Kurerfahrungen

M

marsusmar

Guest
Ich hab von einem Arzt (Pschologen/Pschotheratheuten) zu den ich nebenbei gehen könnte, den Tipp bekommen, doch eine Kur zu beantragen, da er und seine Kollengen ja Wartezeiten von eingen Monaten haben. War zufall den Arzt beim Anrufen gleich selbst am Telefon zu haben. Ich werd dranbleiben und bin beim Überlegen ob ich eine Kur überhaupt hinbekomme.
Denn ich habe schon Panik bekommen, als ich wegen einer OP im Krankenhaus ungefähr 6 Tage allein im Zimmer liegen sollte. Umlegen in ein anderes Zimmer ging auch nicht, die haben da nur 11 Zimmer (ist ne kleine Belegbettenklinik mit OP, aber der Professor ist quasie ein fast Nachbar von uns, wohnt und Praktiziert nur 300 entfernt und ist ne Koriphäe auf seinem Gebiet) und meine Op war die schwerste. Zum Glück bekam da der Narkosearzt wegen meiner Epilepsie Panik und hat die OP abgesagt. Da ging es nach 2 Stunden wieder heim. Jetzt gehts in ein richtiges Krankenhaus, wo auch rund um die Uhr Ärzte aller Fachrichtungen vor Ort sind, was auch meine Neurologin befürwortet.

Wir hatten gerade Silberhochzeit und bin offen, wenn GG Spätschicht hat, schlaf ich nicht gut bevor er da ist und ich bin heilfroh das er seit neuestem keine Nachtschichten mehr hat.

Mich würden eure Erfahrungen in der Richtung interessieren.

Suse

• So ganz genau habe ich leider nicht nachlesen können, was eigentlich deine genaue Fragestellung bezüglich einer "Kur" ist. Vllt stehe auch auf der Leitung wie oft.

Kur gibt es nicht mehr. Nur noch die med. Rehabilitation oder z. B. nach einer OP (wie gerade unser Dieter O.v.F.) eine sog. AHB (Anschlussheilbehandlung).

Beantragt wird eine Reha bei der RV bzw. bei KK und zwar durch den behandelnden Arzt. Dabei ist es von Vorteil möglichst viele Berichte von Fachärzten hinzuzufügen.

Bei einer evtl. Ablehnung sollte man sofort insistieren und die Ablehnung auf keinen Fall ohne Einspruch akzeptieren. Bekannt ist, dass die jeweiligen. Kostenträger fast immer erst einmal eine Reha ablehnen.
    Die AHB wird durch den Dienst des Krankenhauses direkt bei den jeweiligen Kliniken beantragt.

Ja was soll ich sagen, so hat es der Arzt gesagt, ich hab schon einen Verdacht, woran das liegt. Das kann ich dann aber mit der Kasse Klären.

Nur hab ich niemanden, der mir erzählen kann, wie sowas grundsätzlich abläuft. Gar nicht. Und bevor ich dann in der ersten Nacht Packe und heimfahre. Weil ich nicht schlafen kann. Wie ich schrieb, ich konnte nie schlafen, wenn GG nachts arbeiten musste.

Vielleicht findet sich jemand der schon mehrfach zur Kur Reha oder sowas war und ein Paar Erfahrungen egal welcher Art hat.

Suse

• Suse,

ich weiß, dass es auch ambulante REHA gibt, bei der die Anwendungen tagsüber laufen und der Kurpatient zu Hause schlafen kann.

Gruß Sigi

• Ambulant das wäre ein mögliche Lösung für Suse. Wenn es so ein Angebot in der Nähe gibt sicher die beste Lösung!

Ich selbst war schon oft in Reha. Aber das Problem ist, dass mein Mann eh nie mitgehen konnte, selbst wenn er gewollte hätte. Wir haben ja das Geschäft.
    Es gab aber Paare, die entweder gleichzeitig eine Reha zusammen beantragt hatten oder es gibt für mitreisende Begleitpersonen dann ein Doppelzimmer mit Aufpreis für Verpflegung und Übernachtung. Das war immer recht günstig je nach Klinik.

Gibt es demnächst, ist aber aber noch eine Großbaustelle. Unser Krankenhaus wo ich ja morgen auch hinmuss, wird in ca. 2 Jahren die riesige stätionäre und dann auch ambulante Psychiatische Station in Sachsen-Anhalt sein. Derzeit sind hier ambulant nur die hyperaktiven Kids und die Alkoholiker drin, mehr noch nicht. Und um da dann ranzukommen bräuchte ich erst mal einen passend qualifizierten Arzt, was ich wenns gut geht, nächstes Jahr hinbekomme. Weswegen der ja den Tipp Kur reinbrachte.

Mich interessiert, gibts es Begrüßungsrunden, weil alle an einem Tag ankommen oder kommt man an wie im Hotel an und trifft sich nur beim Frühstück. Wo man sich ja bekannterweise nicht ansieht, sondern anmuffelt. Wie laufen die Tage ab kann man sich mittags mal hinlegen? Sowas Kurschatten sind mir egal, geflirtet hab ich mit 16 Ausgiebig. ;)

Und mein Ehemann was soll der auf der Kur, der ist kerngesund. Wir sind ja zusammen keine 100 Jahre alt.

Suse

• Suse es kommt auf die Art der Klinik an. Eine Anmeldung so ähnlich wie im Hotel gibt es schon. Ist auch von Klinik zu Klinik verschieden, in der einen gemütlich, die anderen eher nüchtern. Empfangsgruppe gibt es meistens nicht. Manchmal erhalten die Neuankömmlinge eine Hausführung.
    In Psychosomatischen Kliniken werden Gruppen gebildet, die die meisten Therapien zusammen machen. Beim Essen wird dir ein fester Tisch zugeteilt, wenn dir die Leute nicht passen, musst dich umsetzen lassen.
    In der ersten Woche ist es für alle Neuankömmlinge verwirrend, aber man kann jeden Mitpatienten ansprechen, alle helfen in der Regel weiter.

So war heute in der Klinik zur Voruntersuchung, bin schon "eingecheckt" geht morgen gleich los Do mit OP ihr hört mich also ein paar Tage nicht.

Danke erst mal

• Das sollte zu machen sein, nach dem Aufwand den die Bande heute schon gemacht hat......

Danke

• Hallo, wie gehts dir ??
    Leider hab ich diesen Tread erst jetzt entdeckt...
    und ich wollte dir vom Yoga erzählen, du sagtest doch, du könntst nicht alleine einschlafen, kann man üben, bin ganz begeistert...ich wünsch dir erstmal gute Besserung :)

War eine Woche ab dem 29.07. drin hab aber immer noch zu kämpfen, manchmal mit Leichten Schmerzen, Problemen mit dem Darm. Schwindel und Natürlich mit Stärke und Durchhaltvermögen. Körperlicher Stärke.

Das Problem Einschlafen hat sich längst erledigt, GG hat keine Nachtschichten mehr. Das ist nicht körperlich bedingt, sondern hat psychische Gründe. Das war auch lange vor dem Auftreten der Epilepsie schon so die hab ich ja erst 3 Jahre. Ich mag halt nicht, wenn er nicht im Haus ist. Da wird auch Yoga nicht helfen, eher meine eigenen Romane Lesen. Aber dazu bin ich geistig nicht mehr in der Lage, Sitze kaum noch am PC im Arbeitszimmer (heute gerde mal 30 min. früher ca 6 h tägl.) eher am TV im Wohnzimmer.

Suse

Also Kurerfahrungen...meine Mutter hat eine...
    im Krankenhaus guckte die Bettnachbarin Rote Rosen und Sturm der Liebe ,ich nenne es "sie wurde angefixt".
    In der anschliessenden Kur gings weiter, jeden Tag, zuhause gings weiter, jeden Tag Glotze an, dann schon beim Mittagessen, erst am Tisch, jetzt soo gemütlich liegend auf dem Sofa..
    Jetzt stand...die Arzt besuche werden nach Fernsehprogramm vereinbart,dadurch dass sie sich jeden Mittag im Haus aufhält,fehlt das Sonnenlicht..dadurch Vitamin D Mangel...darum Depression..kein Bock was zu machen.
    Das wichtigste der Welt ist ...wann Poppy ihr Kind bekommt.
    Es ist wie eine Sucht...die Sendungen sind soo gemacht, das man uumbedingt morgen wieder gucken muß.
    Wie kann man seine restliche Lebenszeit nur soo vergeuden...bin so wütend

@Marsumar

Tipp von mir - geh raus; mach Sport; beweg dich. Es muss kein Leistungssport sein. Einfach laufen, schwimmen, Gymnastik - aber beweg dich.
    Versuche dich in Ausdauersport; klein anfangen aber nicht nachlassen.

