Kräuter abzugeben....

Anna12

0
Kreta Oregano,
Wermut,
Parakresse,
Erdbeerminze,
Kümmel,
Gewürztagetes,
Kümmel,
Olivenkraut,
französischen Majoran,
weiße Bergminze,
Meerettich
Baldrian,
hängender Rosmarin,
Zimtbasilikum,
Thaisbasilikum,
Johannisbeersalbei,
Zimt,
Zitronenbohnenkraut,
rosa Ysop,
Hirschhornsalat,
Alant,
Schnittlauch,
Quirlblütiger Salbei,
Indianischer Heil-Salbei,
Enzian Salbei,
panaschierte Apfelminze,
Orangeminze
Lg Anna

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Anna,

würde vll. noch eine panaschierte Apfelminze in mein Päckchen passen??????? Ich liebe nämlich panaschierte Pflanzen und mein Kräuterbeet ist in Arbeit :roll:

*winke* Diva < die Dein Päckchen schon fleissig am packen ist ;)

• *freu* ... das ist ja schon fast wie Weihnachten :D

Ich habe Dir auch eine, zwei..... kleine, nicht-grüne Überraschungen beigelegt......

;) Diva

• Hallo Anna,

eine schöne Auswahl hast Du da... :)

Da ich noch Gartenneuling bin, und erst so langsam anfange, meinen neu erworbenen Garten zu gestalten, hätte ich leider keine Tauschsamen.
    Könnte ich Dir evtl. das eine oder andere Portiönchen Samen abkaufen?

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott!
    Kati :eek:

• Oh, das wär natürlich umso schöner, wenn wir uns da irgendwie einig werden könnten... :) Was meinst Du? (Wenn Du natürlich lieber tauschen würdest, seh ich das ein - kein Problem! :) )

WOW, echt tolle Auswahl!!!
    Was ist denn Erbeerminze??? Da wäre ich echt interessiert!!
    Aber ich würde dir auch nur was abkaufen können, da ich leider nichts zu tauschen hab...
    Liebe Grüße
    ENtchen:? :? :? :? :? :?

• Ich mag die Erdbeerminze,sie duftet nach Erdberen ist einfach lecker als Tee und einpaar Blättchen auf Erdbeerkuchen machen sich auch gut.
    Wie fast allen Minzen wuchert auch diese Erdbeerminze, ist winterhart.
    Lg Anna

• Zimt?
    Im Lexikon lese ich, man kann Zimt hier nicht anbauen, weil das Klima nicht stimmt?
    Und...dass der ZimtBAUM (?) Erbsengroße Früchte hat??
    Woher kommen dann diese...Stangen?
    Tschuldige, dass ich mich so doof anstelle ;)
    Aber Zimt im Kräuterbeet wäre mal was für mich !

Baldrian würde mich auch interessieren, kann aber noch nichts tauschen :(
    Es sei denn du möchtest Samen von einer afrikanischen Aubergine oder einem weißen Hibiskus mit purpur Mitte?
    Den Hibiskus hab ich nicht erfolgreich ziehen können, es ist zwar gekeimt und gewachsen, dann aber urplötzlich in einer größe von ca. 5-10 cm verkümmert. evtl ist da aber was mit passiert...muss nicht am saatgut liegen.dafür hat das mit den auberginen gut geklappt, hab dazu hier auch nen thema ...
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/wie-heisst-diese-pflanze/39648-kann-man-das-essen.html
    sonst hab ich efeu im garten :) Aber das will wohl keiner!

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Anna

Erdbeerminze und Orangenminze ; hört sich supergut an! Hätte kleine Hibiskus-Pflänzchen (Freiland) in blau, wenn du magst.

