Kumquat kahle Stellen irgendwann neue Blätter?

user917401

Neuling
Hallöchen,

Mein Kumquatbäumchen hatte einen dicken Spinnenmilbenbefall weshalb ich ihn radikal zurückschneiden musste - alle Blätter weg.

Unter den Schnittstellen treibt er aus, aber unten ist er nackig. Werden an den anderen Stellen auch Blätter kommen? :)

Das Bild ist circa einen Monat her, hab gerade kein aktuelles

Anhänge

• IMG-20241125-WA0020.jpeg
    IMG-20241125-WA0020.jpeg
    887,2 KB · Aufrufe: 0
  • Hallo,
    Ich kann mir das nach Deiner Beschreibung nicht gut vorstellen. „Unter den Schnittstellen treibt er aus, aber unten ist er nackt.“.
    Mach doch bitte ein aktuelles Foto!

Wegen der Spinnmilben hättest du ihn auch nicht so schneiden müssen. Die bekommt man anders weg.
    Nächstes Mal, erst fragen, dann schneiden! 😉

Hallöchen,

Mein Kumquatbäumchen hatte einen dicken Spinnenmilbenbefall weshalb ich ihn radikal zurückschneiden musste - alle Blätter weg.

Unter den Schnittstellen treibt er aus, aber unten ist er nackig. Werden an den anderen Stellen auch Blätter kommen? :)

Das Bild ist circa einen Monat her, hab gerade kein aktuelles
    Ja, er wird wieder austreiben - am Stamm unten eher nicht..
    Die Frage ist - wo steht die Kumquat, dass sie Spinnmilben bekam, wie hast du gegossen ?
    Um wieder eine Schädlingsbefall zu verhindern, sollten Standort, düngen und gießen optimal sein.

• Hallo,
    Ich kann mir das nach Deiner Beschreibung nicht gut vorstellen. „Unter den Schnittstellen treibt er aus, aber unten ist er nackt.“.

Wegen der Spinnmilben hättest du ihn auch nicht so schneiden müssen. Die bekommt man anders weg.
    Nächstes Mal, erst fragen, dann schneiden!

• Hallo,

Nächstes Mal, erst fragen, dann schneiden! 😉
    Der Kumquat ist nicht meine einzige Pflanze, ich habe über 20 in meinem Zimmer stehen. Nach einem Monat starken Befall hatte ich einfach keine Lust mehr und mir war das Risiko zu hoch ☺️

Anhänge

• 20250104_092139.jpg
      20250104_092139.jpg
      492,7 KB · Aufrufe: 0
    Ja, er wird wieder austreiben - am Stamm unten eher nicht..
    Die Frage ist - wo steht die Kumquat, dass sie Spinnmilben bekam, wie hast du gegossen ?
    Um wieder eine Schädlingsbefall zu verhindern, sollten Standort, düngen und gießen optimal sein.
    Der Kumquat steht unter meiner Sansi 36, die Spinnmilben kamen aber als er bei meiner Mutter im Wohnzimmer stand.

Gießen tue ich wenn die Erde trocken ist aber nicht ausgetrocknet - quasi, wenn die obere Hälfte trocken ist. Düngen tue ich pauschal bei jedem Gießen so wie bei meinen anderen Pflanzen auch

Anhänge

• 20250104_092139.jpg
      20250104_092139.jpg
      492,7 KB · Aufrufe: 0
  • Ok, dann war der Standortwechsel ins Wohnzimmer, zu warm zu nass, zu dunkel, eventuell schuld..
    Standort bei dir, gießen und düngen dürften dann ok sein. ;)

Ok, dann war der Standortwechsel ins Wohnzimmer, zu warm zu nass, zu dunkel, eventuell schuld..
    Standort bei dir, gießen und düngen dürften dann ok sein. ;)
    Perfekt danke dir!

Wie lange dauert es denn ungefähr bis er wieder bushig ist. ☺️ Auf dem Bild sieht man ja wo er austreibt, unten rum ist er ja nackig was wirklich nicht schön anzusehen ist

Sie treibt ja schon wieder, @user917401, und der Austrieb sieht gesund aus.
    Hast Du nicht einen kühlen, hellen Raum ?

Den Spinnmilben-Befall musst Du im Blick behalten, damit er nicht wieder zu stark wird. Die Tierchen können sonst die Pflanze schon ziemlich schwächen. Man erkennt den Befall gut am feinen Gespinst, gegen das Licht oder eine helle Fläche betrachtet.

Ein Tipp (auch für andere Pflanzen):
    Stelle die Pflanze in die Dusche / Wanne und brause sie gründlich ab. Du kannst auch die Finger zur Hilfe nehmen, dann erwischt Du noch mehr Tiere.

Danach braucht sie einen optimaleren Standort, wie es wohl schon durch den Umzug von Deiner Mutter zu Dir passiert ist.

Das Abbrausen kann nach 1 oder 2 Wochen wieder nötig werden, wenn der Standort noch nicht so gut ist.

Sie ist übrigens deshalb unten "nackig", weil Du ein Stämmchen hast, also keine buschförmig wachsende Pflanze. Man kann sie durch einen Schnitt zu einem Busch umerziehen, wovon ich aber abraten möchte.
    Die Krone Deines Stämmchens wird sich in diesem Jahr schon ganz gut erholen, wenn die Standortbedingungen stimmen. Die ursprüngliche Fülle wird aber wohl erst im nächsten Jahr erreicht werden.

Am besten, Du kaufst Dir im Frühjahr zusätzlich einen Kumquat-Busch.

Perfekt danke dir!

Wie lange dauert es denn ungefähr bis er wieder bushig ist. ☺️ Auf dem Bild sieht man ja wo er austreibt, unten rum ist er ja nackig was wirklich nicht schön anzusehen ist
    Kann man nicht genau sagen, wann er wieder buschig wird, kommt auf die optimalePflege an..
    Unter deiner Sansi 36 wirds ihm bestimmt gefallen, weil er auch im Winter gutes Licht, heißt Standort hat, also keine Ruhephase, da wird er schneller austreiben und buschig werden... ;)

• Sie treibt ja schon wieder, @user917401, und der Austrieb sieht gesund aus.
    Hast Du nicht einen kühlen, hellen Raum ?

Den Spinnmilben-Befall musst Du im Blick behalten, damit er nicht wieder zu stark wird. Die Tierchen können sonst die Pflanze schon ziemlich schwächen. Man erkennt den Befall gut am feinen Gespinst, gegen das Licht oder eine helle Fläche betrachtet.

Ein Tipp (auch für andere Pflanzen):
    Stelle die Pflanze in die Dusche / Wanne und brause sie gründlich ab. Du kannst auch die Finger zur Hilfe nehmen, dann erwischt Du noch mehr Tiere.

Danach braucht sie einen optimaleren Standort, wie es wohl schon durch den Umzug von Deiner Mutter zu Dir passiert ist.

Das Abbrausen kann nach 1 oder 2 Wochen wieder nötig werden, wenn der Standort noch nicht so gut ist.

Sie ist übrigens deshalb unten "nackig", weil Du ein Stämmchen hast, also keine buschförmig wachsende Pflanze. Man kann sie durch einen Schnitt zu einem Busch umerziehen, wovon ich aber abraten möchte.
    Die Krone Deines Stämmchens wird sich in diesem Jahr schon ganz gut erholen, wenn die Standortbedingungen stimmen. Die ursprüngliche Fülle wird aber wohl erst im nächsten Jahr erreicht werden.

Am besten, Du kaufst Dir im Frühjahr zusätzlich einen Kumquat-Busch.
    Das unten das Stämmchen ist bin ich mir bewusst! Mir geht es eher um die grünen kahlen Stellen, wo die schlafenden Augen liegen. Ich möchte sie dort wieder buschig haben 🫣

Alles klar.
    Sie wird im gesamten Kronenbereich wieder austreiben, allerdings an den Triebenden verstärkt, also dort, wo Du geschnitten hast. Einige schlafende Augen treiben ja bereits auch innerhalb der Krone aus.

Die Verzweigung kannst Du insgesamt fördern, indem Du die neu entstehenden Ästchen nach einigen Blättchen entspitzt.

Alles klar.
    Sie wird im gesamten Kronenbereich wieder austreiben, allerdings an den Triebenden verstärkt, also dort, wo Du geschnitten hast. Einige schlafende Augen treiben ja bereits auch innerhalb der Krone aus.

Die Verzweigung kannst Du insgesamt fördern, indem Du die neu entstehenden Ästchen nach einigen Blättchen entspitzt.
    Es sei gedankt!

Kannst du das mit dem verzweigen erklären? Könnte ich auch Keiki-Paste nutzen sobald die Pflanze genügend Kraft hat?

Hallo User,
    Danke für das aktuelle Foto. Jetzt verstehe ich, worum es dir geht.
    Der Austrieb fand nur am Ende der Zweige statt, und das auch nur relativ spärlich.
    Das liegt daran, dass es jetzt eine sehr ungünstige Jahreszeit für einen Durchtrieb ist.
    Von selbst werden die jetzt kahlen Äste im unteren Bereich nicht wieder austreiben, da er ja am Ende bereits neues Grün gemacht hat.
    Du hast nun zwei Möglichkeiten:
    Du lässt es so, wie es ist und baust dir die Krone neu auf. Dazu die neuen Zweige im Frühjahr einkürzen, damit er sich besser verzweigt. Das dann im Folgejahr wieder und wieder, bis du eine volle Krone hast. Dass die Zweige am Ansatz kahl sind, macht nichts. Dass passiert normalerweise eh, wenn die Krone dicht ist und die Zweige am Ansatz verkahlen.

