Läuse an Tomaten-Jungpflanzen

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
20.017
Ort
Aus dem muffigen Kompost
Liebe Forum-Mitglieder!

Ich habe 5x Tomaten-Jungpflanzen - nicht selbst gezogen - dabei handelt es sich um 2x Datteltomaten, 2x Melonentomaten und einer weiteren Cocktailtomate. Allen 5 Pflanzen geht es wohl nicht gut.

Die Pflanzen stehen normalerweise Tags über draußen, werden nachts aber reingeholt ins Haus. Die letzten Tage standen die aber aufgrund des windigen Wetters nur im Haus.

  • Die beiden Datteltomaten haben Läuse oder andere Krabbelviecher. Was ist die Ursache? Was kann ich dagegen tun?
  • Bei den beiden Melonentomaten konnte ich keine Viecher beobachten. Jedoch sehen die ganz schwächlich aus, und ich hab das Gefühl, dass die Pflanzen eingehen werden. Was könnten die wohl haben?
  • Die Cocktailtomate ist leicht verviechert. Sieht aber sonst (noch) Gesund aus.
Bei einer dieser Datteltomate hab ich schon vor Wochen beobachtet, dass ein Blatt durchlocht war. Hab mir aber dabei nichts weiter gedacht. Ist das in Zusammenhang zu bringen?

Kann das ganze Auswirkungen auf die Pflanzen in meinen Zimmer-Gewächshäuser haben?

Schaut euch am besten auch die Bilder an, damit ihr euch n Bild davon machen könnt:
Läuse an Tomaten-Jungpflanzen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich lass nicht zu, dass diese Viecher meine Tomaten zerstören. :evil:

Bin für jede Hilfe dankbar! Gruß, Sunfreak
 
  • 969696

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    11
    Uiui, die schauen ziehmlich tot aus. Wenn es meine wären würde ich sie wegschmeißen und neue kaufen. Eventuel kannst du aber auch mal brenneseln in dein gießwasser tun. Das wirkt perfekt.
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Sunfreak,

    gegen die Läuse kannst du mit Schmierseifenlauge spritzen.
    Die Melonentomaten sehen wirklich nicht sehr gesund aus - hast du die vielleicht gedüngt?
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Düngergaben derart Auswirkungen haben können.

    Vielleicht kann noch ein Tomifreak etwas dazu sagen.

    Liebe Grüße
    Petra, die die Tomis aber noch nicht aufgeben würde
     
  • Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Uiui, die schauen ziehmlich tot aus. Wenn es meine wären würde ich sie wegschmeißen und neue kaufen. Eventuel kannst du aber auch mal brenneseln in dein gießwasser tun. Das wirkt perfekt.

    Hmm... Ja. Ich hab die vom Pötschke. Da ich die Aussaat von Tomaten verschlafen hab und der Gärtner Pötschke dieses Jahr zum ersten mal Jungpflanzen anbietet, dacht ich mir, das test ich mal. Zufrieden mit der Jungpflanzen Bestellug bin ich aber nicht. Geliefert wurden 4 von 15 bestellten Tomatenpflanzen. 2 davon sind seither keinen mm gewachsen (die Melonentomaten) - im Gegenteil die schrumpfen. Die andern 2 haben Läuse. Begründung warum nur 4/15 Pflanzen geliefert wurden? Die Qualität der Jungpflanzen sei unerwartet niedrig gewesen, sodass nicht genügend Pflanzen für jeder Mann verfügbar gewesen seien. Nächstes Jahr werd ich die Aussaat ganz sicher ned verschlafen :D

    Danke für den Tipp mit den Brennesseln. Hab heut auch gelesen, dass soll gegen Läuse helfen soll. Gleich mal morgen ne Brennesseljauche machen. :rolleyes:

    gegen die Läuse kannst du mit Schmierseifenlauge spritzen.

    Jo, auch ne Idee. Ich hab mir jetzt vorhin die Mühe gemacht und hab jede einzelne Laus, die ich finden konnte zerquetscht. Mal sehen... :rolleyes:

    Die Melonentomaten sehen wirklich nicht sehr gesund aus - hast du die vielleicht gedüngt?

    Ne, gedüngt wurden alle Tomaten nicht. Bekommen nur ihr täglich Licht - Luft - Wasser.

    Liebe Grüße
    Petra, die die Tomis aber noch nicht aufgeben würde

    Liebe Grüße
    Michi, der der selben Meinung ist ;)
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Michi,

    dann würd ich mich aber mal mit Pötschke in Verbindung setzen....vielleicht bekommst Ersatz!

