kompost oder komposttonne?

Hallo, die Gartenanfängerin meldet sich.
Ich will einen Komposthaufen haben.
Hab aber noch nie einen gehabt.
Bitte helft mir: Was ist besser bei mir - und einfacher zu bewirtschaften: Haufen, Tonne (welcher Art?)?
Bei mir sieht es so aus:
Sehr kleiner Garten. Kompost muss im Baumschatten direkt neben dem Trampolin stehen. Also bitte keine Viehcher und kein Gestank. WEnig Zeit für Umsetzen o.ä. Regelmäßig Anfall von Zeug. Daher 1 Jahr Reifezeit und dann neu ansetzen nicht möglich.
Was taugt was? Ich kenn mich nicht aus.
Danke!

• Hallo Corvina!
    Kompost braucht Zeit! Viecher und Gestank gibts nur, wenn Du Speisereste auf den Kompost gibst. Wahrscheinlich ist ein geschlossener Kunststoff-Komposter am besten für Dich. Am schnellsten verrottet der Inhalt, wenn die Gartenabfälle etwas zerkleinert werden.
    LG von Hero

Hallo Corvina und Hero,
    wenn ihr den selbst hergestellten Kompostbeschleuniger verwendet, ist der Kompost im Sommer in max. zwei Monaten fertig - wie lange es bei niedrigeren Temperaturen dauert, haben wir hier im Forum noch nicht ausprobiert.

Rezept: 1 P. Frischhefe + 1 l Wasser + 1 kg Zucker auflösen/verrühren und in eine Gießkanne mit 9 l Wasser geben - verrühren und über dem Komposthaufen verteilen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Uiiii, hier kann man ja wirklich noch was lernen. Das Rezept kannte ich noch nicht.

Brauchte ich bis jetzt auch nicht, weil ich mein Zeugs oben in den Komposter rein werfe und im Frühjahr oder wenn ich zwischendurch frische Erde brauche unten aus der Klappe raus hole. Weil ich nur einen kleinen Garten (ca. 90 m²) habe, ist das völlig ausreichend.

Das Ding ist noch nicht einmal ein Thermokomposter. Ich habe es mal für wenig Geld im Angebot eines Discounters gekauft und mit die Klappe unten selber reingesägt, die dann von zwei Stangen davor gehalten wird. Klappt wunderbar mit der Klappe.

Quecke, Disteln und andere Samenbeikräuter kommen bei mir allerdings in den Hausmüll.

Wenn du mal Obst- und Gemüsereste auf den Kompost tust, deck sie sofort mit Erde ab. Dann hast du auch keine Fliegen. Zum Gestank hat Hero schon was gesagt.

• Danke für Eure tollen Tipps-
    Tonne wird also angeschafft. Super-Rezept ist schon abgeschrieben.
    Kann ich das ich das dieses Jahr noch beginnen? Oder muss ich bis zum Frühjahr warten?
    Muss ich noch was beachten dabei, was ich reinschmeisse? - Ich hätte gedacht: Alles, was ein Regenwurm frisst. Also Ungekochtes, Obst-, Gemüsereste, kein Fleisch natürlich. Spielen Mengenverhältnisse eine Rolle? (Viel Grasschnitt...). Eh, kein Unkraut. Eichenlaub in die Biotonne. Was ist mit Liguster und Kornelkirsche?
    Liebe Grüße aus dem schönen Österreich.

• Hallo de-rothe,
    der Tipp kommt ursprünglich von Scilla, nicht von mir!:)

Sie hatte ihn in einem Gartenmagazin gefunden und ich kurz danach so ähnlich beim Bayerischen Rundfunk.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/43592-kompostbeschleuniger.html

Übrigens muss auf/in den Kompost unbedingt das Lieblingsfutter aller Würmer:

KAFFEESATZ (der Filter kann mit drauf)

Die Würmer sind vermutlich alle kaffee- oder koffeinsüchtig.:grins:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Rasenschnitt auf den Kompost - ist man so eine Sache... Wenn es zuviel ist, pappt alles zusammen und schimmelt. Da ist es schon besser, ihn als Mulchschicht um die Bäume und unter Sträucher zu packen. Oder gut mit Erde gemischt auf den Kompost. Du hast ja einen kleinen Garten, da wird es ja nicht so viel Gras sein.

Ja, unten in die Tonne packe ich immer Äste, damit der Kompost gut gelüftet wird. Ich habe auch keinen Boden drin. Habe ich bisher immer für überflüssig gehalten. Hatte auch noch nie Wühlmäuse o.ä. im Kompost, aber immer viel Kompostwürmer.

Ich fang an, mich da echt wohl bei Euch zu fühlen.
    Morgen geh ich eine große Regentonne kaufen (auch Tipp aus einem Forum).

Hallo De,
    Eichenlaub zum Mulchen für die Beete ist kein Problem? Bei uns weht es von 2 Bäumen herein.

Heute gefühlter Herbstbeginn.
    LG

• ..ist der Kompost im Sommer in max. zwei Monaten fertig

Na ja, vielleicht etwas kurz bemessen.
    Nach zwei Monaten ist das noch kein echter Kompost. Erst, wenn die Würmer sich verdrückt haben und die Temperatur im Inneren gesunken ist, ist der tatsächlich umgewandelt.

Also in +- halbes Jahr in einem "normalen" Komposter.

Was aber immer noch rekordverdächtig ist.

Ben

Kannst du das Verfahren mit der Regentonne bitte mal näher erläutern?

Man muß da sicherlich Löcher in den Boden bohren. Sonst gibt es doch bald Jauche oder Brühe oder ist viel zu trocken, falls ein Deckel drauf ist.

Danke, genau da hab ichs her mit der Regentonne!
    Gestern war ich im Baumarkt - und hab mal noch nichts gekauft. war mir wegen der Größe unsicher. Ich hab ca 250m2 Garten, setwa ein drittel ist Rasen.Wieviel l schlagt Ihr mir vor?

LG