KRANK! Aber was haben meine Bäume???

See

Mitglied
Registriert
15. Feb. 2010
Beiträge
85
Ort
Bayern
Moin,

im Garten haben nun fast alle Bäume ein und die selbe Krankheit..

Das Wachstum hat im Frühjahr ordentlich angefangen und wurde dann aufgrund dieser Bazillen gestoppt... Jetzt werden die Blätter langsam welk und bekommen punkte, schwarze Ränder, Verunkel etc...

Anfangs war es nur ein Birnbaum, jetzt sind es drei Birnbäume, eine frisch gepflanzte Kirsche, zwei Apfelbäumchen........ 1x Birne, 2x Zwetschge, 1x Pfirsich und 1 großer Apfelbaum sind nicht befallen.

Die Bilder sind von verschiedenen Bäumen... Letztes Jahr hatten die Bäume das gleiche, da habe ich mich aber noch nicht so drum kümmern können...

Was kann ich da tun? Freue mich auf eure Hilfe.

viele Grüße

See
 

Anhänge

  • IMG_5135.JPG
    IMG_5135.JPG
    549,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_5136.JPG
    IMG_5136.JPG
    258,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_5137.JPG
    IMG_5137.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_5139.JPG
    IMG_5139.JPG
    291 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_5140.JPG
    IMG_5140.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_5141.JPG
    IMG_5141.JPG
    310,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_5142.JPG
    IMG_5142.JPG
    309,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_5143.JPG
    IMG_5143.JPG
    392,4 KB · Aufrufe: 130
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Moin,

    im Garten haben nun fast alle Bäume ein und die selbe Krankheit..

    Das Wachstum hat im Frühjahr ordentlich angefangen und wurde dann aufgrund dieser Bazillen gestoppt... Jetzt werden die Blätter langsam welk und bekommen punkte, schwarze Ränder, Verunkel etc...

    Anfangs war es nur ein Birnbaum, jetzt sind es drei Birnbäume, eine frisch gepflanzte Kirsche, zwei Apfelbäumchen........ 1x Birne, 2x Zwetschge, 1x Pfirsich und 1 großer Apfelbaum sind nicht befallen.

    Die Bilder sind von verschiedenen Bäumen... Letztes Jahr hatten die Bäume das gleiche, da habe ich mich aber noch nicht so drum kümmern können...

    Was kann ich da tun? Freue mich auf eure Hilfe.

    viele Grüße

    See

    Bei der Birne auf jeden Fall Birnengitterrost - das Blatt mit den rostigen Punkten bzw. Löchern (Pfirsich, Kirsche?) = Schrotschußkrankheit.

    Beim Rest müsste ich googeln - vielleicht findest Du [URL="http://www.lfl.bayern.de/ips/erwerbsobstbau/13341/index.php"]hier [/URL]was.
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo See,
    schließe mich der Meinung von Orni an (Birnengitterrost, Schrotschußkrankheit). Die dunklen (verdorrrten??) Blattränder sind vermutlich auf Kalimangel zurückzuführen. Hier kannst du dem Baum mit Patentkali vermutlich etwas Gutes tun. Besser wäre noch, mal eine Bodenprobe mit Düngeempfehlung durchzuführen.

    jomoal
     
  • See

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    85
    Ort
    Bayern
    hi,

    ok danke! werde dann mal in die baumschule marschieren und mir ein paar mittelchen holen!

    grüße

    see
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...hast du noch was retten können?
    see


    Hallo See,

    ja der Baum steht noch und es ist noch ein wenig dran, aber eben keine Ernte diesjahr...
    Leider, es war mein "Clapps Liebling", auf die Früchte hatte ich mich wirklich achon gefreut... Na ja, beim nächsten mal...

    Mo, die nie aufgiebt!:grins:
     

    See

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    85
    Ort
    Bayern
    Hallo See,

    ja der Baum steht noch und es ist noch ein wenig dran, aber eben keine Ernte diesjahr...
    Leider, es war mein "Clapps Liebling", auf die Früchte hatte ich mich wirklich achon gefreut... Na ja, beim nächsten mal...

    Mo, die nie aufgiebt!:grins:

    aber die pocken sind weg? ;)

    grüße

    See
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    aber die pocken sind weg?
    grüße
    See


    Hi see,

    Du mußt nur das notwendigste zitieren, das andere kannst rauslöschen!:grins:, nimmt zu viel Platz weg und ich kenne es ja schon:D

    ja der Baum steht noch und es ist noch ein wenig dran, aber eben keine Ernte diesjahr...

    Mo, die noch ein paar rostige Stellen hat:grins: ja!
    Mal sehn ob noch ein Foto vom jetzigen Zustand - später zu finden ist....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Zwetschge krank - aber was ist es? Obst und Gemüsegarten 10
    S Kiwi krank Obst und Gemüsegarten 0
    B Zwetschgenbaum krank Obstgehölze 8
    A Eberesche krank? Rinde löst sich Laubgehölze 7
    B Stachelbeere krank Obstgehölze 1
    S Tomatenblätter krank? Tomaten 9
    jola Kugeldistel krank ? Stauden 7
    wilde Gärtnerin Gleditschie 'Sunburst' ist krank Laubgehölze 6
    sunnyboy Roselle ist krank - Afrikanische Malve - hibiscus sabdariffa Gartenpflanzen 2
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    Fjäril Tulpe krank Zwiebelpflanzen 3
    P Begonie krank Zimmerpflanzen 2
    L Einblatt krank (blasse/gelbe Blätter) Zimmerpflanzen 7
    G Zimmerpflanzen krank (Philodendron u.a.) Zimmerpflanzen 5
    S Monstera - Hilfe, sie ist krank Gartenpflanzen 14
    Mr.Ditschy Lebensbaum krank!? Gartenpflanzen 24
    H Hochstammrose krank? Rosen 3
    Naase Einblatt krank oder normal? Zimmerpflanzen 5
    K Eibenhecke krank? Gartenpflanzen 8
    B Gurkenpflanze ist krank Obst und Gemüsegarten 9
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    B Bananenpflanze krank Tropische Pflanzen 8
    R Magnolie krank? Gartenpflanzen 8
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    S Meine unbekannte Pflanze (flammendes Käthchen?) ist krank :( Zimmerpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten