Kürbispflanze - Blütezeit

  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Kürbispflanze

    Wie lange braucht eine Kürbispflanze bis sie blüht?


    ist denke ich von Sorte zu Sorte unterschiedlich.
    Außerdem meinst du eine selbst gezogenen Kürbis(vom samen bis zur blüte?), oder eine fertige Pflanze aus einer Gärtnerei??

    Ps: Es gibt einen Tread extra für Kürbise!!!
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Kürbispflanze

    Hallo,

    ende Juni sollten alle Kürbissorten schon blühen (bei der eine oder andere Sorten vielleicht momentan nur männliche Blüten). Eventuell zu spät gepflanzt.

    Gruß,
    Mark
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbispflanze

    Meien Musque de Provence rankt zwar gut und hat sich etwas vom hagel erholt , aber blühen will sie auch noch nicht.
    Aber so wie ich sah hat sie doch Ansätze.
    Ich las ihr Zeit und geb ihr morgen mal ein Leckerchen Kompost :grins:
     
  • M

    marlis

    Guest
    AW: Kürbispflanze

    Meien Musque de Provence rankt zwar gut und hat sich etwas vom hagel erholt , aber blühen will sie auch noch nicht.
    Aber so wie ich sah hat sie doch Ansätze.
    Ich las ihr Zeit und geb ihr morgen mal ein Leckerchen Kompost :grins:

    Na, da bin ich ja beruhigt, denn meiner hat bis jetzt auch nur Blütansätze, also geblüht hat noch nix, aber ansonsten wächst er gut, nur leider die falsche Richtung zum Nachbarn rüber:rolleyes:
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Kürbispflanze

    Meien Musque de Provence rankt zwar gut und hat sich etwas vom hagel erholt , aber blühen will sie auch noch nicht.
    Aber so wie ich sah hat sie doch Ansätze.
    Ich las ihr Zeit und geb ihr morgen mal ein Leckerchen Kompost :grins:

    Hi,

    ist klar, Schaden (Hagel oder ähnliches) wirft die Pflanze weit zurück. Gut daß es noch gute 75 Tage Wachstumszeit gibt.

    LG,
    Mark
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbispflanze

    Ja die Hoffnung bleibt . Wird evt. nicht so gross ...........Hauptsache es zeigt sich einer :grins:
     

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    AW: Kürbispflanze

    Mein Feigenblattkürbis ist eintriebig erzogen und etwa 3 m lang. Blühen tut noch nichts, aber soweit ich das richtig erkennen konte, öffnet sich in den nächsten Tagen die erste Blüte. So langsam muss was kommen, denn ich will ihn eigentlich nur bis 4 m Länge haben (Platzgründe).
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Kürbispflanze

    Mein Feigenblattkürbis ist eintriebig erzogen und etwa 3 m lang. Blühen tut noch nichts, aber soweit ich das richtig erkennen konte, öffnet sich in den nächsten Tagen die erste Blüte. So langsam muss was kommen, denn ich will ihn eigentlich nur bis 4 m Länge haben (Platzgründe).

    Ist der Feigenblattkürbis nicht eine Veredelungsunterlage??
     
  • Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    AW: Kürbispflanze

    Kürbismarmelade???
    Ist die dann süß wie Erdbeermarmelade?
    Kann mir grade keine Kürbise im Marmeladenglas vorstellen.
    @ Obi1
    Der Feigenblattkürbis ist bestens geeignet für eine Marmelade oder auch Konfitüre,weil extrem süß,wenn er auch richtig ausgereift ist.
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-engelshaarkuerbis-nur-konfituere-machen.html

    Übrigens,lässt sich fast jeder Kürbis zu eine Marmelade verarbeiten....so meine Erfahrungen.Da viele Kürbissorten keinen sonderlich großen Eigengeschmack besitzen,kann man echt viel mit ihnen anstellen.So eben auch Marmelade.Versuchs einfach mal.Rezepte gibts im Netz ne Menge für.
    Mein Favorit ist Kürbis-Beerenmarmelade(Brombeeren oder Himbeeren) mit ordentlich Chili (Habanero -7 Pot oder auch Trinidad Scorpion)drinnen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbispflanze

    Mein Favorit ist Kürbis-Beerenmarmelade(Brombeeren oder Himbeeren) mit ordentlich Chili (Habanero -7 Pot oder auch Trinidad Scorpion)drinnen.

