Läuseplage?

maxosh

0
hallo zusammen,

ich habe mittlerweile meine Kräuter vom Balkon auf die Fensterbank umgesiedelt. Nun habe ich festgestellt, dass sich so weiße Tierchen bei meinen Pflanzen eingenistet haben. Sind das Läuse? Was kann ich dagegen tun? Oder muss ich nun alle Pflanzen entsorgen? Und die komischen weißen Pünktchen auf den Pflanzenblättern... kommt das auch von den Läusen?

Grüße,
Max

Anhänge

• P1120984.jpg
    P1120984.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 145
  • P1120983.jpg
    P1120983.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 122
  • P1120982.jpg
    P1120982.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 98
  • P1120979.jpg
    P1120979.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 97
  • P1120978.jpg
    P1120978.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 115
  • Hallo,

sieht eher aus wie "weiße Fliege". Kann mich aber auch täuschen.

Wenn es die sind, sind sie sehr hartnäckig. Musst du mal die
    Suchfunktion im Forum nutzen, da wurde schon oft was drüber
    geschrieben.

LG Feli

Wenn die Tierchen bei Störung auffliegen, dann sind es bestimmt weiße Fliegen. Wenn sie es aber nicht tun, tippe ich auf Wollläuse. Die sind schon einen Zacken schärfer und schwer zu bekämpfen.
    LG goldi

• hallo zusammen,

ich habe durch den befall alle meine kräuter seit dem herbst auf dem balkon stehen. es sind alle bis auf die petersilie eingegangen :) jetzt die frage, kann ich die petersilie, die echt immernoch schön wächst und gedeiht nicht vielleicht doch aufheben? die weisse fliege müsste doch bei den temperaturen schon komplett abgestorben sein, oder? was mich nur wundert sind die flecken an den blättern der petersilie... aber das sind vermutlich erfrierungen, oder?

wie immer danke für euren rat,
    max

Foto.JPG

• Naabend,
    die hellen Flecken, zum Teil etwas silbrig anmutend, sind Lufteinschlüsse durch das aufbeissen der Epidermis durch Blütentrips Francliniella occidentalis und evtl. noch dazugesellt Tetranychus urtica ,weil ähnliches Schadbild. Zudem sind da wohl noch winzige dunkle Kottröpfchen zu erkennen.
    Grüsse

hallo melonenhätschler,

danke für die info.. ich habs gerade mal in wikipedia nachgeschlagen. diese tierchen überleben also bei diesen zum teil minustemperaturen auf dem balkon, richtig? und das heisst ich kann die petersilie wegschmeissen, oder?

danke,
    max

• Warum denn wegschmeissen ,nur wegen den viechern?
    Ich dachte der Standort ist am Fenster? Da wächst sie noch am besten,aber auch die Tiere:D.
    Wenn die Petersilie im Topf ist kannst du die Viechers am besten andernorts (draussen? )mit Wasser gelegentlich abspritzen.
    In welchen Stadien sie überwintern weiss ich ad hok nicht.

hi,

nee, die kräuter stehen ja schon seit november auf dem balkon, nicht mehr drinnen auf dem fensterbrett. und ja, wg. den viechern wollte ich die wegschmeissen... oder sind die nicht so schlimm? und man kann dir kräuter auch nach wie vor essen? bzw. ich will halt nicht, dass sie meine diesjährigen pflanzen dann auch befallen, wenn die saison wieder losgeht...

also was tun?
    max

Da du jetzt alles draußen hast draußen lassen.
    Im Frühling also sobald es wärmer wird schneidest du alles grün ab bis zum Boden von der Petersilie.
    Dann eintopfen in neue Erde, den Wurzelballen dabei ganz lassen nur die lockere Erde ringsrum abklopfen und was dann neu ausschlägt sollte diese Flecken nicht mehr haben.
    Hab das auch an meinen Kräutern wenn sie zu geschützt stehen, also wenig Regen oder Wind abbekommen.
    Bin nach wie vor der Meinung das es irgendwelche Tiere sind die aber meist ab Spätsommer kommen, im Frühjahr sieht alles gut aus.

Schau mal hier:
    http://www.gartenfreunde.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/schaedlinge/lauchminierfliegen

das ist z.b die Lauchminierfliege die auch solche weißen Stellen z-B am Schnittlauch verursacht.

Du wirst nie immer einwandfreie Kräuter haben außer wenn sie frisch austreiben, da nützt auch wegwerfen nichts, das ist halt so in der Natur das man hier und da Flecken hat.
    Ernte einfach früh oder die neuwachsenden Spitzen wenn so was dran ist falls du dich davor ekelst oder so.
    Weg werfen würde ich nur wenn z.B echter Mehltau die Pflanzen befällt weil der ist ansteckend.