Oder du stutzt ihn im Frühjahr, wenn du ihn raus stellst noch mal, belässt nur etwa Fingerlange Zweige. Dann findet der Neutrieb stärker und dichter am Kronenzentrum statt.

Vor Jahren ist mir mein Kumquat fast komplett verbrannt, weil ich die Strahlungshitze des Kaminofens unterschätzt hatte. Der sah schlimmer aus, als Deiner, hatte nur noch einen einzigen lebensfähigen Ast.
    Und das ist er jetzt.
    11802EE8-A245-4F32-9C5C-BB99DECF89B5.jpeg

Kumquat sind übrigens sehr kältetolerant. Bis minus 8 Grad machen ihnen nichts aus. Das ist der selbe Baum heute
    01F62A50-8429-4B2C-90E6-81F663297150.jpeg
    Spinnmilben hat der nicht! 😉

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo User,
    Danke für das aktuelle Foto. Jetzt verstehe ich, worum es dir geht.
    Der Austrieb fand nur am Ende der Zweige statt, und das auch nur relativ spärlich.
    Das liegt daran, dass es jetzt eine sehr ungünstige Jahreszeit für einen Durchtrieb ist.
    Von selbst werden die jetzt kahlen Äste im unteren Bereich nicht wieder austreiben, da er ja am Ende bereits neues Grün gemacht hat.
    Du hast nun zwei Möglichkeiten:
    Du lässt es so, wie es ist und baust dir die Krone neu auf. Dazu die neuen Zweige im Frühjahr einkürzen, damit er sich besser verzweigt. Das dann im Folgejahr wieder und wieder, bis du eine volle Krone hast. Dass die Zweige am Ansatz kahl sind, macht nichts. Dass passiert normalerweise eh, wenn die Krone dicht ist und die Zweige am Ansatz verkahlen.

Oder du stutzt ihn im Frühjahr, wenn du ihn raus stellst noch mal, belässt nur etwa Fingerlange Zweige. Dann findet der Neutrieb stärker und dichter am Kronenzentrum statt.

Vor Jahren ist mir mein Kumquat fast komplett verbrannt, weil ich die Strahlungshitze des Kaminofens unterschätzt hatte. Der sah schlimmer aus, als Deiner, hatte nur noch einen einzigen lebensfähigen Ast.
    Und dass ist er jetzt.
    Anhang anzeigen 789079

Kumquat sind übrigens sehr kältetolerant. Bis minus 8 Grad machen ihnen nichts aus. Das ist der selbe Baum heute
    Anhang anzeigen 789080
    Spinnmilben hat der nicht! 😉
    Ohje, ich glaub ich hab dafür keine Geduld. Dann hol ich mir lieber einen neuen, dennoch sei gedankt!

Kannst du das mit dem verzweigen erklären? Könnte ich auch Keiki-Paste nutzen sobald die Pflanze genügend Kraft hat?

OK, Du möchtest eine Neue kaufen ;)

Trotzdem noch kurz im Nachgang.....

Mit "Verzweigung.....fördern" meinte ich den Austrieb aktiver und schlafender Augen. Sie treiben vermehrt aus, wenn man den Ästen die Spitze nimmt, also das Längenwachstum unterbricht (Saftstau).

Und mit Keiki-Paste habe ich noch keine Erfahrung. Ich denke aber, dass Du sie nicht brauchst, weil viele Citrus im Frühjahr willig wieder austreiben.

Die beiden wichtigen Schnittmöglichkeiten hat @Platero (aus meiner Sicht) verständlich erklärt - behutsam oder rabiat.
    Mir persönlich gefällt die behutsame Methode hier besser, zumal Du Deiner Pflanze schon einen respektablen Grundschnitt der Krone verpasst hast. Aber auch der Radikalschnitt im Frühjahr ist möglich, wenn Du die Krone komplett neu aufbauen möchtest.

Stelle gerne mal ein Foto deiner Neuen ein.

Grüße,
    Jörg

Ohje, ich glaub ich hab dafür keine Geduld. Dann hol ich mir lieber einen neuen,
    So kannst du es natürlich auch machen. Dann behalte den Jetzigen, und probiere verschiedene Schnitttechniken. Das fällt leichter, wenn das Resultat nicht so wichtig ist. Und du sammelst Erkenntnisse für den „Neuen“.
    Überdenke und optimiere das Winterquartier, sonst hast du nächstes Jahr das gleiche Problem wieder und kommst nie aus dem Knick.