Kugelahorn vor dem Haus

inie

0
Hallo alle miteinander!

Ich habe da mal eine kurze Frage: Wie weit sollte ein Kugelahorn vom Haus entfernt stehen (bezogen auf Wurzeln und späterer Baumkrone)?
Unser Vorgarten ist nicht sehr tief. Auf der einen Seite ist das Haus mit Weg davor und auf der anderen Seite Fußweg und Straße.

Also, wie sind da so die Erfahrungen?

• Hallo Pit,
    wir hatten hier im Forum doch schon solche befallenen Bäume - was heißt denn "falsch behandeln" in Bezug auf Ahorn-Bäume?

fragt
    Moorschnucke:o

• - was heißt denn "falsch behandeln" in Bezug auf Ahorn-Bäume?
    Hallo,
    bei der Auswahl des Standortes, insbesondere des Bodens werden oft bereits erste entscheidende Fehler gemacht, die die Anfälligkeit für den Welkepilz fördern.

Z.B.
    • schlecht drainiert (Staunässe) und zu tief gepflanzt
    • pH-Wert >7,0, zu kalkhaltig
    • verdichteter Boden ohne ausreichende Krümelstruktur

Ok danke erst einmal.
    Dann werden wir uns Bäumchen wohl abschminken können.

Der Vorgarten muss halt gestaltet werden und ich habe so gar keine Ideen.
    Wenn Zeit ist mache ich heute Abend mal Bilder und werde sie hier einstellen. Vielleicht kommt dann ja der zündende Einfall.

Sonnige Grüße - inie :cool:

• Eine weitere Sache, die meiner meinung nach gegen den Kugelahorn sprechen könnte, ist, dass das Laub sehr großblättrig ist und bei Nässe furchtbar pampig wird. Nichts gegen Laub ansich - aber in meinem Vorgarten wäre mir das zuviel.

Eine Kugelrobinie hat filigrane Blätter - und die wehen immer zum Nachbarn :D

Mein persönlicher Favorit für den Garten ist dieses Bäumchen, das einen sehr mediteranen Charakter hat.

Schau mal, ob die Standortbedingungen bei Dir passen.

Liebe Grüße,
    Sabine

• Zurück
    Oben Unten