Kürbis-Rezepte-Thread

• Ersteller Ersteller sibujo
  • Erstellt am Erstellt am
S

sibujo

Guest
Hallo liebe Kürbisfans und die, die es noch werden wollen!

Nun ist es endlich, endlich soweit! Die Kürbis-Saison ist eröffnet! Und nun auch der passende Fred dazu. Ich freu mich auf viele, viele Rezepte von euch, die ihr hier postet - und am besten auch vorher gekocht habt.

Ich konnte nun endlich mein Kürbis-Rezeptbuch hernehmen und habe mal angefangen mich durchzukochen. Ich wollte eigentlich auch noch ein Foto machen, aber das ist mir dann zu spät eingefallen. Naja, beim nächsten dann.....

Und hier das erste Rezept:

Exotisches Kürbisgericht

400 g Kürbis, klein gewürfelt
250 g Reis
300 g Ananas
1 Zwiebel

Öl, Salz, 1/4 TL Ingwer, 1 TL Curry

Reis fertig kochen.
Kürbiswürfel mit Zwiebel in Öl andünsten und unter gelegentlichem Wenden etwa 6-8 Minuten nicht zu weich garen.
Dann die Ananas-Stücke dazugeben und noch ein bisschen mitdünsten.
Das ganze mit dem Reis mischen, würzen - fertig!

Das Buch empfiehlt dazu Salat. Bei uns gabs Bratlinge und Gurkensalat. Und gewürzt habe ich noch mit Coriander.

Guten Appetit

Zuletzt bearbeitet:
  • Und hier das zweite:

Kürbis-Kartoffel-Mais-Topf

500 g gewürfelter Kürbis
    500 g Kartoffeln, kleingewürfelt
    200 g Maiskörner
    400 g enthäutete und gewürfelte Tomaten
    2 Zwiebeln, kleingeschnitten
    2 Knoblauchzehen, feingehackt
    1/2 l Brühe
    Öl, Salz, Pfeffer
    1 feingewürfelte Peperoni
    1 TL Mexikogewürz

Zwiebeln, Knoblauch und Peperoni im Öl glasig schmoren.
    Kartoffeln dazu und etwa 5 Minuten mitschmoren lassen.
    Kürbis, Tomaten und Mais dazugeben und mit der Brühe aufgiessen.
    Würzen und noch etwa 15 Minuten köcheln lassen.

Guten Appetit!

Na, wie passend...heute gebacken:

Süßes Kürbisbrot

500g Mehl
    100g brauner Zucker
    1/2 TL Salz
    je eine kräftige Prise Muskat, Kardamom und Piment
    1 Pk Trockenhefe
    50g Butter
    2 Eigelb
    1/4l Kürbispüree

Normalen Hefeteig herstellen, gehen lassen.

Zu einem Zopf formen, mit Ei/Milch/was eben da ist bestreichen, mit braunem Zucker bestreuen, bei 175°C 25-30 Min backen lassen. Darauf gesalzene Butter...mir fehlen die Worte...

Man kann das Grundrezept natürlich noch abwandeln: ich hatte heute nur noch 100g Mehl, habe also ergänzt mit Speisestärke und Dinkelvollkornmehl zu gleichen Teilen. Außerdem kann man noch gehackte Mandeln mit in den Teig schmeißen. Oder Nüsse. Oder so.

LG, Tina.

• Und weil es sooooo lecker war.....

Kürbis-Frischkäse-Aufstrich

200 g Frischkäse
    300 g Kürbispüree
    1 Zwiebel, feingeschnitten
    Salz
    Pfeffer
    bisserl Olivenöl

Alles vermischen - fertig!

Nehmt ein bisschen mehr Frischkäse, oder einen zweiten wie z.B. "der Körnige" dazu.
    Diese Mengenangabe ist etwa zu "läpprig".
    Gewürze kann man ja auch noch etwas abändern, je nach Belieben (Coriander, Muskat, Knoblauchzehen, Peperoni....)

Liebe Grüsse
    Simone, die euch jetzt bombadiert mit Rezepten.............

