißchen anderer Meinung. Wenn meine Koi gelaicht haben, lasse ich alles so wie es ist. Ich stelle nur erst einmal für eine Woche die Fütterung ein.
    Was nicht gefressen wird, darf erst mal bleiben, oder wird verschenkt.
    Es sind jedes Jahr nie mehr als 15 Koi übriggeblieben, und da waren sogar einige recht hübsche dabei. Den Winter überleben auch nicht alle .
    3 Stück habe ich selber noch, und was dieses Jahr überlebt, warte ich erst einmal ab.
    Wasserwechsel mache ich keinen, sondern fülle nur ab und zu mal auf.
    Allen Besserwissern zur Anmerkung, mein Teich ist 16 Jahre alt, und mein ältester Koi ist seit 19 Jahren bei mir. ( Ca. 2-3 Jahre alt, als ich ihn gekauft habe )

Hallo Jo
    In welcher Hinsicht bist du anderer Meinung?
    Und Wasserwechsel ist mit das wichtigste in unseren kleinen Tümpeln!
    Oder würdest du gern immer nur in deinen eigenen Fäkalien schwimmen?

Greift ein radikaler Wasserwechsel nicht die Fische an?Vom Aquarium her weiss ich das man nie mehr als 1/3 Wasser auf einmal wechseln sollte.Trudi

Greift ein radikaler Wasserwechsel nicht die Fische an?Vom Aquarium her weiss ich das man nie mehr als 1/3 Wasser auf einmal wechseln sollte.Trudi

Hallo
    Die Fische greift es nicht an, nur sollte man nicht mehr wie 1/3 wechseln das ist richtig. Außer man hat wirklich richtige Probleme dann geht auch mal etwas mehr.Beim Wasserwechsel sollten nicht mehr wie 2 C° Temperaturunterschied entstehen.

Kein Wasserwechsel zu machen im Koi Teich ist eigentlich das schlimmste was machen kann, es KANN gut gehen muss aber nicht, solche Tipps würd ich niemanden geben denn der Tippgeber wird hinter auch nicht so Kulant sein und neue Fische kaufen.
    Solche Ratschläge basieren auf halb wissen, jeder Teich läuft anders und frisches Wasser kann nie schaden.

• Oben Unten