Korkenzieherweide richtig geschnitten, oder sollte noch mehr ab?

Korkenzieherweide richtig geschnitten, oder sollte noch mehr ab?

Hallo,

wir haben im Garten hinter bzw. unter der Terrasse eine Korkenzieherweide stehen, die bis vor kurzem völlig ungepflegt und z.T. auch völlig vertrocknet bzw. abgestorben war (sind erst letztes Jahr hier eingezogen und habe sie so übernmmen). Leider wächst sie auch alles andere als gleichmäßig was man auf den Bildern unten gut erkennen kann. Die Nachbarin stört es übrigens nicht, daß sie da so rüber wächst.

Jetzt habe ich sie schon ein bißchen geschnitten, weil die Äste z.T. irgendwie auf die Terrasse wuchsen. Außerdem habe ich aus der Krone die ganzen vertrockneten Äste rausgeschnitten.

Meine Frage ist jedoch ob ich das so richtig gemacht habe, oder ob von der jetzt noch höheren Seite doch noch einiges ab soll, damit daraus wieder eine einigermaßen gleichmäßige "Krone" wird?

Ist es schlecht für den Austrieb, wenn ein Teil des Baumes noch so hoch ist und der andere ziemlich radikal zurückgeschnitten wurde?

Ich habe den rechten Teil länger gelassen, weil ich eigentlich im Sommer nicht so gerne auf das Haus, im Hintergrund schauen möchte, wenn ich auf der Terrasse sitze. Würde das in diesem Jahr wieder verdeckt werden auch wenn ich vom höheren Teil noch etwas mehr wegnehme?

Würde mich freuen, wenn ihr einen Blick auf die Fotos werfen könntet und mir da ein bißchen helfen könntet, weil ich damit relativ wenig Erfahrung habe.

Anhänge

• Korkenzieherweide 1.JPG
    Korkenzieherweide 1.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 1.083
  • Korkenzieherweide 2.JPG
    Korkenzieherweide 2.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 262
  • Korkenzieherweide 3.JPG
    Korkenzieherweide 3.JPG
    206 KB · Aufrufe: 273
  • Korkenzieherweide 4.JPG
    Korkenzieherweide 4.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 319
  • AW: Korkenzieherweide richtig geschnitten, oder sollte noch mehr ab?

Hallo,
    die Korkenzieher Weide kannst Du schneiden wie Du willst. Ist wie Unkraut. Ich würde mir Gedanken machen, wie man die Weide ersetzen kann.

AW: Korkenzieherweide richtig geschnitten, oder sollte noch mehr ab?

Hallo Jonas!

Das sieht doch richtig gut aus! Außerdem willst Du einen höheren Baum, damit die Sicht auf das Nachbarhaus etwas verdeckt ist. Bei dem ungleichen Wuchs würde ich abwarten, wie der Baum in diesem Jahr wächst und dann im nächsten Frühjahr wenn notwendig, etwas nachschneiden.
    Damit der Baum richtig loslegt, solltest Du jetzt auch den Dünger ausbringen.
    Am besten um den Baum herum, ca. 1 m Durchmesser, den Boden gut lockern und 2 bis 3 Handvoll Hornspäne und 1 Handvoll Blaukorn etc. einhacken.
    Später brauchst Du dann nicht mehr düngen, weil die Korkenzieherweide sehr wüchsig ist. Dann ist eher wieder die Säge gefragt.
    Gruß Hero

die korkenzieherweide ist ein schnellwachsender baum, der locker mal 10m und mehr hoch wird. wo steht sie denn? sollte es in deinem garten sein, dann überlege, ob er dir mit den jahren nicht zu gross wird. auf dauer lässt er sich auch mit ständigem rückschnitt nicht klein halten. das, was du jetzt geschnitten hast, war nur kosmetik, das macht der baum bereits in diesem jahr durch genügend neuzuwachs wett.
    hier steht mehr darüber:
    Korkenzieherweide schneiden und Pflege Salix matsudana, syn. Salix babylonica var. pekinensis, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

Das was Hero schreibt, ist vollkommen falsch. Die Weide um Gotteswillen nicht düngen!
    Wie barisana schon schreibt, wird der Baum, auch ohne Dünger, sehr groß. Deshalb meine Empfehlung die Weide zu ersetzen.

AW: Korkenzieherweide richtig geschnitten, oder sollte noch mehr ab?

Hallo,

danke für eure Antworten. Die Korkenzieherweide scheint schon etwas älter zu sein und ist trotzdem nicht all zu groß. Von daher und aus dem Grund, daß wir die Wohnung nur gemietet haben und hier keine Bäume fällen sondern nur pflegen dürfen ist es mir erstmal relativ egal wie groß diese Baum wird, zu mal wir hier wohl auch nur bis zum Ende meines Studiums wohnen werden, also noch ca. 4-5 Jahre.

Düngen werde ich sie aber mit Sicherheit nicht. Sie steht übrigens zwischen einer Garage und unserer Terrasse und wird daher von 2 Mauern begrenzt, vielleicht wächst sie daher nicht so viel?