Kräuter für Schattenplatz

Cathy

0
Hallo,
ich möchte zur Verschönerung einer Wand 2 Mörtelkübel (65l) mit Kräutern bepflanzen. Es ist nur ein absoluter Schattenplatz, da daneben ein Apfelbaum steht.
Könnt ihr mir Kräuter empfehlen, die sich dort wohlfühlen würden. Können gerne welche sein, die auch ein bissel höher wachsen. Sonst wirken sie in diesen Kübeln auch ein wenig deplaziert.
Würde mich über Tipps sehr freuen.

liebe Grüße von Cathy

• Hallo Cathy,
    vor meinem Balkon verdeckt eine Kirsche einen Teil.
    Die Kräuter die da gut wachsen also mit viel Schatten klar kommen sind Minze, Borretsch, Pimpinelle,Petersilie und Erdbeeren(ich weiß kein Kraut aber Blätter im Tee und Früchte sind auch gesund :grins: )

Wie Stupsi sagte ...aber auch Zitronenmelisse und Basilikum.
    Stehen bei mir auch einige im Schatten.

• Danke ihr Lieben für die Antworten :)
    Salbei wird es auf jeden Fall geben, denn da habe ich mir die Tage Samen bestellt, dazu Basilikum und Borretsch :rolleyes: - auch davon Samen unterwegs :) Estragon und Liebstöckel wuchern mir glaube ich ein bissel viel und die würden dann das Andere überdecken.
    Kann ich denn wohl schon aussäen, wenn ich Vlies drüber spanne????

• Cathy , viel wirst du das Jahr vermutlich sowieso noch nicht davon haben .
    Da wären Pflanzen oder Stecklinge besser gewesen :)was Liebstöckel angeht , so hält sich das ausbreiten noch im Rahmen .
    Er geht eher in die Höhe .

Danke euch Beiden! Vielleicht komme ich ja noch an Pflanzen oder Stecklinge dran, damit ich es schon in diesem Jahr genießen kann. :)

Unsere Gärtnerei hat eine tolle Auswahl an Kräutern und die meisten für 2 EUR und die sind echt klasse.

Gestern war ich bei Dehner und auch da stand alles voll mit Kräuter, welch Verlockung :d

Schau doch einfach mal in einer Gärtnerei in deiner Nähe, da durfte auch alles voll sein mit Kräutern.

möchte die Liste der schattenverträglichen Kräuter noch mit Anden-Knoblauch und Bärlauch ergänzen. Die wachsen bei mir sehr gut im Schatten.

• Ich habe gehört hier gibt es irgendwo Schatten?

Kann ich da auch hin?

Wasabi1.webp Wasabi.webp

Wasabi jap. Meeretich

Wasabi braucht Schatten und vermehrt sich auch, wenn auch etwas langsamer. Letztes Jahr erst an die Stelle umgepflnazt überraschte er mch dieses Jahr mit 3 Pflanzen.

Ob ich je eine Wurzel ernten kann bleibt fraglich. Es handelt sich hierbei auch nicht um den Original Wasabi, der der nur unter erschwerten Bedingungen gezüchtet werden kann, aber um eine Garten verträgliche Züchtung.
    ... aber schön ist er und ich dulde gelegentlich auch mal etwas im Garten das einfach nur schln ist.

PS: Die Blätter kann man auch in den Salat schneiden.

• Zurück
    Oben Unten