• leicht exotische kürbissuppe (von mir selbst erfunden)

1-2 (je nach größe) hokkaido
    ingwer
    zwiebel, etwas knobi
    1 dose kokosmilch
    sahne, butter, olivenöl, salz, pfeffer, zucker, chili (nach geschmack), weißwein.
    gemüsebrühe (notfalls instant)

zwiebel und ingwer (nicht zu sparsam) grob hacken und mit 1-2 zehen knobi in gut olivenöl (je besser das öl um so besser) andünsten, kürbis entkernen und grob würfeln (mit schale, bei verwendung anderer kübissorten schälen) und ebenfalls mit anbraten, salzen, pfeffern, mit wein ablöschen, mit etwas (dünner kann mans später immer noch machen) brühe aufgießen , eine winzige spur zucker dran (erhöht das aroma und hält die farbe) und kürbis etwa 15 minuten weich dünsten (nicht zu lang, hokkaido verlieren sonst etwas ihre schöne farbe), kokosmilch, 1 becher sahne dazu, vom herd nehmen und mit dem zauberstab pürieren, dabei kalte (!) butter einrühren und schaumig schlagen. nachwürzen und eventuell verdünnen, wer es schärfer mag, mit etwas chili (mir isses durch den ingwer scharf genug) abschmecken. erhitzen und servieren.
    sehr schön passt bei tisch (nicht vorher, wird sonst sofort braun in der heißen suppe) etwas grob gehackter sauerampfer dazu. ansonsten grob gehackte balttpeterrsilie. ich serviere mit blüten von kapu-kresse.

Hi billymoppel,
    Dein Rezept hört sich ja sehr verlockend an und ist bestimmt oberlecker. Kann ich statt der Sahne auch saure Sahne nehmen? Und die Schale kann ich dranlassen?
    Hab' ja gerade meinen Hokkaido geerntet :rolleyes:

LG
    Inga

• yepp, schale kann bei hokkaido dran bleiben. ich denke, auch saure sahne wird gehen - würde dann aber den wein erst mal weglassen - damit es nicht zu säuerlich wird. kann man ja gegebenfalls immer noch mit abschmecken.

Hallo Kürbisfreunde:cool:

Hab ein Rezept für KÜRBISMARMELADE:)

1kg Kürbisfleisch
    2 Grapefruits
    1kg Gelierzucker

Kürbisfleisch in kleine Stücke schneiden.Die Grapefruit gut waschen,die Schale
    dünn abschneiden und in feine Streifen schneiden.
    Die weiße Haut sorgfältig abziehen und die Frucht in kleine Würfel schneiden.
    Alles zusammen mit dem Gelierzucker einkochen, in Gläser abfüllen und gut
    verschließen.
    Lg Erni:eek:

Meine Lieblingskürbismarmelade:

Ich nehme immer

· 1000 g Kürbismus
    · 1000 g Mus von Boskop-Äpfeln
    · 700 Gramm Zucker
    2 Tütchen Gelierpulver von Dr. Oetger 1:3 (In einem Paket sind 2 Tütchen !)
    · 2-3 Teelöffel Zimt
    · Saft von 2-3 Zitronen oder Orangen

Alle Zutaten gut vermengen, einige Zeit (3-5 min je nach Gelierprobe) kochen lassen und anschließend in Gläser füllen.

Noch eins zum Nachkochen

KÜRBISAUFLAUF

40dag Kürbisfleisch
    2Teel. Salz
    Saft von einer 1/2 Zitrone
    25dag Schinken
    20dag Nudeln
    einige Salbeiblätter
    10dag Gorgonzola
    2dl sauren Rahm

Kürbisfleisch in kleine Würfel schneiden und mit Salz und Zitronensaft marinieren
    Den Schinken ebenfalls würfelig schneiden, Teigwaren in Salzwasser al dente kochen
    und in eine ausgebutterte Gratinform füllen.
    Das Gemüse, den Schinken,die gehackten Salbeiblätter und den kleingeschnittenen
    Käse darüber verteilen und mit Rahm übergießen.
    Im vorgeheizten Ofen bei 200´- 20 Min.gratinieren

Guten Appetit Lg Erni:eek:

• Noch eins zum Nachkochen

KÜRBISAUFLAUF

40dag Kürbisfleisch
    2Teel. Salz
    Saft von einer 1/2 Zitrone
    25dag Schinken
    20dag Nudeln
    einige Salbeiblätter
    10dag Gorgonzola

Guten Appetit Lg Erni:eek:

Hallo Erni,

ich weiß, irgendwo wurde das Gewicht "dag" einmal bei einem Rezept erwähnt

gehe ich recht in der Annahme, daß ein "Zehnermaß" aus Österreich ist,
    also Gewichtsangabe x 10

