Ja, der Weinschnitt ist schon ein schwieriges Thema...
Sandor, ganz herzlichen Dank für deine Anleitungen, Erklärungen und deinen Rat!
Die Videos zum Neuaufbau der Reben werde ich mir alle ansehen, und hoffe, dass es mir gelingen wird, alles umzusetzen.
Bzgl. Nr. 3, Arkadia... ich habe die Anleitung mehrfach durchgelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.

Markierung grün = abschneiden
Pfeil blau = nach rechts biegen
Pfeil gelb = nach links biegen
Ich weiß nicht ob man es auf diesem Foto erkennen kann - die Veredelungsstelle macht einen Knick, so dass das V von dem die Triebe ausgehen, richtig "liegt", bzw. nach hinten gekippt ist. (Die Rebe kam schon so bei mir an, und der Winkel ist so seltsam, dass eine Korrektur durch Einpflanze nicht möglich war.), Ist das problematisch?
Nr. 4 ist leider wirklich tot

habe in kleinen Schritten fast bis zur Veredelung heruntergeschnitten... nicht einmal mehr ein Hauch von Grün zu sehen.
Sehr komisch...
Nr. 5 u. Nr. 6, ok, dann sind die beiden im nächsten Jahr dran.
Noch eine Frage bzgl. Nr. 3, Arkadia, zum Ertrag/zur Ernte...
Mal angenommen, ich würde tatsächlich nur die niedrigere Fruchtrute stehen lassen, so wie ursprünglich geplant - macht das vom Ertrag her einen großen Unterschied?
(Die Frage ist vermutlich dumm - doch ich habe wirklich gar keine Vorstellung davon, wieviel so eine kleine Fruchtrute von 4-6 Augen im günstigsten Fall theoretisch produzieren könnte.
- Vielleicht ist der Gedanke, den längeren Trieb stehen zu lassen, ja völlig unsinnig, weil der Ertrag von einer Fruchtrute a) für den Hausgebrauch ausreicht, oder b) weil beide Ruten ohnehin nur "Probierportionen" liefern werden?

)