Kräuter direktsäen, ins Frühbeet oder vorziehen?

Hab das Thema jetzt erst gesehen (muss ja blind gewesen sein *kopfschüttel*).

Liebe Christa, *kratzkratz* könnte ich eventuell auch diese heißbegehrten Kräuterinfos bekommen. Büdde, büdde!!! :cool:

• Hallo Laloon und Vogelbeere!

Hat ein bischen länger gedauert , sorry ich war nicht immer on.

LG
    Christa

Juccchhhhuuuuuhhhh, ich habs, ich habs, ich habs ;)

Danke liebe Christa!!!! :cool:

Ähm, da steht die Kapuzinerkresse erst in Töpfen vorziehen *kopfkratz*. Ich habse gestern gleich so in die Erde ausgesäht. Hoffentlich war das jetzt alles nicht für die Mietzekatze. :?:

• Glaub ich nicht Vogelbeerchen :-P

Kapukresse kann schon was vertragen!

Ich drück Dir die Daumen , vielleicht findet die Mieze ja dann einen Kater :-P

• Hallo!
    Ich bin noch ganz neu hier! Da wir gerade eine Kräuterschnecke bauen, hätte ich auch gerne den Link!
    DANKE!!!!

Dann mal ein herzliches Willkommen hier und der Link ist unterwegs!

LG
    Christa

• Hallo Christa.
    es ist mir ja was schon peinlich
    Hab das Thema jetzt erst gesehen (muss ja blind gewesen sein *kopfschüttel*).

Liebe Christa, *kratzkratz* könnte ich eventuell auch diese heißbegehrten Kräuterinfos bekommen. Büdde, büdde!!!

aber mir geht es genauso :-(((
    Ich hoffe, das es dir gut geht!!!

Tschüß Cathy

Halli Hallo!
    Ich habe jetzt Petersilie und Schnittlauch ausgesät und die Probe auf's Exemple (?) gemacht... Einen Kasten draußen auf dem Balkon, einen drinnen.
    Fazit nach ca. 2 Wochen:

Schnittlauch drinnen wächst, allerdings sehr dünn und nicht sehr dicht (siehe Foto), draußen sieht man langsam erste Spitzen.:grins:

Petersilie drinnen eine Katastrophe (siehe Foto 2)... total geilwüchsig, oder?! Habe die Hälfte mal mit Erde zugeschüttet... sicher auch nicht die Lösung, oder?!
    Draußen zeigt sich noch nichts.:)

Eine andere Frage noch zum Schluss. Ich habe Lavendel gekauft, um ihn nach den Eisheiligen ins Freizeit zu pflanzen... er war richtig schön kompakt, plötzlich sprießt er aus allen Enden raus (siehe Foto 3)... ist das normal? Was kann man da machen???

Freue mich auf Antwort.
    Liebe Grüße,
    Phibie:!:

Anhänge

• DSC01001.webp
      DSC01001.webp
      203,8 KB · Aufrufe: 107
    • DSC01002.webp
      DSC01002.webp
      220,1 KB · Aufrufe: 122
    • DSC01004.webp
      DSC01004.webp
      220,4 KB · Aufrufe: 130
    Der Lavendel ist absolut winterhart.
    Also nix bis nach den Eisheiligen ...raus damit.....dem Armen ist es zu warm!

LG
    Christa

• hola,

möchte mich den link-liebhabern anschliessen...und hoff auf pn!

danke, amon

• Hab vor ein paar Wochen echt griech. Oregano ausgesät, extra bei R.... besorgt!
    Leute ich hab noch nie so Minikeimlinge gesehen, ich hoffe da bring ich wenigstens zwei von durch.

Hatte das auch schonmal einer von Euch und hat ein Tipp damit es schneller wächst?
    Ich hab es im Ausaatkasten stehen draußen, nachts kühl tagsüber warm, stand so auf der Tüte.

Zuletzt bearbeitet:
    Phiebie: Stell alles raus, das sind Kräuter für draußen und da lassen sie sich auch gut weiterkultivieren ist ja schon warm.

Bei der Petersilie werden noch Blätter nachwachsen die sind dann normal nicht geilwüchsig, dann kannst Du die geilwüchsigen einfach abschneiden.
    Zukippen würd ich nichts ich glaub bei Peterle muss auch die Mitte das Herz frei bleiben.
    Ansonsten nochmal neu aussäen aber draußen, ist ja noch massig Zeit.

Wenn sie jetzt umsziehen nach draußen langsam an die Sonne gewöhnen sonst verbrennen sie Dir!

• Zurück
    Oben Unten