    Liebe Grüße
    Petra, die deutlich größere und kräftigere Pflanzen schon verschickt hat
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
  • P

    pere

    Guest
    nöö, ich bin nicht gewerblich, aber ich schick schon mal an Freunde oder an meinen Sohn.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Naja, kannst ja ordinär im Baumarkt kaufen, die haben bestimmt Tomaten.
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo sunfreak
    ich würde die pflänzchen ebenso wie petra, noch nicht aufgeben, auch wenn sie "schitter bis bewölkt" aussehen...(um nicht zu sagen, himmeltruurig*) (*schweizerdeutsch für erbärmlich)

    das was du bereits getan hast, wäre mein tipp gewesen (blattläuse mit den fingern oder wie auch immer zerdrücken)

    im normalfall stellen blattläuse keine echte gefahr für die tomis dar...einer jungpflanze hingegen können sie schon arg zusetzten, wenn man sie lässt...

    zu den andern beiden kümmerlingen....
    könnte durchaus sein, dass der händler, der ja selber sagt die qualität wäre schlecht gewesen, noch versucht hat mit dünge gaben etwas auf die schnelle nachzuhelfen.... könnte durchaus sein...

    was ich versuchen würde, ist die beiden ordenlich zu wässern (ist sicherlich ein loch im boden) also mit mehreren liter wasser das ganze richtig "durchspülen" und anschliessend raus an die frische luft, jedoch nicht an die pralle sonne und für mehrere tage nicht mehr giessen, oder direkt am definitiven standort einpflanzen, gut einschwemmen und dann für mehrere tage gar nichts mehr machen...du wirst so inerhalb von 3-5 tagen erkennen ob sie sich erholt hat und bereit ist gas zu geben, oder ob sie nicht mehr will und du die variante baumarkt in betracht ziehen solltest...

    kopf hoch sunfreak, nächstes jahr machst es selbst und besser...
    grüsse euch an diesem super-prachts-sonntag, der sich leider nicht so eignet für hard-core-garten-arbeit
    el tomatero
     
  • Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Joa, das hab ich heute gemacht: Die Tomaten ordentlich durchgespült. Hab ich gleich mit allen gemacht. Vielleicht hilft das auch gegen Läuse
    icon10.gif
    . - Wobei ich heute nochmal nach Läuse geschaut hab und nurnoch 3 Stück gefunden hab, die ich dann natürlich sofort kaputt gemacht hab.

    Meine Mutter brachte heute noch die Idee: Wenn alles nix helfen würde - weder zu den Läusen noch zu den komischen Melonentomaten - vielleicht würde es helfen, den Tomaten ne komplett neue Erde zu geben? Vielleicht sei diese verunreinigt. Also sprich:
    1. Tomaten aus dem Topf
    2. Erde entfernen
    3. Wurzeln mit Wasser reinigen - das auch die letzten Reste weg sind
    4. Topf mit Wasser reinigen
    5. Topf mit neuer Erde füllen
    6. Tomate wieder einpflanzen
    Was meint ihr zu dieser merkwürdigen Idee?

    Viele Liebe Grüße
    Michi
     
    P

    pere

    Guest
    Kompliment Michi,

    du machst dir ja wirklich Arbeit mit den Tomis!

    Liebe Grüße
    Petra, die hofft, das dadurch alles besser wird und deine Idee gut findet
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ja, danke dir für das Kompliment!
    icon12.gif


    Heute war ich zusammen mit meiner Mutter in ner Gärtnerei. Haben uns nen Überblick mal verschafft welche Blumen es da überhaupt gibt. - Blumen fürs Fenster & für den Balkon. Ich hab dort auch mal gefragt was man gegen Läuse an Tomaten machen könnte. Da hat die mir dann einfach 4 Tabletten geschenkt, welche man in die Erde stecken soll. Was das nun genau ist weis ich nicht, ich hab's einfach nur dankend angenommen. :rolleyes:

    Sonst gibts von meinen Tomaten her nichts neues zu berichten. Nach wie vor ganz vereinzelt kleine Tiere. Grüne Läuse hab ich heute keine gefunden aber einige schwarze Tiere mit Flügel -> auch kaputt gemacht. :rolleyes:
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Hallo ihr alle da draußen...
    icon10.gif


    Ich möchte nun von meinen Tomaten berichten...
    • ... die Datteltomaten haben sich erholt: Diese sind mittlerweile Lausfrei. Hätte nicht gedacht dass ich die noch retten werde. Eine Zeitlang sah es um die wirklich nicht gut aus: Zweige sind abgestorben, die meisten Blätter waren eingerollt und wirkten sonst allgemein auch nichtmehr frisch. Mittlerweile machen die beiden Pflanzen einen recht frischen Eindruck und werden die Tage jetzt zum blühen anfangen!
      icon7.gif
    • ... bei den Melonentomaten kann ich leider nichts gutes berichten: Die sind nach der Spülaktion vollens eingegangen, während ich bei den Datteltomaten eher den Eindruck hatte, dass es ihnen gut tat (Lausfrei).
    • ... bei der unbekannten anderen sieht es so aus, dass vereinzelt noch Pfirsich-Läuse rumsitzen. Sonst wirkt die Pflanze sehr frisch. Ist aber seither leider nur minimal gewachsen.
      icon11.gif
    Mittlerweile hab ich 6 weitere Tomaten, die ich als Tomaten-Probier-Set beim Gärtner Pötschke bestellt & erhalten hab. Ich gab dem Versandhaus eine zweite Chance als die erste Bestellung ein Flopp war (nicht alle bestellten Tomaten geliefert, Melonentomaten eingegangen).