    Hallo Atlantic Giant: Hört sich lecker an die Marmelade:
    In welchem Verhältnis Kürbis- Beeren kochst du die?

    LG Tubirubi
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Kürbispflanze

    Ich will den Kürbis nicht essen. Ich brauche nur die Samen zur Veredelung.
    Und im Übrigen hab ich mich vertan, der Kürbis ist doch über 4 m lang.

    4 Meter lang und wie viele Blüten/Früchte?
    Marmelade kannst du doch dann von dem Fruchtfleisch kochen.
    Der Kürbissamen ist doch nur in der mitte oder?

    @ Obi1
    Der Feigenblattkürbis ist bestens geeignet für eine Marmelade oder auch Konfitüre,weil extrem süß,wenn er auch richtig ausgereift ist.

    Übrigens,lässt sich fast jeder Kürbis zu eine Marmelade verarbeiten....so meine Erfahrungen.Da viele Kürbissorten keinen sonderlich großen Eigengeschmack besitzen,kann man echt viel mit ihnen anstellen.So eben auch Marmelade.Versuchs einfach mal.Rezepte gibts im Netz ne Menge für.

    Ok, leider werde ich keinen eigenen kürbiss mehr ernten können, da meine Pflanze noch sehr klein ist, aber evtl. bekomme ich von bekannten einen Kürbiss, den ich dann zu Marmelade und zu suppe verarbeiten kann.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbispflanze

    Kürbismarmelade???
    Ist die dann süß wie Erdbeermarmelade?
    Kann mir grade keine Kürbise im Marmeladenglas vorstellen.

    Atlantic Giant hat es ja schon gesagt.

    Aus anderen Kürbissen mische ich gerne das Fruchtfleisch mit Äpfeln und gebe Zimt und Nelkenpulver dazu. Ist eine tolle Herbstmarmelade.
     

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    AW: Kürbispflanze

    4 Meter lang und wie viele Blüten/Früchte?
    Marmelade kannst du doch dann von dem Fruchtfleisch kochen.
    Der Kürbissamen ist doch nur in der mitte oder?
    Bis jetzt hab ich da noch keine Blüte, geschweige denn Früchte. Aber das kommt sicherlich noch.
    Und ja, der Kürbissamen ist nur in der Mitte. Trotzdem hab ich nicht so Lust den Kürbis zu essen. Mir geht es nur um die Samen.
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    AW: Kürbispflanze

    Keine Bange DamJam.
    Der Siam ist ein klein wenig ein Spätzünder.Aber einmal in die Gänge gekommen.....
    Du wirst genug Samen ernten können!
    Hier die Ernte von einer Pflanze.War am Ende etwas mehr wie 20m lang.;)
    Viel Glück noch.
     

    Anhänge

    • P1050145.JPG
      P1050145.JPG
      573 KB · Aufrufe: 389
    • P1050163.JPG
      P1050163.JPG
      583 KB · Aufrufe: 605

    mystery

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    218
    Ort
    zu hause
    Die Kürbispflanze habe ich gekauft. Anfang Mai auf den Balkon gepflanzt. Ich hoffe es passiert bald etwas
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbispflanze

    Hi Tubirubi

    Ich nehme Kürbis und Beeren zu gleichen Teilen.Plus Gelierzucker, Ingwer und Chili.
    LG AG

    Dankeschön! Klingt lecker. Habe bisher nur mit Kürbis, Ananas und Chili Marmelade gekocht. Die war auch lecker.
    Kürbisse sind echt genial. Kann mir garnicht vorstellen, das man die nicht essen mag.


    LG Tubirubi
     
  • Similar threads

    Oben Unten