kompost oder komposttonne?

Hallo, die Gartenanfängerin meldet sich.
Ich will einen Komposthaufen haben.
Hab aber noch nie einen gehabt.
Bitte helft mir: Was ist besser bei mir - und einfacher zu bewirtschaften: Haufen, Tonne (welcher Art?)?
Bei mir sieht es so aus:
Sehr kleiner Garten. Kompost muss im Baumschatten direkt neben dem Trampolin stehen. Also bitte keine Viehcher und kein Gestank. WEnig Zeit für Umsetzen o.ä. Regelmäßig Anfall von Zeug. Daher 1 Jahr Reifezeit und dann neu ansetzen nicht möglich.
Was taugt was? Ich kenn mich nicht aus.
Danke!

• Hallo Corvina!
    Kompost braucht Zeit! Viecher und Gestank gibts nur, wenn Du Speisereste auf den Kompost gibst. Wahrscheinlich ist ein geschlossener Kunststoff-Komposter am besten für Dich. Am schnellsten verrottet der Inhalt, wenn die Gartenabfälle etwas zerkleinert werden.
    LG von Hero

Hallo Corvina und Hero,
    wenn ihr den selbst hergestellten Kompostbeschleuniger verwendet, ist der Kompost im Sommer in max. zwei Monaten fertig - wie lange es bei niedrigeren Temperaturen dauert, haben wir hier im Forum noch nicht ausprobiert.

Rezept: 1 P. Frischhefe + 1 l Wasser + 1 kg Zucker auflösen/verrühren und in eine Gießkanne mit 9 l Wasser geben - verrühren und über dem Komposthaufen verteilen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Uiiii, hier kann man ja wirklich noch was lernen. Das Rezept kannte ich noch nicht.

Brauchte ich bis jetzt auch nicht, weil ich mein Zeugs oben in den Komposter rein werfe und im Frühjahr oder wenn ich zwischendurch frische Erde brauche unten aus der Klappe raus hole. Weil ich nur einen kleinen Garten (ca. 90 m²) habe, ist das völlig ausreichend.

Das Ding ist noch nicht einmal ein Thermokomposter. Ich habe es mal für wenig Geld im Angebot eines Discounters gekauft und mit die Klappe unten selber reingesägt, die dann von zwei Stangen davor gehalten wird. Klappt wunderbar mit der Klappe.