Kyrillische Buchstaben

Hey, ich habe auch mal russisch gelernt und sogar ganz wenig von dem verstanden, was ihr da geschrieben habt. An diese ganzen komischen Zischlaute kann ich mich auch noch erinnern. Ich hatte aber nur eine freiwillige Russisch-AG in der Schule und da war dann doch anderes wichtiger !! Ergo selbst im Westen gab es Schulen, die Russisch angeboten haben.

• Hallo Tina,

ja genau die beiden Zeichen meine ich.

Wir haben gelernt wie sie auf Russisch heißen, das konnte ich aber nie wirklich aussprechen.

Irgendwie
    dingsbumsschak

ui
    schlagmichtotsnak;)

Naja, jetzt weiß ich wenigstens wieder das es diese Aussprachezeichen waren.

Dankeschön!

LG Anett

• Danke liebe Tina,
    das muß ich mal üben, Himmel da fällt einem ja die Zunge ab.;)

• Hallo ihr Lieben,

hatte mich vor ca. 15 jahren auch mal notgedrungen mit 'Paruski' befasst, über Fernsehlektionen. Unser Gastkind aus der Ukraine (ausgesiedelt wegen Tschernobyl) wollte partout keinen einzigen Brocken Deutsch lernen. Und von ihrer Schule dort, konnte sie nur ein wenig spanisch. Das verstand ich wiederum nicht.

von meinen Bemühungen ist aber leider nicht viel hängengeblieben.

LG Maomi

Hallo Maomi,

es geht mir auch so, daß ich viel vergesse, vor allem die Rechtschreibung. Das ist eben nicht anders, wenn man es nie braucht.
    Ich hatte immerhin 10 Jahre russisch, dann wurde mir der Unterricht erlassen, nachdem ich eine Prüfungsarbeit schreiben mußte.

LG tina1

• Zitat: Woher kann man in Niedersachsen russisch?

Da kann ich auch was zu beitragen. Ich bin in Niedersachen aufgewachsen und habe dort in der Schule Russisch gelernt. (1984 - 1991) Das war zwar nur eine halbe Klasse unseres Gymnasiums, aber es war möglich. Hat auch (meistens) sehr viel Spaß gemacht. Schade nur, daß ich so vieles davon vergessen habe. Finde das daher toll, wenn Tina sich damit jetzt verständigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Thorsten,

meine tschechische Freundin und auch ich haben einiges vergessen. Wir müssen uns manchmal mit Wörterbuch und Zeichnungen, sowie Händen und Füßen helfen.
    Sie versteht aber einiges in Deutsch und ich kann manches in tschechisch verstehen.
    Es ist immer sehr lustig, besonders nach dem 5 Slivovitz.

LG tina1

• Zurück
    Oben Unten