Kreatives Bewässern

Hallöchen zusammen,

nachdem ich ja mit dem kreativ-Thread zum Thema Pflanzenstäbe sehr gute Erfahrungen gemacht habe, hab ich mir jetzt überlegt nochmal nach kreativen Bewässerungsmethoden zu fragen. Wir fahren bald in Urlaub und meine Pflanzen müssen den überleben. Ich hab zwar einen Gießer angeheuert ;) aber wenn es richtig warm sein sollte brauchen die mind. 1x am Tag Wasser und ich kann das dem Gießer nicht zumuten jeden einzelnen Tag meine 30 Tomaten gießen zu müssen. Also her mit euren Ideen. Was mich besonders interessieren würde sind die hier bereits mal angeklungenen Ideen per Docht zu bewässern. Ich kann mir aber noch nichts genaues drunter vorstellen, also welches Material, wie soll das genau aussehen etc...

• Diese 30 Tomis stehen in Töpfen, oder? Falls nein: Grasschnitt drauf und einfach gar nicht oder nur selten gießen! ; ) ...meine Freilandtomis haben dieses Jahr noch kein Wasser bekommen und haben imho auch noch mehr als genug von dem ganzen Regen.

Falls Töpfe: Ich hätte da schon Ideen, aber bestätige bitte erstmal.. ; )

Gruß,
    pan

Ja, ich muss da pan recht geben, für den Fall, dass sie nicht in Töpfen stehen (kann aber nicht mit Gewächshaus-Erfahrung glänzen - kenne nur die Bedingungen im Freiland). Aber da isses schon so, dass ich nur gieße, bis sie angewachsen sind. Und bei den noch nicht angewachsenen auch nur die, die Wassermangel auch anzeigen, in Form von schlappen Blättern. Und die dürfen auch ruhig mal ordentlich hängen. Macht denen garnix, im Gegenteil der Stress tut den Pflanzen gut. Und zwar dass sie so richtig Wurzeln schlagen. Meine großen Pflanzen hängen kein bisschen bei dem aktuellen Wetter. Nicht mal in der größten Nachmittagshitze. Warum sollte ich eine Pflanze auch gießen, die noch nicht mal Durst hat? Täte auch garnicht gehen bei der Menge an Pflanzen, die ich hab.

Im Moment ist die Erde bei 1/3 Spatenttiefe feucht auf dem Acker - das ist ganz sicher kein Problem.

Grüßle, Michi ... der im Moment 900 Pflanzen täglich gießt (es ist kein ideales Wetter zum Anwachsen)

• Nein, es geht um die in Töpfen. Um meine freiländer mache ich mir keine Sorgen. Es sind 10l Töpfe, daher werden die schnell trocken.

• Die Dochtbewässerung ist eigentlich ganz einfach..
    Du hast ein Wasserreservoir aus dem die Pflanze sich bedient, wenn sie es braucht..Sowas gibts auch fertig zu kaufen...Stichwort Earthbox...
    Der Docht hängt in diesem Reservoir und hat Kontakt mit der Erde..Wenn diese zu trocken wird, zieht sie sich Flüssigkeit über den Docht...

Ich habe meine Tomaten in jeweils 2 Eimern stehen....Sieht wie folgt aus...
    240px-Self-watering-container.jpg

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Self-watering-container.jpg
    Ich verwende keinen Docht, sondern einen Netztopf, der mit Erde gefüllt ist und im Wasser hängt...Google mal nach "Self Watering Container Gardening System"...
    Alternativ kann man die Töpfe mit den Netztöpfen auch in eine Regenrinne stellen..
    Über ein Schwimmerventil wird in beiden Fällen des Wasserstand geregelt, so dass Wasser nachläuft wenns aufgebraucht ist...
    Blöd nur, sowas im Nachhinein zu realisieren...

[video=youtube;GRQzhFBCot4]http://www.youtube.com/watch?v=GRQzhFBCot4[/video]

Gruß SiGGi

Ja, das mit dem nachhinein ist tatsächlich mein Problem. Nun sieht es ja so aus, als würde das Wetter noch längere Zeit gut bleiben. Aktuell gieße ich meine Pflanzen in den Töpfen täglich bis alle 2 Tage. Würde auch eine andere Art von Seil/Kordel/Schnur gehen, oder nur die Glasfasern?

