Kosten Regenwasser + Pumpe (Strom) vs. einfach Leitungswasser?

verlinkter Park

Mitglied
Registriert
08. Okt. 2021
Beiträge
40
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber irgendwie dachte ich, Wasser wäre billiger als Strom. Der Vorpächter empfiehlt uns aber, aus Kostengründen Regenwasser + Wasserpumpe zu nutzen statt einfach das Wasser aus dem Hahn. Übersehe ich da etwas? (Abwasserkosten?)
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Genau, Abwasserkosten. Hier gibt's deshalb auch Regenwasser und Wasserpumpe. Die Pumpe läuft aber nur, während gegossen wird, und das dauert maximal 1 Stunde am Tag. Nicht gegossen werden hier allerdings die Rasenflächen, denn so viel Regenwasser geben die 4 Container doch nicht her.

    Je nachdem, wo du wohnst, kannst du dir aber auch einen Außenwasserhahn mit separatem Zähler für Leitungswasser legen lassen, für den keine Abwassergebühren anfallen.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Leitungswasser ist nicht nur teuer, es ist sehr teuer.
    Ich zahle jedes Jahr über 600 € Wasserrechnung für gerade mal 65 Kubikmeter.
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ja Leitungswasser ist teuer, weil ja dann auch die Abwassergebühren hinzu kommen. Ich hab mir daher eine Pumpe für meinen Brunnen zugelegt und das lohnt allemal, da mich das Brunnenwasser ja nix kostet und das Wasser aus den Regentonnen leite ich zusätzlich noch in den Brunnen ein.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.211
    Leitungswasser ist nicht nur teuer, es ist sehr teuer.
    Ich zahle jedes Jahr über 600 € Wasserrechnung für gerade mal 65 Kubikmeter.

    Das ist ausschließlich regional zu bewerten.


    Die Bewässerung des TS ebenso. Was bringt mir Regenwasser, wenn es nicht regnet oder nicht reicht. Ich Ballert jeden Tag 1m³ auf Beete. 6-12m³ pro Woche auf den Rasen. Das geht nur mit Trinkwasser oder Brunnen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kommissar Kroketti Was darf sowas kosten? Rasen 33
    G Kosten Heckenschnitt Gartenarbeit 5
    R Gartenteich-Grundlagen: Größe, Kosten & Co Teich & Wasser 92
    S Kosten neue Elektrik Sanierung & Renovierung 17
    T Kosten für einen Teich Teich & Wasser 11
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    Sofhie Elektronischer Fuchsschwanz - funktioniert gut? Kosten? Gartengeräte & Werkzeug 7
    N Was darf ein Lavendel kosten? Gartenpflanzen 7
    H Pool kosten? Heimwerken 15
    H Erdaushub Pflanzstreifen - Kosten? Oder selbst machen? Gartengestaltung 14
    Jazz Brazil Meine Sünden kosten.... Small-Talk 118
    A Gewächshaus selber bauen - Material-Kosten? Heimwerken 33
    S ca.-Kosten pro qm: Rasen neu anlegen lassen? Rasen 2
    Elkevogel Schulausflug - Kosten, Versicherung...? Gartenfreunde 22
    T Kosten für den Rasen inkl Rasenerde Hausbau 5
    N Kosten für unseren Hausbau Sanierung & Renovierung 3
    laueiche Kosten Photovoltaik Haus & Heim 2
    H Kosten für Renovierungen schätzen lassen Sanierung & Renovierung 3
    D Kosten Bewässerung Installation Bewässerung 22
    saniundso Ipod touch, laufende Kosten? Hiiiilfe! Technik 5
    K kosten wasserboiler versus "laufen lassen" Sanierung & Renovierung 2
    A Haus sanieren - Wasserschaden? Kosten? - Bitte um Einschätzung Sanierung & Renovierung 2
    freedom1 KG Rohr unter Bodenplatte hin - ungefähre Inliner-Kosten? Sanierung & Renovierung 10
    malocher Fassadenbild ca. Kosten? Sanierung & Renovierung 2
    gräubchen Kein Fernseher- Kosten für Fernseh-und Radioempfang umlegbar??? Haus & Heim 6

    Similar threads

    Oben Unten