LG
    Dieter

• Hallo Dieter:cool:
    Hast recht ist österreichisch:D
    aber 1dag= 1dkg nichts anderes. Entschuldige hätte mitdenken müssen:(
    Lg Erni:eek:

Und noch eine leckere Marmelade

Kürbis-Marmelade mit Pfirsich

1 oder 2 große Dosen Pfirsiche (ungezuckert) sollte ca. 500 g Frucht werden !!
    500 g Kürbisfleisch (z.B. vom Hokkaido)
    Saft von 1 Zitrone
    1 Tütchen Zitronensäure
    350 g Zucker (oder wer es sehr süß mag 500 g) und
    1 Tütchen Dr. Oetger Geliermittel 1:3

Kürbisfleisch und grob zerteilte Pfirsiche (abtropfen lassen) erhitzen und pürieren. Zitronensäure und Zucker (mit Geliermittel gut durchgemischt) unterziehen und 3-4 Min. köcheln lassen.In saubere Marmeladengläser füllen (sofort für 5 min auf den Kopf stellen ) und abkühlen lassen. Schmeckt lecker auf Brot oder Brötchen mit Quark oder Frischkäse darunter

Liebe Grüße Dru

Hi all,

Versprochen ist versprochen, jetzt kommen die Kürbis Leckereien zum Kaffee oder als Nachtisch.

Kürbismuffins

Zutaten:
    250 g Kürbispüree (aus möglichst orange Fruchtfleisch)
    225 g Mehl
    je 1/2 Teelöffel (TL) Natron & Backpulver
    125 Brauner Zucker
    je 1/4 TL Muskatnuß & Ingwer (gemahlen)
    1 Prise Salz
    6 EL Kürbiskernöl
    125 Saure Sahne oder Schmand
    2 Eier
    Streusel aus: 100g Mehl, 60 g Brauner Zucker, 1 TL Zimt, 50g Butter geschmolzen

Zubereitung
    Streuselzutaten mit Gabel zu groben Krümel vermischen und beiseite stellen. Trockenzutaten in einer Schüssel gut vermischen. In einer weiteren Schüssel Zucker, Eier, Öl und Sahne Verquirlen. Kürbispuree unterheben. Feuchte Zutaten schnell mit Mehlmischung vermengen. Muffinteig 2/3 hoch in Muffinform oder Papierförmchen fullen, ca. 1TL Streusel draufstreuen. Backzeit ca 25 Minuten
    bei 200° (Heißluft ca 170°).Ergibt ca 12 St.

American Pumpkin Pie
    klassische Erntedank (Thanksgiving) Nachspeise i.d. USA

Zutaten:

Pie Teig:
    250g Mehl
    150g Butter
    1 Prise Salz
    5 Esslöffel Eiswasser

Füllung:
    350 g Kürbispüree
    150 Brauner Zucker
    je 1/2 TL gemahlene Ingwer & Muskatnuß
    1 TL Zimt
    1 Prise gemahlene Nelken
    2 EL Zuckerrübensirup
    3 Eier, verquirlt
    1 Becher Sahne (200ml)

Zubereitung:

Zutaten für den Pie Teig gut verkneten und sofort ca 3.4mm dick
    ausrollen und damit den Pie Form auslegen. Rand dekorativ formen (Wellen).
    (In Springform ca. 35 mm hoch formen.)

Restlichen Zutaten gut verrühren und in den Teigform gießen. Backzeit ca
    45 Minuten bei 180° (Heißluft ca. 160°). Tip: Pie ist erst fertiggebacken wenn
    Füllung auch in d. Mitte richtig fest ist. Erst anschneiden wenn
    vollkommen abgekühlt.

Serviervorschlag: mit Schlagsahnehäubchen

Guten Appetit wünscht,
    Mark - der ab und an 'ne kleines Stück Heimat braucht.

das pie-rezept klingt gut - ist das ein erprobtes?
    weil, mit backen habe ich es nicht so, wenn da was schief geht, breche in panik aus :D

aber Hallo!

