Kokosblumenerde

@ alle blumenfreunde

A..i Süd hat ab donnerstag nächste woche kokosblumenerde im angebot.

meine frage : kann man sie für orchideen oder kakteen besser gebrauchen, wenn überhaupt.
oder sollte man bei der ganz normalen blumen / orchideen / kakteenerde bleiben ?

• IcIh mache dieses Frühjahr zum erstenmal den Versuch, Cocosraspel-Erde (von Neudorf )statt Torfzusatz für meine eigene Erdmischung ( 1/3 Humus, 1/3 Kompost und 1/3 Cocos-Raspel) zu verwenden. Dünger gebe ich je nach Bedarf dazu. Ich verwende diese meine Erde für Aussaaten, zum Pikieren u. zum Topfen. Ich habe beste Erfashrungen mit meiner eigenen Erde gemacht, nicht jedoch mit Cocos-Erde, denn die ist für mich noch neu. Werde bei Gelegenheit davon berichten. :cool:

• Da hänge ich mich doch gleich mal ran und schubse den Thread nach oben.

Ich war heute im Aldi, habe diese Presslinge gesehen und mal "spontan" 3 Pakete mitgenommen.
    So leicht trägt man 30kg Blumenerde sonst nicht nach Hause;).
    Zuhause stellte sich dann auch mir die Frage, für was ich sie wohl testweise mal unbedenklich einsetzen könnte.Wollte dann einen neuen Thread eröffnen und siehe da - den gab es schon.
    Werde in diesem Jahr unsere Terrasse mit mehreren Kübelpflanzen erstmals gestalten.
    Da brauche ich viel Erde.
    Was haltet Ihr davon, untermischen unter "normale Blumenerde" ?
    Auch ich wäre noch für den einen oder anderen Hinweis dankbar.

Viele Grüße
    sternthaler

• Hallo!
    Für Orchideen ist sie nicht geeignet, da vorgedüngt und zu fein und für Kakteen würde ich eher ein Sandgemisch nehmen. Ich hab mir aber auch welche mitgenommen und locker damit meine #Erde auf. geht prima.
    L.G. Juma

Wir haben uns auch ordentlich damit eingedeckt.

1. diese Kokosblumenerde enthält keine Schimmelsporen, normale Blumenerde hat

2. die Menge Wasser, die diese Kokosblumenerde aufnehmen und speichern kann, ist schon phantastisch. Wir mischen sie unter unser Mutterboden-Sand-Gemisch, speziell im Hangbeet, da wir dort sehr viel wässern müssen im Sommer. Das Wassser läuft nur si durch.

• ich hab heute auch im A..i zugeschlagen und drei pakete gekauft. ich habe die erdbeerkästen damit gefüllt. die unterste schicht mulch, dann eine mischung 1/2 und 1/2 mit normaler blumenerde. bin mal gespannt was die erdbeeren dazu sagen. für blumenkübel auf der terrasse find ich es gar nicht mal so schlecht, aber man muss abwarten, was die pflanzen dazu sagen, ob sie die mischung oder pur, je nach dem was man gemacht hat, auch mögen.
    aber ist ja schon eine teure angelegenheit. wenn man rechnet: 60 liter billigste erde kostet genauso viel wie 10 liter kokoserde. nun bleibt noch zu überlegen was die vorteile der kokoserde sind, die diesen preis gerechtfertigt.

Ja schade, warum hört dieser Thread hier auf? Hätte gern ein paar Erfahrungsberichte gelesen. Wir war das denn nun mit der Kokoserde, hat sie sich bewährt? Was kann sie gut, was kann sie nicht?

Hab nämlich heute auch welche gekauft, auf gut Glück, bin mir über den Einsatz noch nicht recht klar. Je nach euren Infos kauf ich morgen noch mehr davon oder werfe die heute erworbene zum Kompost ... :confused::grins:

hallo rosa
    ich habe letztes jahr diese kokoserde benutzt und unter meine balkonkästen zur auflockerung gemischt. ich kann nicht sagen, dass die besser gewachsen sind. also m.e. jacke wie hose.
    das wichtigste kriterium dafür ist sicher, dass die cocoserde torffrei ist. es gibt aber auch gute blumenerde ohne torf. man sollte sowieso nur qualitätserde und nicht die billigste kaufen. das wird immer wieder gepredigt und da ist was dran. wichtig bei einer erde ist die strukturstabilität, also nicht schnell verdichtet. für kästen und kübel nur cososerde verwenden halte ich weder für nötig noch sinnvoll. das ist ausserdem auch zu teuer.

