Kugel-Amberbaum Gumball schwächelt

vla

Mitglied
Seit November 2022 zieren drei Kugelamberbäume unseren Garten.
Der ganz links gepflanzte fing letzten Herbst schon eher an mit der Blattfärbung, entsprechend fielen die Blätter auch etwas eher ab als bei den anderen beiden.
Dieses Jahr blieben die neu ausgetriebenen Blätter dann sehr hellgrün und die Krone ist kleiner und nicht so dicht wie bei den anderen.
Ich habe vor 2-3 Wochen in der Baumschule nachgefragt und dann Orus gegossen, gedüngt und Kompost gegeben und ab und zu etwas gewässert.
Er sieht jetzt noch schlimmer aus und hat die Blätter etwas eingerollt. Weiß jemand, was ihm fehlen könnte und was ich noch tun kann?
Danke im Voraus!
IMG_7790.webp
IMG_7791.webp
IMG_7792.webp

• @Linserich: Oh, ich hoffe nicht!
    Ich habe einen Zweig abgeschnitten, aber das sieht für mich gesund aus, was meinst du?

IMG_7795.webpIMG_7794.webp

• Für mich sieht das auch gesund aus. Dann hoffen wir, dass es tatsächlich nicht die Vertilicum-Welke ist.

Der betroffene Baum steht im Rasen. Vielleicht bekommt er dadurch zuwenig Wasser?

Du könntest eine Baumscheibe machen und den Rasen rundherum auf ca. 50 cm rund um den Stamm entfernen. Manchmal - nicht immer! - mögen Bäume keinen Rasen direkt am Stamm, weil er oberflächlich alles Regenwasser absaugt und nicht so viel zu den Wurzeln gelangt.

• Bin gespannt, ob der Vorschlag von @Linserich wirkt.
    Im Idealfall liegt der Unterschied zwischen den Bäumen ja nur an unterschiedlichen verfügbaren Wasser- und Nährstoffmengen.

• Ich habe heute den Rasen rundherum entfernt und nochmal gedüngt.
    Beim Umgraben habe ich leider auch wieder ein paar Engerlinge gefunden (jeweils 3-4 kleine und große). Könnte ja auch eine (Mit-) Ursache sein.

• Engerlinge leben, soweit ich weiß, relativ oberflächennah.
    Dein Liquidambar wurzelt aber sicherlich jetzt schon 60 cm tief, weshalb Engerlinge eher nicht der Grund für das unterschiedliche Aussehen der Bäume sind.

Wenn der Rasen der Grund ist, wird sich nach dessen Entfernung, Düngung und nun gezielterem Wässern bald eine Änderung an den Blättern zeigen.

Okay, das ist sehr beruhigend!
    Die Blätter haben sich immerhin schon seit gestern wieder entrollt (nachdem es mal etwas mehr geregnet hatte). Ich werde es weiter beobachten und gebe euch Bescheid!

• Zurück
    Oben Unten