Natürlich sind meine Rezepte erprobt! Selbst die Urbauern (was ich nicht kenne, ess' ich nicht) im Bekanntenkreis ("Kürbis - Kuchen - Häh") haben es für "sehr lecker" befunden. Ich würde niemals was ungutes empfehlen (bin zutiefst verletzt, schnief). Ist ganz einfach, Zubereitung und Tip genau folgen. Häufiger gibt's beim nachbacken kleine Probleme beim Teig (wichtig ist daß gut geknetet und gleich ausgerollt wird).

Schätzungsweise werden 50-60 millionen Pumpkin Pies am 22 Nov 07 in d. USA gegessen werden.

trotzdem schöne Grüße,
    Mark

oh nein, nein - am geschmack habe ich nicht die geringsten zweifel!!!!!!! man liest ja schon, dass es schmeckt. mea culpa, wenn da was falsch angekommen ist. mir ging es eher um die mengenverhältnisse, aber da bin ich ja nun beruhigt.
    als koch kann ich (fast) alles reparieren, als bäcker bin ich eher ne niete - noch heute unvergessen in meiner familie der versuch, eierschecke zu backen :D
    wenn rezepte nicht stimmen, werde ich kopflos...
    ich werde es in 14 tagen mal ausprobieren - und berichten.

die pie ist sehr gut. das püree macht man aus gekochtem kürbis? ich jedenfalls hab mir das so gedacht und den kürbis in sehr wenig wasser weich gedünstet und dann püriert...schmecken tut es so jedenfalls.
    nur meine neffen wollten nix davon - ich habe den fehler gemacht, den kürbis zu erwähnen :D meine suppe hatte ich ihnen letztens noch als gelbes monsterblut verkauft - da ging es :D

Rezept für einen Kürbisauflauf
    mit Hokaido oder Spaghettikürbis (beide braucht man nicht schälen)

Rezept für 4-5 Personen

600 g Kürbisfleisch , geputzt gewogen
    200 g Nudeln (Spinatnudeln)geht auch mit anderen Nudeln
    3 Frühlingszwiebeln
    125 g gekochten Schinken
    2 Bund Schnittlauch
    300 g Frischkäse oder Quark
    3 Eier
    Kräutersalz, Pfeffer weiß,
    40 g Butter, für die Form

Spinatnudeln bissfest kochen, Frühlingszwiebeln hacken, das Kürbisfleisch in kleine Würfel schneiden. Schinken in Streifen und Schnittlauch in Röllchen schneiden. Frischkäse mit Eiern gut verrühren. Mit Kräutersalz und Pfeffer würzen, den Schnittlauch zufügen.

Die Butter erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten. Kürbisfleisch zugeben, salzen, pfeffern und unter rühren etwa 10 Minuten bissfest dünsten. Eine Auflaufform einfetten.

Kürbisfleisch und Schinken mischen, abschmecken, in die Form geben und mit der Frischkäsemasse abdecken.
    Bei 220 C etwa 18-25 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

guten Hunger

lg diana

Hi all,

Neues Rezept für gefüllte Hokkaido:

Zutaten:
    1 Hokkaido ca. 1kg
    100 gramm Hackfleisch
    100 gramm Tomatenfilet gewürfelt
    100 gramm Schafskäse in
    150 gramm gekochte Kartoffel (festkochend) gepellt und in kleine Würfel geschnitten
    1 mittlere Zwiebel fein gehackt
    1 Chilishote feinst gehackt
    1 Knoblauchzehe
    Olivenöl (oder andere gute Öl)

Gewürze:
    Salz, gemischte Pfeffer grob gemahlen, Worchestershiresauce sowie sonstige geliebte Kräuter nach Geschmack.

Zubereitung:

Aus Kürbis Deckel ausschneiden und sauber aushöhlen. In etwas Olivenöl Zwiebel und knoblauch andünsten, Hackfleisch und Chili dazugeben und garen bis Hackfleisch fast durch ist. Tomatenfilet dazugeben und kurz fertiggaren. Mit Gewürze kräftig abschmecken und vom Herd nehmen und leicht abkühlenlassen (evtl. überschüssige Fett abschöpfen). Schafskäsewurfel untermischen und ins Kürbis einfüllen. Deckel drauf und ab ins Backofen bei 180° ca. 50 Minuten. Ergibt ca. 4 Portionen.

SG,
    Mark

PS - habe noch Bild vom Pumpkin Pie & Kürbismuffin angehängt

Anhänge

• Hpim0984.webp
      Hpim0984.webp
      128,7 KB · Aufrufe: 137
  • Zurück
    Oben Unten