Mal ein "Update" zur neuen Saison, sozusagen "Jahr 3" im renovierten Garten:
Die schlechte Nachricht: einige der Neuanpflanzungen aus dem letzten Jahr sind doch dem Winter zum Opfer gefallen. Nun ja, das ist halt Natur, und die Gärtner wollen ja auch leben... jedenfalls haben wir schon wieder "ordentlich" zugeschlagen und Löcher gestopft...
Die gute Nachricht: im großen und Ganzen treibt alles wunderbar aus, und man sieht, dass viele der vor- oder vorvorjährigen Staudenneuanpflanzungen sich richtig schön ausbreiten. OK, manche (z.B. der Balkan-Storchschnabel) viel weniger als erwartet, da werde ich wohl noch mal 2-3 Pflänzchen nachsetzen, damit es schneller dicht wird, aber insbesondere die großen (Phlox, Echinacea, Rudbeckia, Glockenblumen, Geißbart, Astilben und und und) bilden immer dichtere und größere Horste.
Aktuell zur Zeit ist sowieso keine Erde mehr zu sehen: wo noch keine Staude sich breit gemacht hat, stehen Vergißmeinnicht und verwandeln den Garten in ein blaues Meer. Toll. Etwas "hässlich" ist das Grünzeug der verblühten Krokusse, Narzissen und Tulpen, aber ein Weilchen muss man es damit noch aushalten. Es gibt Schlimmeres.
Natürlich haben wir im Frühjahr auch schon "umgebaut". Nach und nach sieht man doch Sachen anders als im letzten Jahr. Die Heuchera z.B. haben wir komplett ausgebuddelt und nach hinten in den Halbschattenbereich verlegt. Ich persönlich finde sie nicht sonderlich schön (aber meine Frau liebt die roten Blätter), aber da hinten, neben der "Zweitterrasse", kann sie sich ungestört ausbreiten.
Herrliche Teppiche bilden inzwischen der Polsterphlox und der Waldmeister. Super!
Seit dem letzten Jahr bin ich auch dem Funkien-Wahnsinn verfallen. Ich hab nicht nur die drei großen, alten Hostas im Herbst ausgegraben, in jeweils vier Teile geteilt und an verschiedensten Stellen wieder eingepflanzt, sondern dazu auch noch etliche neue kleine gekauft oder von Euch geschenkt bekommen. So zieren derzeit wohl so um die 25 Hosta-Horste die dunkleren Ecken des Gartens, und alle kommen in diesem Jahr kräftig und groß wieder aus der Erde *freu*
Ach, es gäbe noch so viel Schönes zu berichten, nachdem der gefühlt endlose Winter endlich ein Ende hatte, aber ich mach hier erstmal Schluß und lasse noch ein paar Bilder sprechen (die aus dem "Makro-Fotografie-Thread, aber da schaut ja nicht jeder rein)....