Kräuter auspflanzen

maxosh

0
Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar Kräuter in der Aufzucht stehen, Oregano, verschiedene Minzen, Salbei, Thymian, siehe Bilder. Kann ich die noch auspflanzen? und dann vor dem Winter runterschneiden? oder lieber bis nächsten Frühling warten?

Danke,
Max

Anhänge

• IMG_2026.jpg
    IMG_2026.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_2025.jpg
    IMG_2025.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 122
  • Also die Kleinen ganz sicher nicht mehr. Die würden die kommende Jahreszeit nicht überstehen.
    Die grösseren evt. wenn du sie schützt.

Wenn du Schnittlauch dabei hast ja, der braucht eh Frost zum neuen Treiben im Frühling.
    Liebstöckel seh ich der könnte auch noch gehen stirbt eh oberhalb(Grün) ab.

Die Frage ist wann kommt der erste Frost und haben sie noch Zeit anzuwurzeln?
    Ich würd es nicht riskieren und sie lieber hell und warm überwintern.
    Das Wachstum stellen sie eh ein so bald das Licht dunkler wird.
    Dann lieber im Frühling auspflanzen.
    Ich überwinter auch Minze und Thymianstecklinge hell und warm, klappt gut wenn man ab und an das gießen nicht vergisst.

• Die wachsen im Winter eh nicht groß.
    Geht so ab Februar wieder los da es dann heller wird, dann kannst du was abmachen wenn du was essen möchtest.

Draußen muss man aufpassen, ich schneid draußen ab September NICHTS mehr sonst können einige Kräuter leicht erfrieren.
    Nur alles wo das Grün eh abstirbt wie Minze oder Liebstöckel(die treiben im nächsten Jahr aus der Wurzel wieder aus) oder die einjährigen wie Basilikum , Majoran kannst du vor dem Winter noch schneiden.

Man muss da zu jedem Kräutlein schauen, kann das nicht verallgemeinern.
    Zitronenverbene und Rosmarin sind z.B auch nicht völlig winterhart, die musst du eh rein stellen oder Rosmarin dick einpacken draußen.

Seh z.B Salbei auf deinem Foto ,der ist so noch viel zu klein für einen harten Winter draußen und auch zum abernten noch zu klein, da könntest du höchstens mal 2 Blättchen abmachen.
    Ich würd sie erst mal wachsen lassen.

• Darf ich mal fragen warum du sie nicht im Frühling ausgesät hast sondern erst im Sommer/Herbst?

Die größeren Kräuter kämen bei mir alle raus. Gut andrücken. Und ab Mitte Oktober ein bisschen abdecken. Nichts abschneiden.
    Die genannten Kräuter sind doch winterhart. Lediglich Rosmarin ist nicht winterhart.
    Für wen machst Du denn so eine Menge Pflanzen im Topf?

• Ist dir jetzt geholfen?
    Wenn du dir noch unsicher bist am besten zu den einzelnen Kräutern fragen.

• Hi Petra,

ich habe jetzt alle Kräuter auf dem Balkon behalten und nicht ausgepflanzt. Bin auch einfach nicht mehr dazu gekommen :( nun hoffe ich sie überwintern hier schön und ich kann sie dann nächstes Frühjahr auspflanzen. Also ich stell sie demnächst dann mal rein auf die Fensterbank, ein paar stehen da schon, aber ich habe gerade Läuse entdeckt, siehe mein anderer Post und jetzt weiss ich nicht ob ich die anderen dazu holen kann oder ob ich erst alles hier auf der Fensterbank Läusefrei bekommen muss...

lg,
    max

Oh nee nicht reinholen wenn die Läuse haben.
    Die vermeheren sich drinnen rasant da schön warm.
    Entweder du wartest die leichten Frostnächte ab dann gehen die Läuse kaputt und holst sie erst dann rein oder du musst sie gut abduschen.

Ich hab heute noch Marienkäfer gesehen trotz der ersten Frostnacht, die fressen wohl auch noch die letzten Läuse bevor sie in den Winterschlaf gehen.

Also bis so -5 Grad nachts kannst du sie noch draußen lassen, die sollten ja jetzt schon gut gewachsen sein.
    Darunter würd ich dann die Kleinen rein tun.

Ich habe meinen Rosmarin, Oregano und Co inm letzten jahr sehr erfolgreich draußen überwintert, auch bei mehreren Wochen unter 0 bis zu -10 Grad. Ich hab die mediterranen Kräuter mit ZEitungspapier und anschließend mit Noppenfolie eingewickelt/abgedeckt. Wenn es dann darauf schneit war die Isolierung gut. Allerdings hatten sie vorher den Sommer über Zeit anzuwachsen..
    Mit Reinholen hab ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, das würde ich nur in einer Unterkunft machen, in der es zwischen 2-5°C wäre. Da vermehren sich die Viecher nicht so sehr und es erfriert auch nichts. Aber wie kann man solche Bedingungen schon stabil halten? Drinnen kamen nur Viecher, alles starb ab etc.

Bei einigen Kräutern ist es ja nicht so schlimm wenn das Grün drinnen leidet, Hauptsache die Wurzeln erfrieren nicht.
    Einige Thymiansorten z.b bekomm ich in Töpfen nicht durch den Winter und draußen erfrieren sie ab -10 Grad.
    Ich schneid dann alles bis zur Erde runter im Frühling und draußen können sie dann neu austreiben.
    Geht bei Rosmarin z.B natürlich nicht aber durch seinen starken Eigengeruch hat der auch selten Tiere.
    Der große bleibt auch draußen und wird dick eingepackt.
    Balkon ist ein bischen anders als Garten.