    Erhalten hab ich - wie bestellt - alle 6 Pflanzen. Leider musst ich beim auspacken schon feststellen dass eine komplett umgeknickt war. Die anderen 5 sind zwar soweit okay. Musste aber letztendlich zu dem Entschluss kommen, dass meine im April ausgesäten (zu Testzwecken) und sowie die Jungpflanzen die man vom Gärtner erwerben kann einfach frischer & gesünder aussehen als die vom Pötschke.

    Schlussendlich muss ich sagen, dass ich mit dem Saatgut vom Gärtner Pötschke sehr zufrieden bin, bis jetzt ist jedes Korn was ich gesät hab gekeimt. Die Jungpflanzen dagegen sind nicht so der Hit. Nächstes Jahr werden Tomaten selber gesät: meine Tomaten sind ja jetzt schon weiter als die Melonentomaten, die eingegangen sind. :rolleyes:

    In dem Sinne, Grüße
    Michi, der wenigst für die drei kaputten Tomaten sein Geld zurück erhält!
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Also ich bemerke bei mir nichts von der übergroßen Läuseplage wie
    sie angekündigt wurde. Meine Tomaten stehen 1a im Beet, keine
    Schnecken oder Sonstiges in Sicht. Nur meine Joha-beeren, die haben
    Johablasenläuse, aber das ist mir woschd.

    Da kauft man extra 'ne Profispritze und dann sind gar keine Viecher zum
    umbringen da :D
     
    N

    niwashi

    Guest
    sparst Dir wenigstens das Gift ...

    niwashi, der das vom wirtschaftlichen Standpunkt her betrachtet ...
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    bolban, schätz dich Glücklich...

    ... hier in meiner Region scheint das ganz anders. Von Nachbarn & Verwandten hört man von der Läuse-Plage. Selbst hatte ich diese jetzt an meinen Tomaten-Pflanzen. Und dann letztens: Morgens waren meine Pflänzchen im Vorzucht-Gewächshaus noch Lausfrei. Abends dann hab ich auf ner Tomaten-Pflanze und an ner Gurken-Pflanze jeweils ne Laus entfernt.
    icon8.gif


    Aber sind nicht nur die Läuse: Was ich dieses Jahr schon von Stechmücken gestochen wurde ist nichtmehr normal, viel zu früh für diese Jahreszeit wie ich finde.

    Wie auch die Feuerwehr die Tage einige Einsätze zur Beseitigung von sogenannten Eichenprozessionsspinner hinter sich hat.

    Ich finde schon, dass der milde Winter dafür schuld ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Läuse an Tomaten????? Tomaten 10
    ChilliGTI Läuse an Tomaten Tomaten 13
    V Läuse an Tomaten HIILLLFFEEEEE Tomaten 1
    Salata Läuse(?) und Pilz? Schädlinge 2
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    Schwabe12345 Unsterbliche Läuse?! Tiere im Garten 5
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    Gartenbaron Läuse auf den Stangenbohnen Schädlinge 2
    Tubi Läuse auf Lupinen Schädlinge 13
    G Läuse an Kirsche und Apfel. Was tun? Obstgehölze 54
    A Läuse an Japanischem Ahorn Schädlinge 11
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    N Läuse Schädlinge 7
    F Läuse am Blattsalat Obst und Gemüsegarten 2
    M Läuse ohne Ende Obstgehölze 11
    A Hilfe - Läuse an Monsterefeu! Klettergehölze 11
    S Mehltau und / oder Läuse Obst und Gemüsegarten 2
    HaJü Mirabelle voller Läuse Obst und Gemüsegarten 9
    A Zitrusbäume voller Läuse - was tun? Zitruspflanzen 14
    F Bergpalme - Läuse / Milben in Erde. Hausmittel? Tropische Pflanzen 2
    Amanda Sind das Läuse Schädlinge 26
    Linserich Läuse am Wald-Geissblatt (Lonicera periclym Serotina)? Klettergehölze 6
    F Birnenbaum vs. Läuse - wie Schäden behandeln? Obstgehölze 1
    Antares Läuse im Kardamon: Wurzelläuse? Kräutergarten 1

    Similar threads

    Oben Unten