Kräuterfreunds Garten...

• Ja, die Echinacea sind gut gekommen, die haben wir letztes Jahr erst gekauft und gepflanzt. Die Rudbeckien daneben sind von einer anderen Stelle abgestochen und umgepflanzt, die entwickeln sich auch gut.

Ich hoffe natürlich, dass alles noch viel viel dichter wird - aber da wir die Seite mit den Sonnenhüten erst letztes Jahr, die andere Seite in diesem Jahr komplett neu angelegt haben, muß ich eben noch ein wenig Geduld haben...

• Hallo Peter - ich bin gerade durch deinen Garten spaziert.
    Das bunte Staudenbeet gefällt mir auch richtig gut und mit der Terrasse habt ihr euch eine richtig schicke Ecke gebaut - sehr edel!

• hi Peter,
    die weiße Echi.... ist jetzt auf meiner Wunschliste für das nächste Jahr,
    gefällt mir sehr, sehr gut!

Die ist auch in diesem Jahr neu eingewandert :) zusammen mit einer dunkelroten. Ich hoffe sehr, dass die sich ausbreiten und so groß werden wie es die pinkfarbenen vom letzten Jahr auch geworden sind...

• Hallo Peter - ich bin gerade durch deinen Garten spaziert.
    Das bunte Staudenbeet gefällt mir auch richtig gut und mit der Terrasse habt ihr euch eine richtig schicke Ecke gebaut - sehr edel!

Das Beet ist ja erst ein Jahr alt, es wird hoffentlich noch viel dichter und schöner :)

Und ja, die (Zweit-)Terrasse freut uns auch sehr, nach der langen Zeit der Überlegung und Planung und Umsetzung :) Auf diesen Lounge-Möbeln kann man wunderschön in der Abendsonne sitzen, oder am Nachmittag im Schatten der Kastanie.

Nachteile sollen aber auch nicht verschwiegen werden: in der Kastanie sind gerne Vögel (was ja schön ist), und ihre Exkremente dann auf dem Holz (was nicht so schön ist - besonders Elstern-Schiss frisst sich richtig tief rein). Und so langsam fallen die ersten Kastanien - bald kann man da nur noch mit Helm sitzen :)

Nochmal ein paar aktuelle Bilderchen (miserabel, ich weiß - mit Handy in der prallen Mittagssonne fotografiert es sich nicht so doll - aber ich musste sowieso gerade mal zwei Bilder für einen Fragenthread machen...)

Hier nochmal die weiße und die rote Echinacea, relativ neu gepflanzt - ich hoffe, im nächsten Jahr sind sie höher...

IMG_0478.webp

Diese Schmetterlingsflieder waren im Frühjahr eigentlich tot (siehe entsprechende Threads). Dank vor allem Moorschnuckes eindringlichem Rat, Geduld zu haben, sehen sie heute wieder so aus:

IMG_0484.webp IMG_0485.webp

Die Indianernessel verblüht langsam, die Sonnenbraut steht noch in voller Pracht:
    IMG_0481.webp IMG_0482.webp

Und in den Echis und den Rudbeckien herrscht ein Gesummse und Gebrummse, dass es eine wahre Freude ist:
    IMG_0483.webp

Mal ein "Update" zur neuen Saison, sozusagen "Jahr 3" im renovierten Garten:

Die schlechte Nachricht: einige der Neuanpflanzungen aus dem letzten Jahr sind doch dem Winter zum Opfer gefallen. Nun ja, das ist halt Natur, und die Gärtner wollen ja auch leben... jedenfalls haben wir schon wieder "ordentlich" zugeschlagen und Löcher gestopft...

Die gute Nachricht: im großen und Ganzen treibt alles wunderbar aus, und man sieht, dass viele der vor- oder vorvorjährigen Staudenneuanpflanzungen sich richtig schön ausbreiten. OK, manche (z.B. der Balkan-Storchschnabel) viel weniger als erwartet, da werde ich wohl noch mal 2-3 Pflänzchen nachsetzen, damit es schneller dicht wird, aber insbesondere die großen (Phlox, Echinacea, Rudbeckia, Glockenblumen, Geißbart, Astilben und und und) bilden immer dichtere und größere Horste.

Aktuell zur Zeit ist sowieso keine Erde mehr zu sehen: wo noch keine Staude sich breit gemacht hat, stehen Vergißmeinnicht und verwandeln den Garten in ein blaues Meer. Toll. Etwas "hässlich" ist das Grünzeug der verblühten Krokusse, Narzissen und Tulpen, aber ein Weilchen muss man es damit noch aushalten. Es gibt Schlimmeres.

Natürlich haben wir im Frühjahr auch schon "umgebaut". Nach und nach sieht man doch Sachen anders als im letzten Jahr. Die Heuchera z.B. haben wir komplett ausgebuddelt und nach hinten in den Halbschattenbereich verlegt. Ich persönlich finde sie nicht sonderlich schön (aber meine Frau liebt die roten Blätter), aber da hinten, neben der "Zweitterrasse", kann sie sich ungestört ausbreiten.

Herrliche Teppiche bilden inzwischen der Polsterphlox und der Waldmeister. Super!

Seit dem letzten Jahr bin ich auch dem Funkien-Wahnsinn verfallen. Ich hab nicht nur die drei großen, alten Hostas im Herbst ausgegraben, in jeweils vier Teile geteilt und an verschiedensten Stellen wieder eingepflanzt, sondern dazu auch noch etliche neue kleine gekauft oder von Euch geschenkt bekommen. So zieren derzeit wohl so um die 25 Hosta-Horste die dunkleren Ecken des Gartens, und alle kommen in diesem Jahr kräftig und groß wieder aus der Erde *freu*

Ach, es gäbe noch so viel Schönes zu berichten, nachdem der gefühlt endlose Winter endlich ein Ende hatte, aber ich mach hier erstmal Schluß und lasse noch ein paar Bilder sprechen (die aus dem "Makro-Fotografie-Thread, aber da schaut ja nicht jeder rein)....

• Hallo Peter

Wunderschöne Blüten!
    Es ist jedes Jahr auf`s Neue faszinierend, wenn nach einem langen tristen Winter endlich die Natur wieder erwacht.
    ..... auch wenn ab und zu ein paar "Winteropfer" zu beklagen sind.
    Mach doch bitte mal ein Foto von deinem "blauen Meer"! Das sieht bestimmt toll aus!

LG Katzenfee

Hallo,
    das sind tolle Bilder von einem sehr schönen Garten... Richtig schön :)
    Liebe Grüße
    Bianca

Danke Peter!
    Sieht wirklich hübsch aus - sie haben wohl den kompletten Garten erobert!

Ich habe auch Vergißmeinnicht im Garten; jedoch nicht so verbreitet. Bei uns treten sie meist fleckenweise auf, jedes Jahr woanders und oftmals dort, wo sie eigentlich nicht stehen sollten (Kräuterbeet, in den Ritzen der Wege, auf einem Erdhaufen, den ich im Garten verteilen wollte und und und).
    Aber schön sind sie jedes Jahr auf`s Neue!

LG Katzenfee

• Zurück
    Oben Unten