Kokosblumenerde im Steingarten

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
Registriert
18. Aug. 2011
Beiträge
2.832
Ort
hessen
hallo

kann man kokosblumenerde auch im steingarten rund um die pflanzen verwenden um mehr feuchtigkeit zu erhalten oder lieber feiner rindenmulch

dieses lavagranulat was ich voriges jahr gekauft hatte - sieht ätzend aus

danke für tipps und tricks

lg heide
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: FRAGE - kokosblumenerde

    Hi!
    Kokoserde trocknet sehr schnell aus ABER Steingartenpflanzen mögen ja eher trocken stehen nicht feucht, dann lieber Kies oder sowas nehmen wenn Du z.B Unkraut unterdrücken willst.

    Rindenmulch würde ich da nicht nehmen weil der wenn er verottet einen leicht sauren Boden hinterläßt.
     
  • florius

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2012
    Beiträge
    38
    Ort
    NRW, Ruhrpott
    AW: FRAGE - kokosblumenerde

    Hi!
    Kokoserde trocknet sehr schnell aus ABER Steingartenpflanzen mögen ja eher trocken stehen nicht feucht, dann lieber Kies oder sowas nehmen wenn Du z.B Unkraut unterdrücken willst.

    Rindenmulch würde ich da nicht nehmen weil der wenn er verottet einen leicht sauren Boden hinterläßt.


    Sand oder Kies trocknen ebenfalls sehr schnell aus. Da empfiehlt sich schon eher eine Mischung aus Sand/Kies/ Lehm oder Mutterboden.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Ein großer Vorteil von Kokosfasern ist die gute Wasserhaltekraft und die damit verbundene ausgeglichene und lang anhaltende Wasserversorgung der Pflanzen.
    Ich arbeite schon seit einigen Jahren mit Kokosfasern und kann nicht bestätigen, dass damit gemischte Substrate schnell austrocknen würden. Im Gegenteil...
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Wir hatten im letzten Jahr solche Kokoserde genommen für unsere Hängeampeln... weil wir hofften, so die Feuchtigkeit in dem bisschen Erde besser zu halten und unsere Pflanze nicht vertrocknen zu lassen.
    Resultat: diese Kokoserde hält Feuchtigkeit extrem lange... so lange, dass uns die Wurzeln der Pflanzen vergammelten... ich möchte Kokoserde nicht wieder.
    Für den Steingarten kommt es also sehr darauf an, welche Pflanzen ihr feucht halten möchtet.
    Bei Sedum und Semper würde ich von Kokoserde eher abraten, da sie ja Trockenheit eher schätzen, als wenn sie zu nass stehen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Komisch meine Kokoserde trocknete in der Sonne ruck zuck aus , kam mit dem gießen gar nicht nach und Steingärten liegen ja in der vollen Sonne.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Büchermammut Kokosblumenerde Gartenpflanzen 19
    H Steingarten umgestalten - bitte um Ideen Gartengestaltung 11
    V Steingarten bewässern mit Micro Drip ? Bewässerung 49
    Dali85 Ameisen im neuen Steingarten Gartenpflanzen 7
    B Pflanze im Steingarten Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Giersch im Steingarten entfernen? Gartenpflege 8
    tina1 Steingarten-bzw.Sukkulentenbeet anlegen Gartengestaltung 4
    G Suche Pflanzen für Steingarten am liebsten Hauswurz Grüne Kleinanzeigen 1
    A Natur Lichthof / Steingarten vor Kellerfenster ?! Gartengestaltung 2
    T Chaosbeet verändern -> Steingarten o.ä. Gartengestaltung 1
    KANN_Experte Steingarten Foto-Thread Mein Garten 2
    S Steingarten verbessern Gartengestaltung 34
    vogelspinnen-netz Gartengestaltung - Erde im Steingarten auffüllen Gartengestaltung 3
    L Steingarten anlegen - Anregungen gesucht Gartengestaltung 1
    Cathy Steingarten und Steinhügel verschönern Gartengestaltung 33
    soulseeker Laub im Steingarten Stauden & Gehölze 3
    kassandrina2004 Schattiger Steingarten Gartengestaltung 2
    G Hilfe bei Steingarten anlegen Gartengestaltung 1
    S Steingarten anlegen Gartenarbeit 1
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT ---- FRAGE----- moossteinbrech im steingarten Gartenpflanzen 14
    vogelspinnen-netz SUCHE - niedrige staudenpflanzen für steingarten + bodendecker - winterfest Grüne Kleinanzeigen 6
    Z Kalkliebende Pflanzen allgemein- was eignet sich für den Steingarten Gartenpflanzen 3
    R Stauden in halbschattigen Steingarten Gartenpflanzen 2
    soulseeker unbekanntes Gewächs macht sich im Steingarten breit Wie heißt diese Pflanze? 7
    soulseeker Steingarten-Pflanzen gesucht Stauden & Gehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten