@Rentner, dann sag aber ehrlicherweise auch dazu, dass diese Bäume was völlig Anderes sind, als ein XYZ-Baum, der einfach in einen Kübel gesetzt wird….
Eigentlich wollte ich in diesem Thread überhaupt nichts schreiben. Wenn ich dann aber lese:
„,Im Kübel sind die dann halt ne Art Bonsai, also Hungerkünstler. Das geht auf Dauer auch nicht gut..",
oder:
„Im viel zu kleinen Topf malträtierte Pflanzen brauchen weniger Nährstoffe, sie können eine Düngergabe ja gar nicht in Masse umsetzen",
dann schwillt mir der Kamm.
Bonsai sind keine Hungerkünstler, sie stehen auch nicht in viel zu kleinen Pötten, werden nicht malträtiert und sie verwerten sehr wohl die Nährstoffe, die ihnen zugeführt werden.
Ich bin jetzt 70 Jahre alt und beschäftige mich seit ca. 40 Jahren sehr intensiv mit Bonsai (bin auch seit Jahren Mitglied im BCD).
Wenn ich dann so einen Unsinn (der in unserem Arbeitskreis sicherlich großes Gelächter auslösen würde) lese, kann ich einfach nicht anders, als meinen Senf dazuzugeben.
Deswegen bezieht sich alles was ich dazu geschrieben habe, auf die angeblich malträtierten Bonsai, die ihr Leben lang fasten müssen.
Zu den "herkömmlichen" Bäumen in Kübeln:
Natürlich geht das auch, aber dann muss ich halt regelmäßig meinen Hintern bewegen und den Pflanzen die Pflege zukommen lassen, die ihnen zusteht. Und genau das muss ich mir vor der Anschaffung überlegen und mir der damit verbundenen Arbeit bewusst sein.