Danke für deine Einlassung, barisana. :)

Trägt denn die Kokoserde dazu bei, dass das Substrat insgesamt 'luftiger' wird? Was die normale Blumenerde betrifft, stimme ich dir zu, die billigste ist selten die klügste Wahl. Aber auch die nicht so billige kann sich unerfreulich verdichten, hab hier grad so drei Problemfälle, die ich dringend umtopfen muss; da hoffte ich, die Beimischung von Kokosblumenerde könnte die Struktur verbessern.

• Hllo,
    habe heuer zum ersten Mal Kokos-Quelltabletten und Kokohum gekauft.
    Somit ist es erst ein kurzer Zeitraum der Beobachtung und Erfahrung.
    Mit den Tabletten kam ich nicht gut zurecht,sind immer wieder sehr schnell ausgetrocknet,hm....
    Kokohum ebenso zur Anzucht verwendet.Da bin ich recht zufrieden.
    Hält die Feuchtigkeit und was mir gut gefällt,keine Trauermücken und sonstiges Getier,auch kein Schimmel.
    Beides immer wieder auch bei wirklich guter Blumenerde erlebt.Somit spare ich mir heuer die Gelbtafeln bei der Anzucht.

Bei den Zimmerpflanzen kann ich noch nicht beurteilen,wie sich die Pflanzen in dieser Erde entwickeln werden.
    LG

• Trägt denn die Kokoserde dazu bei, dass das Substrat insgesamt 'luftiger' wird?
    ja, das kam mir so vor. jedenfalls war meine erde schön locker.
    baldur-garten schreibt:
    "Kokos-Erde bleibt locker, luftig und sorgt für eine bessere Wurzelbelüftung und Wasseraufnahmefähigkeit und dadurch für gesunde Pflanzen und prächtiges Wachstum"
    wenn ich dieses jahr wieder welche bei aldi kaufen kann, dann mache ich das.
    pur verwenden tue ich sie aber nicht.

Kokohum ebenso zur Anzucht verwendet.Da bin ich recht zufrieden. Hält die Feuchtigkeit und was mir gut gefällt,keine Trauermücken und sonstiges Getier,auch kein Schimmel.

Super, genau das, was ich erhofft hatte! Dann mach ich's ebenso und nehme das Zeug gleich mal für die Anzucht, gut, dass ich damit noch gewartet habe.

Stimmt, Schimmel hab ich auch öfter bei teurer Blumenerde, das macht wirklich wenig Spaß, und an meinen Gelbtafeln ist in den letzten 2 Wochen ein Geschwader Trauermücken verendet, auch was, auf das ich verzichten kann, wenn es sich machen lässt.

Danke, barisana! So langsam klärt sich für mich, wie ich die bereits gekaufte Kokoserde verwenden werde. Wenn du bei Aldi noch welche erwischen willst, darfst du glaub ich nicht mehr lange warten. :)

Hallo Rosabelverde,
    ich habe eine Zimmerpflanze in Kokoserde getopft. Trotzdem hängen jede Menge dieser kleinen Fliegen an meinem Gelbsticker :( . Gegen letztere habe ich jetzt Vogelsand auf die Erde gestreut, seitdem ist "Ruhe im Karton".
    Viele Grüße
    vom
    sternthaler

@ sternthaler:

Nun, da kann ich mich ja auf Überraschungen gefasst machen. Hab heute die ersten beiden Zimmerpflanzen und die ersten 5 Sämlinge in Kokoserde gestopft ... :grins:

es gibt sie wieder beim aldi, das päckchen für 1,79. ergibt 6 liter fertigerde. (war man samstag noch jede menge da) habe aber keine gekauft, da man genausogut die anzuchterde verwenden kann. die gibt es nämlich auch z.zt. und da kosten 10 liter ebenfalls 1,79.