Kräutervermehrung

Hallo Zusammen,
Wann ist denn der richtige Zeitpunkt und welches die richtige Art der Kräutervermehrung.
Liebstöckel, Thymian und Bergbohnenkraut habe ich im Frühjahr geteilt und das hat recht gut funktioniert
Bei Lavendel hab ich es im Frühjahr mit Stecklingen probiert. Das hat auch funktioniert.
Gibt es irgendwas was auch im Herbst noch gemacht werden muss?
Ich hätte noch
Eberraute
Oregano
Rosmarin
Salbei
Heiligenkraut
Wermut
und Beifuß
Im vorraus schon vielen Dank

• Bei Rosmarin und Salbei geht keine Wurzelstockteilung, da würde ich dir zu Stecklingsvermehrung raten. Am besten verfährst du damit genau so wie bei Lavendel, mit dem du ja schon positive Erfahrungen gemacht hast. Ist jetzt aber eigentlich etwas spät dafür, Frühsommer ist besser.

Bei Eberraute, Oregano, Heiligenkraut, Wermut und Beifuß lassen sich die Wurzelstöcke teilen. Das dürfte die einfachste Methode sein. Die Wurzelstöcke kannst du jetzt im Herbst teilen.

LG
    Rosenkäfer

Ich würd das lieber im Frühjahr machen auch das zurückschneiden da können sie besser anwachsen man weiß ja nicht wann der erste Frost jetzt kommt.

Beifuß und Oreagno setzten auch Samen an die man gut im Frühjahr neu aussäen kann.

• Vielen Dank für die Antworten.
    Den Salbeisteckling probier ich mal, aber mit der Teilung warte ich noch bis zum Frühjahr. Ich denke bei uns wird es bald den ersten Nachtfrost geben.

• Oben Unten