Ich hab auch keine Reha nach meiner Op gemacht und es funktionierte ganz gut so. Aber das muss jeder mit sich selber abmachen.

falccone

mein GG und ich fahren jetzt Fahrrad, von hier bis zur Kneipe. Und zurück.
    Dann die Woche mit dem Auto und dem Fahrradanhängerbis zur Kneipe..

dann von der Kneipe bis zum Caffee und zurück...und letzte Woche vom caffee bis zum Minigolf und zurück.
    zuhause googel ich mit Google-earth wo ich umgedreht habe, und such mir die Naviadresse raus, und mach mir einen Zettel an die Wand.wenn nächste woche schön ist , fahren wir zum Minigolfparkplatz und von da bis zum See.

Und weil ich von jedem dem ich das erzähle geprahlt bekomme :Ich ja ich fahre noch vor dem Frühstück von hier bis zum See, einmal rum und nach hause...ja ja,,und darum erzähl ich es keinem mehr,

...nur wir beide fahren alleine abends um 17 Uhr ist immer trocken....keiner bringt uns weg und holt uns woanders wieder ab, und kann dann nicht , weil Poppy weint..

Fahrradfahren ist für Epileptiker wie Autofahren absolutes NO go. Wir haben unsere im Frühjahr verkauft. Ich bin jahrelang immer gefahren, als Kind 20 Km zur Schulé. Jetzt gabs nichts wohin man hier fahren könnte und nur einfach so ist auch kein Ding zu gefährlich. Ich werd mir was Ehrenamtlichiches suchen das ist ja nicht die frage um die es geht. Ich hab einfach Angst in der Kur heim zu wollen.

Suse

ja wenn man heimweh bekommt, ist das wirklich schlimm.
    als erwachsener sollte man das aber in den griff bekommen,
    da gibt es so viele dinge, mit denen man sich ablenken kann.

und immer dran denken, alle anderen die dort sind, sitzen mit dir im
    selben boot und wären sich auch lieber zuhause.

falls es wirklich ganz schlimm sein sollte, mit dem kurarzt reden
    und ihm deine lage genau schildern. denke da ist auch dann ein
    abbruch der kur möglich.

Jetzt muss erst mal die Kasse ihr Gutachten vom Medizinischen Dienst bekommen. Ich dachte das liegt nach der Woche Urlaub im Briefkasten, aber ich muss um weiter Geld zu bekommen eh einmal im Monat hinfahren. Dann sehen wir weiter. Werd wohl Frührente beantragen müssen.

Suse

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Suse,

geht es bei Dir um Frührente (da schon entsprechendes Alter) oder um Erwerbsunfähigkeitsrente?
    Sollte es Erwerbsunfähigkeitsrente sein, wirst Du wohl um eine Reha-Maßnahme nicht drum herum kommen - evtl. kann man diese Maßnahme noch nicht einmal ablehnen, bin mir da aber nicht ganz sicher. Hier geht es immer um die Einschätzung der Leistungsfähigkeit. Diese Reha bezahlt dann auch der Rententräger und nicht die Krankenkasse.

LG Karin

Wenn ich das wüsste. Das es zwei gibt, höre ich gerade das erste Mal..... Aber es wird mir hier langsam zu offiziell es ging mir eher darum zu erfahren, was passiert wenn jemand mit der Kur/Reha Probleme Bekommt, wie ich sie hatte wenn GG Nachtschicht hatte.

Das hab ich ja Danke an Euch.

Suse

Hallo Suse,

ich verstehe, was du meinst. Meistens ,,bekommt'' man ja 3 Wochen, aber fast immer wird man zu einer weiteren Woche ,,verdonnert''. Ablehnen oder noch früher heimwollen ist gar nicht gerne gesehen. Man muß auf jeden Fall mit irgendwelchen Nachteilen rechnen.
    Ich habe in meiner Reha auch schon gestandene Frauen vor Heimweh weinen sehen. Eine, die mit dem Auto dort war, ist an einem WE sogar heimgefahren, ein paar 100 km, und am So. abend wieder zurück.
    Aber ich kenne auch Leute, denen es dort supergut gefallen hat, dass sie gar nicht mehr heimwollten. Kommt halt auch immer auf die Mitpatienten an usw.

An den Wochenenden kann ja dein GG dich besuchen kommen, wenns nicht allzu weit ist. Freu dich einfach, eine meiner Mitpatientinnen sagte damals, eigentlich fühlt es sich eher an wie wellness-Urlaub :)

WE frei Hat aber nicht jeder. Unserer einer hat dafür viel mehr Urlaub, aber unregelmäßigen Schichtdienst. Nur lässt sich der nicht verschieben, zumal wo im Moment völliges Chaos wegen dem Tunnelbau herrscht.

Ist aber lieb gemeint, danke

Suse

• Oben Unten