🌿 KrĂ€uter-Saison 2026

ki_generated_kraeuter_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf KrĂ€uter.

Mal sehen, ob der Thread angenommen wird und es Bedarf nach Informationsaustausch gibt.
Allen eine gute KrÀuter-Saison! :paar:

• Guten Morgen ,so sieht mein Australische Zitronenblatt seit gestern aus. Gerupft... :( ich habe ĂŒbers Jahr immer wieder die großen BlĂ€tter zum Trocknen fĂŒr den Winter abgemacht.
    Mit Stecklingsvermehrung hatte ich bisher kein GlĂŒck . Die wurzelten einfach nicht.
    Ich nehme den Rest der Pflanze trotzdem immer ĂŒber Winter rein . Im FrĂŒhjahr dauert der Neuaustrieb lange.
    Hier gibt es zum GlĂŒck eine GĂ€rtnerei die diese verkauft.

AnhÀnge

• austrl .Zitronenblatt 17.09.26.webp
      austrl .Zitronenblatt 17.09.26.webp
      784,7 KB · Aufrufe: 14
    Was machst du mit den getrockneten BlÀttern? Tee? Das habe ich mal versucht, war mir schon fast zu intensiv.

Ich stelle die Triebspitzenstecklinge zunÀchst ins Wasserglas, sie bilden eigentlich schnell und zuverlÀssig Wurzeln.

• Ich schnipple die BlĂ€tter ziemlich klein, lasse sie in der Sonne schön trocknen. In diesem Sommer brauchte ich auf Grund der Temperaturen keinen Dörrautomaten , das hat die Sonne fĂŒr mich erledigt.
    Ich nutze Austr. Zitronenmelissse immer gemischt mit anderen KrÀutern im Tee.
    Nur Austr. Zitronenmelisse im Tee wĂ€re mir ebenfalls zu stark. Ich habe fĂŒr meine gesammelten KrĂ€uter jeweils GlĂ€ser um meine Wunschmischung je nach Laune selbst zusammen zustellen.
    Was habe ich denn so getrocknet.:)
    RingelblumenblĂŒten, Himbeer.-und BrombeeblĂ€tter, verschiedene Sorten Pfefferminzen ,Zitronenverbe, Salbei,
    griech. Bergtee, Lavendel, Brennessel, HolunderblĂŒten ,KönigskerzenblĂŒten, Brahmi, Jaugulan, AibikablĂŒten......
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was machst du mit den getrockneten BlÀttern? Tee? Das habe ich mal versucht, war mir schon fast zu intensiv.

Ich stelle die Triebspitzenstecklinge zunÀchst ins Wasserglas, sie bilden eigentlich schnell und zuverlÀssig Wurzeln.
    Im Wasserglas hatte ich auch keinen Erfolg. So unterstĂŒtze ich eben unsere GĂ€rtnerei und kaufe im FrĂŒhjahr neu-

• Wann schneidet ihr Stecklinge, um das Zitronenblatt ĂŒber den Winter zu bringen? Mein Exemplar (danke @Knofilinchen ) ist so groß geworden, dass ich die Mutterpflanze nicht in der Wohnung ĂŒberwinern kann. Ich will sie geschĂŒtzt draußen stehen lassen und zur Sicherheit mir einen Steckling reinholen.

• ZurĂŒck
    Oben Unten