Kranke Tomaten - Braunfäule

Ab wann und bis wann muß ich die Tomatenpflanzen vor dem Regen schützen?
Habe jetzt schon mehrere gesunde kleine grüne Tomaten,muß ich die Pflantzen weiter vor dem regen schützen?
Da vor zwei Jahren alle meine Tomaten krank waren (Braunfäule),habe ich sie bis jetzt abgedekt.
Danke für eine Antwort
Gruß
Peter

• hi,
    meine normalen tomis stehen immer im tomatenhaus und an der überdachten hauswand die coctailtomis-von anfang bis ende- hatte nie probleme-draußen geht auch-aber daß risiko ist sehr hoch daß alles umsonst war ( eigene erfahrung) gruß

Danke,
    habe leider kein Tomatenhsus.
    Das obdeken der grossen Pflanzen vor dem Regen ist etwas umständlich.
    Da ich schon viele kleine gesunde Tomaten habe,dachte ich mir ,daß den weiterin die noch kommen nichts mehr passieren kann.
    Binn ich da total falsch???
    Bite um Antwort.
    Gruß
    Peter

• Solange natürlich das Wetter gut ist und kein Regen / Kälte im Spiel ist, ist es unbedenklich die Pflanzen ungeschützt stehen zu lassen.

• Danke,
    habe leider kein Tomatenhsus.
    Das obdeken der grossen Pflanzen vor dem Regen ist etwas umständlich.
    Da ich schon viele kleine gesunde Tomaten habe,dachte ich mir ,daß den weiterin die noch kommen nichts mehr passieren kann.
    Bite um Antwort.
    Gruß
    Peter

Wie deckst Du denn Deine Tomaten ab? Mit ner Tomatenhaube oder so etwas ähnliches?

Das schützt nur bedingt und zwar eher vor Kälte und wenn die Braunfäule erst einmal zuschlägt, könnte das total kontraproduktiv sein, weil sich die Hitze und Feuchtigkeit staut und ein ideales Milieu für das Pilzwachstum bietet.

Ein Dach über dem Kopf sollte reichen - aber kein Ganzkörperkondom.

Da würde ich sogar sagen, dass es besser ist, sie gar nicht abzudecken und im unüberdacht zu lassen. Dann kann wenigstens der Wind die Blätter (wenn sie denn nass werden) abtrocknen.

Vorsorglich kannste ja mit dem hier bekannten Backpulvergemisch-Bräu-Dingenskirchen sprühen.

Ein bisschen Regen bringt die Tomaten nicht um. Großzügige Pflanzabstände und regelmäßiges Ausgeizen ist das A und O, damit die Pflanzen nach Regen rasch abtrocknen können. Bedenklich sind längere Regenperioden in Kombination mit niedrigen Temperaturen (10-13 °C).

Grüßle, Michi ... der keine Tomaten vor Regen schützt :)

• Ein bisschen Regen bringt die Tomaten nicht um. Großzügige Pflanzabstände und regelmäßiges Ausgeizen ist das A und O, damit die Pflanzen nach Regen rasch abtrocknen können. Bedenklich sind längere Regenperioden in Kombination mit niedrigen Temperaturen (10-13 °C).

Grüßle, Michi ... der keine Tomaten vor Regen schützt :)

aber hagel der bei mir für heute nacht angesagt ist könnte gefährlich werden,hab sie mal untergestellt:)

Der könnte gefährlich werden... :mad:

Vor so einem Hagelunwetter fürchte ich mich mehr als vor der Braunfäule. Spätestens als einmal ein solches Hagelunwetter mit Hühnereigroßen Hagelsteinen binnen weniger Minuten meine Tomaten-Saison beendet hat...

Das ist bitter... :schimpf:

Grüßle, Michi :oops:

Die Folie benutze ich nur als Dach.
    Bite um Antwort.
    Peter

Die Folie benutze ich nur als Dach.
    Bite um Antwort.
    Peter

Vor dem Regen schützen: Einfach nur, um frühzeitigen Pilzbefall vorzubeugen. Das kann geschehen, wenn Tomaten nass (dauernass - mehrere, kühle Regentag z.B.) werden und sich z.B. die Braunfäule auf den Blättern und Trieben etc. breitmacht. Wenn die Tomaten nicht gut wieder abtrocknen (oder eben länger nass bleiben) wird hier dem Pilz eine gute Wachstumsgrundlage geboten.
    Daher ist es günstiger (aber nicht zwingend notwendig), den Tomaten ein Dach über dem Kopf zu bieten.

Ob die Früchte dran hast oder nicht, macht da gar keinen Unterschied. Sollte die Braunfäule zuschlagen (meist erst ab Ende Juli), dann werden auch die Früchte schlimmstenfalls gammelig und die ganze Pflanze stirbt (wenn man nicht konsequent rückschneidet und spritzt).