kranke tomaten und gurken im Kompost?

hallo
ich habe eine streitfrage mit meinen mann :rolleyes:
ich wollte eine tomate mit Braunfäulle in den kompost tun, mein mann sagt das man die tomate da nicht rein tun soll, da sich sonst der pilz bzw. die bakterien vermehren und das für die komposterde nicht gut ist. Bei gurken mit mehltau ist es genauso die dürfen auch nicht in den Kompost. richtig oder falsch :confused:

• Meiner Meinung nach gehört sowas definitiv nicht auf den Kompost. Da muss man auch nicht lang argumentieren, sowas landet bei mir im Ofen.

Grüßle, Michi

Hallo Yvonne,
    da wirst Du wohl verschiedene Aussagen bekommen. Die meisten Leute sagen, NICHT auf den Kompost. Aber ich habe auch schön öfter gelesen, dass man diese Pflanzen getrost auf den Kompost werfen kann.
    Ich gehöre zu den zweiten..... Ich habe jedes Jahr an die 50 Tomatenpflanzen, die ich entsorgen müsste, und dazu würde eine Mülltonne nicht reichen, die Gurken noch nicht mitgerechnet.

LG und schönen Sonntag!
    Kiwi

• Hallo Zusammen,

das ist wirklich eine Streitfrage,

also, ich schmeiße auch keine Tomis mit Braun.-Krautfäule in den Komposter

wenn ich soviele Tomis hätte wie Kiwi, würde ich die Tomipflanzen zur Kompostieranlege bringen, denn dort denke ich, daß die Komposthalde einew andere Verrottungtemperatur erreicht, als in meinem Komposter.

LG
    Dieter

• Na ja, so gaaanz wohl ist es mir bei meinem Tun ja auch nicht....
    Ich werde berichten, ob ich dieses Jahr wieder die Braunfäule bekomme. Bis jetzt ist nichts zu sehen. Die Tomaten stehen an den selben Stellen wie in den vergangenen Jahren. Mehrere Tage Regen hintereinander und kühles Wetter gab es hier dieses Jahr allerdings noch nicht.

LG Kiwi

Hallo,

bei dieser Frage sage ich devinitiv kranke Pflanzen wie z.B mit Braunfäule befallene gehören in den Müll und nicht auf dem Kompost. denn beim nächsten ausbringen der Komposterde haste den Erreger wie zb den der Braunfäule wieder mit ganz fein auf dein Beet gebracht. Und ich denke das ist nicht der Sinn eines Kompostes die Erreger aufzubewahren ;)

LG Volke25

• Zurück
    Oben Unten