Kuckucksei

Hallo!

Ich habe am 1.3. Basilikumsamen in Anzuchterde gesät, bereits 2 Tage später erblickte der erste Keimling das Licht der Welt. Er wuchs und wuchs und outete sich irgendwann als definitives Non-Basilikum. Aus Neugier habe ich das Pflänzchen noch etwas weiter gezogen und als ich den Platz brauchte, habe ich es so Mitte April auf einen Erdhaufen beim Kartoffelturm gepflanzt und nicht weiter beachtet. Trotzdem ist es gewachsen, und heute habe ich die violett-knollige Pflanze gezogen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ist die essbar?

Kuckuck2.webp
2012-06-17-393_1.webpKuckuck1.webp

LG, palmchord

• Wenn es das einzige Radieschen ist, dann hege und pflege es - und lass es dir schmecken. ;)
    Ich hab es schon längst aufgegeben, Basilikum aus Samen zu ziehen - das klappt nicht so recht. Wenn mein Freiland-Gärtner Basilikum anbietet, dann kauf ich es - und dieses gedeiht ohne Probleme.
    LG maryrose

Ach, habe gerade gelesen: du hast es schon gezogen. Schade!

• Warum klappt das mit dem Basilikum bei Dir nicht!? Ich habs bisher nur einmal probiert und hat auf Anhieb funktioniert. Die Samen hab ich allerdings nicht unter die Erde gebracht, sondern nur auf die Erde angedrückt (Lichtkeimer).

Grüßle, Michi

• Also, meine Radieschen sahen anders aus (und waren im Ggs zum Basilikum direkt ins Freiland gesät). Als der rote Knubbel kam, habe ich das auch gedacht, aber Farbe und Wuchsform haben sich doch sehr unterschieden.
    Und wo diese "Verunreinigung", also der Fremdsamen hergekommen ist, ist mir echt ein Rätsel. Eigentlich müsste der im Basilikum-Samenpäckchen gewesen sein...?

Rettich habe ich gar nicht. Aber falls da was in der Anzuchterde war (kaum vorstellbar, oder?) kann es natürlich alles mögliche sein.

VG, palmchord

Hi,

das 'Radieschen' ist doch schon mal in seinem Wachstum gestört worden, als du es umgepflanzt hast. Vielleicht war es deshalb bockig und hat sich mit der außergewöhnlichen Form revangiert? Ich würds essen, dann merkst du es, wie es schmeckt.
    Es ist jedenfalls nicht giftiges. :)

Und Unreinheiten bei Samentütchen kommen sicher mal vor. Oder es war vorher doch was in deiner Erde. Wie sagt man? Nichts ist unmöööchlich!

Liebe Grüße
    Violi

• Zurück
    Oben Unten