Ich hab meine Pflänzchen im Anfangsstadium über alte Socken bewässert..Hat super funktioniert...Muss halt saugfähig sein...Allerdings auch von unten...

Schon mal was von Bewässerungskegeln gehört?
    Oder der Selbstbauvariante, 1,5L Flasche kopfüber ohne Deckel in die Erde gesteckt...
    Allerdings scheint mir das für Tomaten etwas unterdimensioniert..
    Vielleicht, wenn man eine Möglichkeit findet, die Flaschen automatisch nachzufüllen?
    Keine Ahnung...Tomaten sind schon sehr durstig, wie ich festgestellt habe...

Vielleicht findest du hier was...http://charlesblog.de/blog/tag/dochtbewasserung/

Großmutters “Dochtbewässerungstrick”

Dabei ist die Verwendung eines Wollfadens fast schon ein Klassiker: ein Ende des Fadens wird in die Blumenerde gesteckt, das andere Ende in einen mit Wasser gefüllten Behälter (Eimer, Waschbecken, Badewanne o. ä.) gehängt. Die Wollfäden leiten das Wasser vom Vorratsbehälter zum Topf. Bei großen Töpfen müssen mehrere Fäden verteilt werden. Die Wollfäden werden jeweils vorher angefeuchtet.

Wichtig: Egal aus welchem Material – die Dochte müssen angefeuchtet sein, um das Wasser leiten zu können

Bei dieser Methode darf der Docht allerdings nicht austrocknen, die Wasserzufuhr darf nicht unterbrochen werden...

EDIT: Schau mal hier...
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/25827-klappt-der-wasserflaschen-giesstrick.html

Zuletzt bearbeitet:
    Hab noch was gefunden...Tropfbewässerungs selbst gebaut...

[video=youtube;lmXTMki8SL8]http://www.youtube.com/watch?v=lmXTMki8SL8[/video]

Gibt sogar nen Artikel dazu auf hausgarten.net...
    http://www.hausgarten.net/gartenpflege/bewaesserung/tropfbewaesserung-selber-bauen.html

hausgarten.net schrieb:
    .....Die meisten dieser Schläuche müssen an eine Wasserleitung angeschlossen werden, die mit einem bestimmten Mindestdruck arbeitet. Einige sollen auch fast ohne Druck, zum Beispiel an einer erhöht aufgestellten Regentonne arbeiten - zumindest auf kurze Distanzen (was dann eigentlich auch wieder eine Variante mit einem anliegenden Druck ist)....

Gruß

• Hallöchen zusammen,

nachdem ich ja mit dem kreativ-Thread zum Thema Pflanzenstäbe sehr gute Erfahrungen gemacht habe, hab ich mir jetzt überlegt nochmal nach kreativen Bewässerungsmethoden zu fragen. Wir fahren bald in Urlaub und meine Pflanzen müssen den überleben. Ich hab zwar einen Gießer angeheuert ;) aber wenn es richtig warm sein sollte brauchen die mind. 1x am Tag Wasser und ich kann das dem Gießer nicht zumuten jeden einzelnen Tag meine 30 Tomaten gießen zu müssen. Also her mit euren Ideen. Was mich besonders interessieren würde sind die hier bereits mal angeklungenen Ideen per Docht zu bewässern. Ich kann mir aber noch nichts genaues drunter vorstellen, also welches Material, wie soll das genau aussehen etc...

Guten Tag Frau Schulze

Da gebe ich dir recht. Das bewässern kann allgemein auch für einen Selbst mühsam werden. Heute bin ich mit 10l und 14l kanne sicher 10 mal hin und her gelaufen. Das entspricht etwas über 200l.

Mein Tipp ist es giesskanäle zu graben, für tiefwurzelnde Pflanzen, wie Tomaten und Peperoni. Das funktioniert bei mir Wunderbar. So kann ich Wasser mit der Kanne am einen und anderem Ende hineingiessen und es bildet sich wie ein langer Tümpel, der langsam in den Boden abfliesst. So werden alle Pflanzen gleichmässig bewässert. Vorallem bei Vielen Pflanzen sollte das ne option sein.

