Kürbisse abgefressen - wachsen Blätter nach?

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen.

hatte hier so tolle Kürbissamen bekommen und auch erfolgreich ausgesät auf meinem Balkon.
Vor einer Woche hab ich sie in das Frühbeet meines Nachbars gestellt weil sie ja in den Garten sollten.

Nun sind die ganzen Blätter -denke von Schnecken- abgenagt worden.
Der dicke Stiel ist noch saftig und frisch, nur alle Blätter weg.

Wenn ich die jetzt nochmal hoch hole auf den Balkon kommen dann wohl noch neue Blätter nach oder muss ich sie wegwerfen?
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Stupsi,

    alle Blätter inklusiv die Knospen? Wenn es wirklich ratzfatz weg ist bis auf ein Stängel, dann neu säen (Zeit ist noch). Falls Blattansatz da ist dann kommt er wieder.

    LG,
    Mark
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Mark.

    Also da steht nur noch der Stengel und dann sieht man am Stengel noch so 2mm von 3 Blättern.
    Knospen waren noch nicht da.

    Also wegwerfen , hab ich mir fast gedacht :(

    Nee ich säh nicht mehr neu aus ,soll er sich Pflanzen kaufen wenn er nicht aufpasst auf seine Schnecken :mad:
    Kürbis, Zucchini, Kalebassen alles hin :(
    Die restlichen Samen verwahr ich fürs nächste Jahr, vielleicht hab ich bis dahin im Lotto gewonnen und einen eigene Garten :grins:

    P.S Deine Mini-Sonneblumen-Samen wachsen prächtig ich hoffe die werden nicht 2m hoch?
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Die restlichen Samen verwahr ich fürs nächste Jahr, vielleicht hab ich bis dahin im Lotto gewonnen und einen eigene Garten :grins:
    Dann wünsche ich Dir viel Glück, 104x im Jahr

    P.S Deine Mini-Sonneblumen-Samen wachsen prächtig ich hoffe die werden nicht 2m hoch?
    nene-- so 50-60 cm hoch --mehr nicht -- solange Du die nicht irgeneine GenTurboSuper WachstumOhneGrenzen Dünger im Überfluß gibt's.

    Menno - alles Pfutsch -- noch nie was von Nacktschnecken gehört. Guck 'mal nach ob Blattknospen da sind, wenn ja dann noch nicht entsorgen.

    LG,
    Mark
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Er hat wohl nicht damit gerechnet das die auch in ein Frühbeet kriechen.

    Ich hab noch gesagt schütt die Ränder mit Erde an ringsrum die kommen doch dadurch aber nöööööööööööööö.........

    Superturbodünger :grins: was ist denn da drin?

    Ich seh da keine Knospen nur Blattränder
     

    leopoldh

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2011
    Beiträge
    7
    Also ich hatte mal Mäuse auf dem Balkon (mitten in der Stadt im 3. Stock!), die haben mir auch meine Triebe weggefressen …
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja Mäuse knabbern auch sowas an aber das waren Schnecken weil die Übeltäter saßen noch daneben :mad:

    I
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Ja Mäuse knabbern auch sowas an aber das waren Schnecken weil die Übeltäter saßen noch daneben :mad:

    I
    Stupsi,
    Du hast mein tiefstes Mitgefühl. Dein Ärger und Entäuschung kann ich verstehen. Aber wirft die noch nicht weg. Das war ein gute Rat. Abwarten, vielleicht kommt da noch was - das wünsche ch Dir. Ich kämpfe mit Amseln und Verluste kann ich nachvollziehen.
    VG
    Eva-Maria:eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Amseln? Was fressen die denn an?

    Meine hier sind gaaaanz lieb, die kommen nur zum trinken und wenn ich umgrabe um Regenwürmer zu finden :grins:

    Ich schau ihn mir heute noch mal an und dann entscheid ich ob ich ihn nochmal mit hochnehme und ihm eine Chance gebe!
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    mich wundert's auch, durch Amsel verursachte Schäden (bzw. Ausfälle) in die Kulturpflanzen kenne ich nicht.

    @Eva-Maria, schick die Amsel einfach zu mir - freie Kost und Logis bekommen die garantiert (und dann ärgern sie Dich nicht mehr).

    LG,
    Mark
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich weiß nur das die gern Zwiebeln ausgraben wenn man sie frisch gesteckt hat aber nur weil sie die Stielchen für Regenwürmer halten :grins:

    Doch ich glaub Obst fressen die auch an sind ja Weichfutterfresser
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Grüne Kürbisse Obst und Gemüsegarten 2
    Schwabe12345 Kürbisse verholzen nicht Obst und Gemüsegarten 2
    G Kürbisse erkennen Obst und Gemüsegarten 7
    Schwabe12345 Sind diese Kürbisse bereits reif? Obst und Gemüsegarten 3
    Katinka979 Wieviel Platz brauchen Kürbisse? Obst und Gemüsegarten 3
    Cathy Kann ich Kürbisse in Töpfen ziehen? Welche Sorte? Obst und Gemüsegarten 23
    Sunfreak Muss meine Kürbisse schnell verwerten Essen Trinken 16
    Sanjassi Hokaido Kürbisse gepflanzt Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    ralph12345 Kürbisse düngen? Obst und Gemüsegarten 1
    G Kann ich die grünen Kürbisse zum Btrotbacken nehmen? Obst und Gemüsegarten 1
    M Gelbe Hokkaido-Kürbisse - Kreuzung? Obst und Gemüsegarten 20
    Herbie Kürbisse + Schneckenfraß Obst und Gemüsegarten 2
    scheinfeld Kürbisse aus der Samenwichtelei Obst und Gemüsegarten 15
    K Welche Kürbisse würdet Ihr wieder anbauen... Obst und Gemüsegarten 5
    Q Kürbisse wachsen nicht weiter - was tun? Obst und Gemüsegarten 15
    Tomatenchili Ackerland für Kürbisse Obst und Gemüsegarten 4
    Blinki !Hilfe! Wer weiss was das für Kürbisse sind? Obst und Gemüsegarten 11
    Tosca Zeig Eure Kürbisse 2010 Obst und Gemüsegarten 1
    kinzeda Kürbisse -was wächst denn da? Fotos und Namen,alle sind gefragt Obst und Gemüsegarten 19
    Tosca Wer kennt diese Kürbisse? Obst und Gemüsegarten 2
    A was habe ich für Kürbisse? Obst und Gemüsegarten 12
    Cathy Kürbisse und Melonen ohne Früchte Obst und Gemüsegarten 6
    Herbie Kürbisernte - Kürbisse erfroren Obst und Gemüsegarten 52
    sabine_neu Kürbisse "sichern"? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten