Kübelgröße Schlangengurke

Scarlett82

Mitglied
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
28
Auch ich hab ne Frage zum Thema Kübelgröße: Reicht ein 20l- Kübel für eine Schlangengurke, die mittlerweile 50cm hoch ist und zehn kleine Früchte trägt?
Bis jetzt ist es ihr auch in einem noch kleineren Topf ganz gut gegangen- sie wuchs und gedieh.

Grüße
Scarlett82
 
  • 1686christine

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2008
    Beiträge
    107
    Ort
    Eckernförde
    Hallöle

    Meine sind in 30 er bzw 33er Töpfen

    ich habe von den großen schlangengurken schon 3 stück und eine Minigurke habe ich auch, davon habe ich auch schon 2 geerntet.

    Morgen ist auch schon wieder eine große dran und übermorgen kann die nächste ab...Hilfe.....:rolleyes:

    Bald kommen sie mir aus den Ohren wieder raus.
    (Habe sie übrigens alle auf der Fensterbank stehen.:rolleyes::cool:

    Christine
     
  • hubi2003

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Leutenbach
    ich habe von den großen schlangengurken schon 3 stück und eine Minigurke habe ich auch, davon habe ich auch schon 2 geerntet.

    Morgen ist auch schon wieder eine große dran und übermorgen kann die nächste ab...Hilfe.....:rolleyes:

    Bald kommen sie mir aus den Ohren wieder raus.


    Hatte schon letztes jahr zwei Schlangengurken (im Gewächshaus) und haben 190 Gurken geerntet :D
     
  • hubi2003

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Leutenbach
    Auch ich hab ne Frage zum Thema Kübelgröße: Reicht ein 20l- Kübel für eine Schlangengurke, die mittlerweile 50cm hoch ist und zehn kleine Früchte trägt?
    Bis jetzt ist es ihr auch in einem noch kleineren Topf ganz gut gegangen- sie wuchs und gedieh.

    Grüße
    Scarlett82

    Die Nachbarin hat ihe Schlangengurke auch in einem Kübel, ca.20-30l und die größe reicht der pflanze aus.
     

    Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Sind Gurken eigentlich Flachwurzler oder Tiefwurzler.

    Hab alle Setzlinge (ca. 15) aus Platzgründen in einen ca. 100 Liter Kübel setzen müssen, aber die gedeihen prächtig. Sind noch keine Blüten / Früchte dran, weil sehr spät ausgesät, aber so 40-50 cm haben die Pflanzen auch schon.

    Gruß, Stefan
     
  • T

    tomi pflanze

    Guest
    Sind Gurken eigentlich Flachwurzler oder Tiefwurzler.

    Hab alle Setzlinge (ca. 15) aus Platzgründen in einen ca. 100 Liter Kübel setzen müssen, aber die gedeihen prächtig. Sind noch keine Blüten / Früchte dran, weil sehr spät ausgesät, aber so 40-50 cm haben die Pflanzen auch schon.

    Gruß, Stefan

    ich meine zu 80% das sie tiefwürzler sind!!
     

    Scarlett82

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2008
    Beiträge
    28
    Super, danke für eure Antworten.

    Und- wo wir grade bei Wurzeln sind- wie stehts mit dem Gießen? Feuchthalten ist klar, aber wie feucht?
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    also ich giese jeden tag!!
    aber auch nicht zu nass!!!!!!!!!
    und nicht zu trocken so in der mitte!!:D

    gruß
    tomi
     
  • T

    tomi pflanze

    Guest
    habe zwei gurken und die bekommen zusammen jeden tag ca. 15l wasser zum trinken.

    sollten die gurken bitter schmecken, haben sie wassermangel erlitten. dann einfach mehr gießen. :cool:

    ne ne !!
    ich habe gelesen und auch selber das gemacht!
    nieeeeee mit kaltem wasser giesen!!
     
  • Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Ich nehme zwangsläufig Leitungswasser, die Kübel sind bei mir immer ein wenig feucht, aber das Wasser fließt ja auch ab, aber kalt ist es trotzdem.

    Übrigens habe ich nach einer wahren Invasion von männlichen Blüten (bestimmt 150 - 200) nun auch mal 2 Mädels entdeckt und natürlich gleich befruchtet. Die Fruchtansätze sind dran und die Blüten schließen sich.

    Meine Tomis öffnen auch die ersten Blüten :):):) --> passt hier nicht her in diesen Thread, aber ich freue mich so :rolleyes:

    Gruß, Stefan
     

    Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Danke Michi ....

    ich glaube, bald kann ich täglich nur noch bestäuben gehen ... die Tomaten legen jetzt auch mit den Blüten richtig los und es soll ja bald Regen geben, sodass meine natürlichen Bestäuberfreunde nicht mehr so aktiv sind.

    Naja, hab mir schon ein Feinpinsel-Set geholt und werde dann mal täglich Blüten befruchten.

    Gott sei Dank habe ich derzeit keine Partnerin, die eifersüchtig werden könnte :D

    Gruß, Stefan
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei den Tomaten brauchst du dir da keinen Kopf bzw. Arbeit machen. Das sind nämlich Windbestäuber und wenn der Wind Zutritt hat, dann werden auch ohne dein zu tun Früchte an den Tomaten ansetzen.

    Grüßle, Michi
     

    Guinda

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    35
    Ort
    Bremen
    Hi,

    meine (einzige) Gurkenpflanze steckt in einem vergleichsweise winzigen 18- Zentimeter- Topf und es geht ihr bislang prächtig. Zwei Gurken durfte ich bislang ernten und die ganze Pflanze, die so ungefähr 1, 20 Meter groß ist, ist voller Blüten - übrigens auch sehr wenige Mädels auf sehr viele Jungs, ist das immer so?
    Wegen des geringen Topfvolumens gieße ich morgens und abends, der Wasserbedarf ist enorm. Das Wasser immer handwarm, Dünger je nach Wetter mal mehr, mal weniger.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Ihr,

    bitte nicht auslachen, aber kurze Frage: isses schon zu spät, um Schlangengurken zu säen, oder sollte ich mir lieber eine Pflanze kaufen (wenn es die denn noch gibt)? Hab das irgendwie total "vergessen" mit den Gurken :(
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Nein, ich denke dafür ist es noch nicht zu spät. Du wirst den andern in der Ernte sicher etwas hinterher hinken und sie wird für dich auch nicht so ausdauernd sein, aber ernten wirst sicher was.

    Grüßle, Michi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Mir wäre das zu mühsam eine Pflanze hoch zu ziehen um im August erst zu ernten. Ich würde lieber versuchen noch eine einigermaßen große Pflanze zu kaufen, die hat dann ja doch noch nen guten Vorsprung als wenn man jetzt säet. Zur Zeit gibt es bei uns noch einigermaßen viele Pflanzen zu kaufen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten