Kräuter allgemein

HeikeS

0
Hallo,

ich habe eine kleinen Kräutergarten, nach dem Winter sieht er nicht sehr gut aus.
Wann und wie muss ich die Kräuter zurückschneiden? Rosmarien, Salbei, Thymian, Oregano.

LG
[/SIZE]

• Ich habe bei meinen Kräutern als erstes mal alles braune abgemacht. Danach war nicht mehr viel übrig, aber es treibt alles schon wieder neu aus.

hallo, ich schneide meine Kräuter nicht zu früh ab, wenn dann die späten Nachtfröste kommen und die Spitzen erfrieren, so sind noch genug neue Triebspitzen da.
    Grüße von marie

• Thymian und Oregano treiben wieder neu aus die kannst Du bodennah abschneiden, ich habs schon getan denn bei mir macht denen mal ne Nacht um - 3 Grad nichts aus, sind aber auch schon ältere Pflanzen, sonst warte noch ab bis es wärmer wird.

Rosmarien ist nicht winterhart und nach dem Winter wahrscheinlich hin.
    Bei mir sind 3 stück eingegangen.
    Schab mal an der Rinde von einem Ast, wenn er innen noch grünlich ist oder Du außen noch grüne Nadeln siehst dann lebt er noch.

Mit Salbei kenn ich mich nicht so toll aus, bei mir ist er entweder im Winter grün geblieben hat höchstens ein paar Blätter verloren, wenn er braun war war er tot.

LG Stupsi

• Hab am Samstag meine Kräuter geschnitten.
    Es war ein sonniger Tag und richtig schön warm , wie heute auch............herrlich .

Auch meinen Salbei habe ich geschnitten , da er unten neu austrieb. Habe ihn aber trotzdem wieder mit den Tannenästen zugedeckt.

Thymian , Oregano und co. treiben wie Stupsi sagte ohne Probleme wieder aus . Nur den Rosmarin , Lorbeer und Citronell würde ich noch drinnen lassen oder eingepackt.

• Zurück
    Oben Unten