Kosten für Hunter Bewässerung ok?

Plan ist schonlange fertig. Nur wieder das übliche, nichts geschieht mehr.

PE25 wird nicht optimal sein. Haben jetzt erstmal 1,5 Kubikmeter pro Kreis. Wenn mit Zisterne kann man durchaus einen Kreis sparen, landen aber bei 2 Kubikmeter.

• Anlage wird jetzt doch erst im Frühjahr umgesetzt…
    Momentan habe ich keine Zeit, das alles noch im Oktober zu realisieren.

Melde mich dann nochmal.
    Ich verdanke mich vorab schon einmal für eure Hilfe!

Plan ist schonlange fertig. Nur wieder das übliche, nichts geschieht mehr.

Da muss ich dich leider enttäuschen! 😉
    Die Anlage läuft jetzt.

Aber hätte mir vorher jemand gesagt, was eine Schweine-Arbeit das ist (vor alles das Verfüllen der Gräben), dann hätte ich es wahrscheinlich sein lassen!

Geplant und geliefert wurde übrigens alles von KSRAIN.
    Den Laden kann ich echt wärmstens empfehlen: Ein sehr kompetenter und entspannter Besitzer, der immer offen ist bei Nachfragen. Zudem will er einem kein unnötiges Zeug andrehen, was schon mal sehr vertrauenserweckend ist.

Ich habe jetzt insgesamt 35 Hunter MP Rotatoren in 3 Kreisen verbaut.
    Das Wasser kommt aus der Zisterne durch eine Steelpumps X-AJE 100 Pumpe über eine 32er Leitung in die Ventilbox.
    Von da ab habe ich 25er Rohr verwendet (was viel leichter zu verlegen ist als das 32er).
    Maximaler Durchfluss in den Kreisen ist 1200 l/h. Da braucht man laut KSRAIN kein 32er Rohr.
    Es kommen überall MP Rotatoren zum Einsatz und es funktioniert bis auf ein paar kleine unterversorgte Flecken auch gut (unser Grundstück ist auch echt beschissen geschnitten!). Gesteuert wird das Ganze über eine Hydrawise HC-601, was ich echt empfehlen kann.
    Insgesamt sind ca. 250 m Leitung verlegt - zu den 3 Kreisen kommt noch die Dauerdruck-Leitung inkl. 2 Wassersteckdosen und eine Tropfchenbewässerung, die ich aber erst im Anschluss in Betrieb nehmen möchte.
    Die Gräben habe ich mit einer angetriebenen Grabenfräse (Barreto 912 HM Mini Trencher) erstellt - das kann ich nur jedem ans Herz legen! Die mehr als 100 m Gräben habe ich damit in ca. 3 Stunden erstellt.

Am Dienstag kommt der Rollrasen.
    Dann wird sich zeigen, ob das alles wie gewünscht funktioniert 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Anbei findet ihr ein paar Bilder sowie den Plan.
    Da wurden aber während der Installation noch eine paar Änderung meinerseits durchgeführt, da meine Skizze nicht 100%ig den realen Gegebenheiten entsprochen hat.

Anhänge

• IMG_4358.webp
      IMG_4358.webp
      109,4 KB · Aufrufe: 18
    • IMG_4204.webp
      IMG_4204.webp
      678,3 KB · Aufrufe: 18
    • IMG_4121.webp
      IMG_4121.webp
      489,8 KB · Aufrufe: 16
    • IMG_4039.webp
      IMG_4039.webp
      484,1 KB · Aufrufe: 15
    • IMG_4041.webp
      IMG_4041.webp
      674 KB · Aufrufe: 13
    • IMG_4042.webp
      IMG_4042.webp
      772,1 KB · Aufrufe: 13
    • IMG_4193.webp
      IMG_4193.webp
      643,8 KB · Aufrufe: 13
    • IMG_4354.webp
      IMG_4354.webp
      748,1 KB · Aufrufe: 14
    • IMG_4352.webp
      IMG_4352.webp
      893,7 KB · Aufrufe: 18
    Hast du gut alles gekauft was teuer ist. Hast du 3000/3500 im Plan? Größen fehlen.

Gerade unten um den Baum wird das so nicht klappen. Da sollten andere regner rein. Oder können die Rotator jetzt durch Holz regnen???

• Hast du gut alles gekauft was teuer ist. Hast du 3000/3500 im Plan? Größen fehlen.

Gerade unten um den Baum wird das so nicht klappen. Da sollten andere regner rein. Oder können die Rotator jetzt durch Holz regnen???

Ich habe insgesamt einen MP 3000 verbaut (im Plan gilt MP 1 = 1000, MP 2 = 2000, MP 3 = 3000).
    Entgegen des Plans habe ich keine MP 800 installiert.
    Dort, wo der Baum hinkommt (es gibt ihn noch nicht), habe ich auf der Ecke noch einen weiteren MP 1000 verbaut.

Insgesamt habe ich ca. 1.900 EUR (ohne Pumpe) bezahlt.
    Im Vergleich mit bspw. DVS war das sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
    Dann hast du 2 Stück mp3000 verbaut. Bitte gegen 2000 austauschen und den baum ggf in die Mitte der kreuzenden Reichweiten. Stamm soll nicht nass werden.

Ein Sparpotenzial wäre es gewesen, keine Druckkompensierten Gehäuse zu verbauen. 1! Druckminderer hätte gereicht. dann kostet ein Gehäuse nur noch 3€. Und hat weniger Verluste...

Dann hast du 2 Stück mp3000 verbaut. Bitte gegen 2000 austauschen und den baum ggf in die Mitte der kreuzenden Reichweiten. Stamm soll nicht nass werden.

Ein Sparpotenzial wäre es gewesen, keine Druckkompensierten Gehäuse zu verbauen. 1! Druckminderer hätte gereicht. dann kostet ein Gehäuse nur noch 3€. Und hat weniger Verluste...
    Ich habe nur unten rechts einen MP 3000.
    Was ist das Problem, wenn der Stamm nass wird?

Das mit den druckkompensierten Gehäusen mag so sein.
    Wir haben aber auch verschieden Höhen in den Kreisen.
    Keine Ahnung. Schlimmstenfalls habe ich 200 EUR zu viel ausgegeben...

• Zurück
    Oben Unten