Ich habe zwar nur 8 Tomatenpflanzen, aber würde mich angurken immer beim Stengel zu giessen. Für die Peperonis habe ich das auch gemacht.
    Zum teil habe ich noch Kanaladern vom Kanal aus gemacht, sodass sich das Wasser noch besser zwischen den Peperonis verteilt.

An der Stelle wo ich im Kanal giesse, habe ich einen Tontopf mit herausgebrochenem Boden, so spühle ich kein loch in die Erde, sondern treffe zuerst in den Tontopf, welcher Flach liegt und das Wasser im Kanal verteilt.

Dort wo ichs nicht mache, habe ich halt ausbuchtungen. Noch besser ist es wenn du Steinplatten in deine Kanäle legst, so kann das Wasser seitlich abfliessen.

Edit:
    Sorry für Rechtschreibung, bin sehr müde.

• Hm, dann darfst Du aber keinen Boden haben, wo das zu schnell versickert, sonst kommt hinten nichts mehr an. Aber klasse Idee...

Das ist halt der Nachteil. Ich muss relativ oft giessen.

Ich habe 8 Tomaten und 2 Peperonis auf 3m2.

In den Kanal für diese Pflanzen giesse ich normalerweise 2x 14l und 2x 10l.

Wenns ganz hart kommt dann je 3x.

Letzte woche hatte ich sogar 4x, das entspricht etwa 90 liter.

Ich habe das jetzt mal ausprobiert: Jeden kleineren Topf habe ich in eine größere Plastikwanne gestellt und da Wasser hineingegossen, so daß die Pflanze über die eigendlichen Ablauflöcher Wasser ziehen kann. Im Test haben die Pflanzen eine Woche ohne zusätzliches Gießen ausgehalten. Das ist natürlich nur für kurze Urlaubszeiten brauchbar, sonst stehen die Wurzeln zu lang im Wasser und können faulen. Aber für kurze Zeiten funktioniert's;)

Liebe Grüße, Pyromella

Dann erklär mir mal, wie ich meine 2 Meter hohe Sonnenblume so hoch heben soll, daß ich von unten noch einen Docht in ihren Topf drücken kann und sie dann so hoch über die Wanne stelle, daß der Topf selber nicht im Wasser hängt, ohne daß mir die Kleine sich den Kopf am Balkon über mir stößt.:) Die Tomaten sind auch schon länger als ich. :dNee, das sind Lösungen für kleinere und leichter zu hebende Pflanzen, ich bin froh, wenn ich die schweren Pötte in die Wannen gewuchtet bekomme. Und jeweils eine Woche sollte mir keine Pflanze übelnehmen. Balkonkästen nach dem Dochtprinzip habe ich übrigens schon ewig - von der Großmutter geerbt. Funktionieren super, sind aber für Tomaten und Sonnenblume zu klein, weshalb ich auch noch große Töpfe rumstehen habe.

Liebe Grüße, Pyromella

Lass dir nen starken Mann kommen und leg dich flach auf den Boden..So lässt sich sicher auch auf deinem kleinen Balkon ein Docht unten reindrücken ;)

Hätt ich nen Garten würde ich definitiv das Regenrinnen-Kübel-System wählen..
    Auch für größere Pflanzen geeignet und man spart sich das ständige Wässern..

Lass dir nen starken Mann kommen und leg dich flach auf den Boden..So lässt sich sicher auch auf deinem kleinen Balkon ein Docht unten reindrücken ;)

QUOTE]

Wenn gleich die Kollegin rüberkommt und fragt, wieso ich kichernd vorm Rechner sitze, bist du Schuld! Und glaub mir, die Sonnenblume stößt oben am Balkon über mir an, es ist also weniger eine Frage der Kraft, sondern eine Frage der Länge - aber Siggi, wenn du dich als "starker Mann" anbieten möchtest, ich hätte noch den Keller auszumisten...:p (Hoffendlich ist das jetzt nicht so OT, daß ich Ärger mit Frau Schulze bekomme)

Grüße, Pyromella