LG Katzenfee

Ich glaube nicht das wir in unseren Breiten einen richtigen Zimtbaum bekommen und die Rinde ernten können.
    Meine Zimtpflanze produziert viele kleine Kinder die ich abgeben kann.
    Die Blätter haben auch einen leichten Zimtduft mag ich sehr,die Zimtpflanze ist aber nicht winterhart .Von den Zimbasilikum ernte ich jedes Jahr die Samen und ziehe wieder neue Pflanzen...
    Orangenminze,Erdbeerminze sind winterhart kann noch genügend abgeben.
    Baldrianpflanzen ziehe ich auch immer wieder gern sind noch da...
    Danke Hibiskuspflänzchen habe ich ausreichend....ich suche immer wieder Kräuter ..besonders winterharte Salbeisorten.
    Lg Anna

Baldrian vermehrt sich wie wild im Garten wenn er einmal drin ist...kann davon noch Pflanzen abgeben...

Er ist winterhart vermehrt sich über Samen...
    Die Zimtpflanze find ich sehr dekorativ hat einen leichten Zimtgeschmack ob es für Zimtee reicht finde ich nicht.Zimt wird aus der Rinde gewonnen,glaube aber nicht das wir in unsern Breiten Zimtrinde ernten werden.

Hallo Anna!

Du hast einen umfangreichen Kräutergarten. Hättest du evtl. ein Foto von deinem Kräuterbeet.
    Ich möchte nächstes Frühjahr ein Kräuter-Obst-Gemüse-Gärtchen anlegen. Und möchte langsam die Flächen einteilen.

gruß
    elwira

mmh...mein Kräuterbeet ist zur total zugewachsen..Da wird man wohl nicht viel erkennen....
    Einige nicht ganz frostharten Pflanzen buddle ich im Herbst aus kommen ins Gewächshaus oder auf den dunklen Speicher.
    Also gestalte den Kräutergarten jedes Jahr anders ziehe mir auch viele einjährige Kräuter.

Gruß Anna

Anhänge

• k-DSCF0068.JPG
      k-DSCF0068.JPG
      93,9 KB · Aufrufe: 70
    • k-DSCF0069.JPG
      k-DSCF0069.JPG
      108,1 KB · Aufrufe: 69
    Oh ja, wie viel Platz sollte mach sich für Kräuter lassen? Also nur Kräuter, kein Gemüse.

Wäre die für deine Antwort sehr dankbar.
    Möchte es gern trennen. So kann ich mir überlegen in welche Ecke damit.
    Und danach werde ich mich damit auseinandersetzen, was es so noch alles an Kräutern gibt;)

Eigentlich habe ich gar kein richtiges Kräuterbeet,eine kleine Eiche,Holunder,Mangold,Salat,Kürbis,Malven,......und vieles anderes ist dort vertreten.
    Ich würde dir eine Kräuterspirale empfehlen,dort kannst du viele Kräuter unterbringen und das auf kleinen Raum.

Es kommt sicher drauf an wie viel Platz du zur Verfügung hast ....Minzen sind am besten in großen Töpfen aufgehoben,die man gut einbuddeln kann,weil sie sich sehr schnell ausbreiten.
    Ich persönlich mag alles einwenig wild so sieht auch mein "Kräuterbeet"aus.

Hallo!

Platz hab ich. Na ja werden wir nächstes Jahr haben. Dieses Jahr wird der Boden gut aufgearbeitet, so dass nächstes Frühjahr bepflanzt werden darf.
    Spirale ist schön. Ist wirklich eine gute Idee, werde ich versuchen umzusetzen. Erdbeeren würde ich gern als Pyramide (mit Kübeln) gestalten, damit man besser dran kommt. Wie vermehren sich Erdbeeren, haben diese in Kübeln zu eng?
    Ich wollte die paar, die ich habe, ganz oben pflanzen, sodass diese evtl. über den Kübelrand runterklettern in die untere reihe der Pyramide, und sich so vermehren? Ist es überhaupt möglich.

danke für eure Hilfe'!
    gruß
    elwira

Das ist eine coole Idee mit derPyramide, Elwira.
    Jetzt möchte ich auch so etwas haben :D
    Habe mir aber gerade überlegt, das Ganze aus Brettern zu bauen.

Die Erdbeeren würden sich tatsächlich so vermehren, nur ob die Jungpflanzen dann auch im gleichen Jahr Früchte haben...?