Komposthaufen anlegen

Küstenkind

Neuling
Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum.
Ich stehe vor der wunderbaren Aufgabe einen Garten neu anlegen zu dürfen. Der Garten ist 900 qm gross und besteht zur Zeit nur aus Rasen, bis auf ein bereits vorhandenes Beet.
es sind zahlreiche alte Bäume und Sträucher vorhanden. Die Sträucher habe ich bereits beschnitten und habe jetzt jede Menge Strauchschnitt den möchte ich gern sinnvoll nutzen.

Ein Teil davon möchte ich für Hochbeete aufbewahren, eine Benjeshecke anlegen, sowie einen Haufen als Schutz für Igel usw. belassen.

ich möchte aber auch einen Komposthaufen anlegen und dazu habe ich jetzt eine Frage:
Da noch sehr viel an Garten Abfall anfallen wird, möchte ich gerne einen Komposthaufen in der Größe 3 × 1 m anlegen.

Ich habe mir vorgestellt mit Pfosten, Volierendraht und einigen Latten einen Behälter zu bauen oder habt ihr eine Idee wie man es sonst bewerkstelligen könnte mit wenig Aufwand und Geld?
Liebe Grüße von der Nordsee
Küstenkind

• Pfosten mit Draht scheiden aus! Das geht so lange gut, wie du den Haufen befüllst. Bei der Entnahme ärgerst du dich grün und blau!
    Wenn der Garten groß genug ist und es eine wenig einsehbare Ecke gibt, kannst du da einfach alles aufeinander schütten. Ist die kostengünstigste Variante, wenn auch nicht die „schönste“.

• Ich habe 4 Metalkomposter.

Daneben habe ich eine inzwischen 4 m lange Schlute (von mir auch Hügelbeet genannt) (1m) breit, Heckenschnitt.
    (Jedes Jahr kommt 1 m dazu).
    Auf die 4 Meter lange Schlute (Reihe) habe
    jetzt Komposterde aufgetragen. Und dann habe ich alles mit Rasenschnitt abgedeckt
    (damit es ordentlich aussieht). Im Mai werde ich auf diesem Hügelbeet Gurken
    ansäen. Und hoffentlich Freude haben.
    Mache ich jedes Jahr. Und pflanze auf meinem Hügelbeet auch Zuccini oder Kapuziberkresse o. a..

Ich habe 4 Metallkomposter. Fortlaufend, miteinander verbunden. Und muss gestehen, dass die Entleerung mühsam ist.
    Aber ich machs, und freue mich über die schöne Erde. Bin gerade dabei.
    Zwei werde ich im Frühjahr wieder als Hochbeete bepflanzen.

Komposter muss in jedem Garten sein.
    Ich kompostiere alles. Auch sämtliche Küchenabfälle. Eine braune Tonne brauche ich nicht.

• Zurück
    Oben Unten