@Maggimax
das mit dem Boretsch ist ein guter Tipp ich werde ihn durch ...???... (muss noch überlegen) ersetzen. Ich will nämlich nicht, dass EIN Kraut alle anderen "überwächst". Ich werde fertige Pflänzchen kaufen und einsetzen, ich will mich mit dem säen nicht gleich überfordern
Salbei wird mit der Zeit auch relativ groß.
(Da gibt's übrigens auf einen der hat rötliche Blätter. Falls Du's etwas Bunter magst. ;-))
Ja, ich dachte erst mal an je eine Pflanze, dazugeben tut nicht so weh wie raus reißen.
Das sehe ich auch so. ;-)
Majoran und Oregano brauch ich beide dringend. Majoran zB für Gulasch und Oregano für die ital. Gerichte wie Pizza oder Pasta.
Schmecken die wirklich sooo unterschiedlich?

Ich verwende immer wahlweise das eine oder das andere... für fast alles was ich koche...
Wenn Du Dich für eins einscheiden müsstest, was wurdest Du nehmen? (Ich hab nämlich nur noch Platz für einen von beiden...

)
Kann ich Dill im Winter drin lassen? Eigentlich dachte ich auch, dass Rosmarin winterhart ist...und Oregano?
Oregano ist winterhart! ER kommt angeblich bei uns auch wild vor...
Dill ist nicht einjährig! Aber er säht sich meist selbst aus und kommt im nächsten Jahr daher wieder.
Vielleicht gibt's von Rosmarin auch spezielle winterharte Sorten, aber in der Regel besser reinholen.
Schnittlauch wollt ich im Topf behalten weil ich gelesen hab, dass er das am liebsten mag (alleine sein) außerdem breitet der sich anscheinend wahnsinnig aus.
Ups... ich hab ihn vor ein paar Wochen rausgepflanzt zum Schutz meiner Erdbeeren, nachdem da ja Zwiebeln und Knoblauch gut sein sollen...
Deinen Tipp mit dem Basilikum zwischen den Tomaten werd ich mal ausprobieren (ich tu fast alles für meine Toms

- die müssen heuer unbedingt was werden). Und einen werd ich wohl im Topf behalten, ich find die Pflanze so schön.
Kannst ja berichten, ob's hilft! ich hab's auch nur aus dem Pflanzenbuch und noch nicht selbst ausprobiert.

Ich weiß nur, dass :?: den ganz gern fressen - auch im Topf.
Was ich noch versuchen will ist Liebstöckel, aber der wird auch eher größer...
Ansonsten guck doch mal da:
Kräuter - Hausgarten.net oder auch hier
Kräuterlexikon - 600 Heilpflanzen da steht auch noch was zur Wirkung der Pflanzen falls dich das interessiert.
viele Grüße
kl